• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Haßloch – Fahrraddiebe erwischt
 
Am 02.07.2009 um 09:35 Uhr gelang es den Beamten der Polizeiinspektion zwei Fahrraddiebe auf frischer Tat zu erwischen. Nach Hinweis einer Zeugin, die die beiden 19 und 21 jährigen Männer am Bahnhof beobachtete, konnten diese mit den entwendeten Fahrränder noch in der Nähe festgenommen werden. Die beiden jungen Männer waren mit dem Zug angereist und hatten sich der beiden Räder bemächtigt. Da zum Zeitpunkt der Festnahme noch keine Diebstahlanzeige vorlag, wurden die beiden Hessen nach Personalienfeststellung aus dem Gewahrsam entlassen. Die Polizei bittet den Besitzer eines grünen Mountainbikes Marke Scott sich bei der Polizeiinspektion Haßloch unter Telefon 06324-9330 oder per Email pihassloch@polizei.rlp.de zu melden und sein Rad abzuholen.
 

Grünstadt / Großkarlbach – Pkw-Aufbrüche
 
Zwei Pkw-Aufbrüche wurden im Verlauf der letzten 24 Stunden bei der Polizeiinspektion Grünstadt angezeigt. Im ersten Fall wurde am Donnerstag (02.07.), in der Zeit von 08.00 Uhr bis 13.50 Uhr im Grünstadter Dahlienweg die hintere Seitenscheibe eine Citroen Saxo eingeschlagen. Aus dem Fahrzeug wurde aber nichts entwendet. Im zweiten Fall schnitten unbekannte Täter an einem am Donnerstagnachmittag (02.07.) in der Zeit von 18.20 Uhr – 18.55 Uhr vor dem Großkarlbacher Friedhof geparkten VW Golf Cabriolet das Stoffverdeck auf und entwendeten das im Armaturenbretten eingebaute CD-Radiogerät der Marke Pioneer im Neuwert von 230.- Euro. Zeugen- oder Täterhinweise liegen in beiden Fällen nicht vor und werden von der Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegengenommen.
 
 
Bad Dürkheim – Erschrocken und gegen Anhänger geprallt
 
Am Freitag (03.07.) befuhr gegen 09.30 Uhr ein 77jähriger Mann aus Bad Dürkheim mit seinem Mercedes die Kaiserslauterer Straße in Richtung Grethen. Als er an einem abgestellten landwirtschaftlichen Anhänger vorbeifahren wollte, kam ihm aus der Gegenrichtung ein anderes Fahrzeug entgegen. Der Mercedes-Fahrer erschrak darüber so sehr, dass er seinen Pkw nach rechts lenkte und seitlich gegen den Anhänger fuhr. Der Anhänger wurde durch den Aufprall auf den Gehweg und weiter gegen ein Garagentor geschoben. Der Dürkheimer erlitt bei dem Aufprall eine Kopfplatzwunde und wurde mit gleichzeitigem Verdacht auf Gehirnerschütterung ins Krankenhaus gebracht. Der Schaden am Mercedes wird auf knapp 4000.- Euro, an Garagentor und Anhänger auf etwas mehr als 1000.- Euro geschätzt.
 
 
Bad Dürkheim – Mehrere hundert Liter Diesel entwendet
 
In der Nacht zum Freitag (03.07.) wurden an insgesamt fünf Fahrzeugen (Bagger, Radlader, Lkw), die an der Baustelle zur Erweiterung des Industriegebietes „Bruch“ eingesetzt sind, die Tankstutzen aufgebrochen und insgesamt etwa 800 Liter Dieselkraftstoff entwendet. Die Fahrzeuge waren ca. 100 Meter vom Baumarkt in Richtung „In den Almen“ bei den Baustellencontainern abgestellt. Hinweise bitte an die Polizei Bad Dürkheim, Tel. 06322/963-0 oder pibad_duerkheim@polizei.rlp.de
 
 
Bürstadt – Jugendliche lärmten vor der Erich-Kästner-Schule
 
Eine Polizeistreife wurde am Donnerstagabend (2.7.09) in die Wolfstraße gerufen. Auf dem Parkplatz der Erich-Kästner-Schule “…ist die Hölle los…”, teilten Anwohner mit. Tatsächlich stellten die Beamten acht junge Erwachsene fest, die mit ihren Autos und Motorrollern einen Riesenlärm veranstalteten. Sie wurden auf die Zeit, 21.15 Uhr, hingewiesen und bezüglich der Parkplatznutzung belehrt. Sie zeigten sich in den Gesprächen mit den Polizisten einsichtig. So konnten die Anwohner wieder ihre verdiente Nachtruhe genießen.
 

Weidenthal – Erneut Blinkerunfall

Am 03.07.09, 10:20 Uhr fuhr ein 61-jähriger niederländische Motorradfahrer auf der B39 kurz vor der Einmündung zur Weißenbachstraße vom Straßenrand los in Richtung Neustadt. Vom vorherigen Anhalten hatte er noch den Blinke rechts gesetzt. Ein 78-jähriger VW-Fahrerin wollte zum gleichen Zeitpunkt von der Weißenbachstraße nach links auf die B 39 abbiegen. Sie fuhr los, weil sie glaubt der Motorradfahrer würde abbiegen. Bei der Kollision entstand lediglich Sachschaden in Höhe von ca. 3000.- EUR.

Lindenberg – Sachbeschädigungen in katholischer Kirche

Ein unbekannter Täter hat am 02.07.09 zwischen 08.00 und 13.00 Uhr in der katholischen Kirche St. Maria in der Hauptstraße ein Mikrofon umgeknickt, einen Pfarrbrief zerrissen und auf den Altar gelegt. Weiterhin wurde ein Gummihammer zusammen mit 3 Buchzweigen auf den Altar gelegt. Zur fraglichen Zeit war die Kirche unverschlossen. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.

Neustadt – Trickdiebstahl

Ein unbekannter Täter entwendete am 02.07.09, 15:00 Uhr, aus einem Fachgeschäft in der Hauptstraße zwei Besteckkästen im Gesamtwert von über 1000.- Euro. Zuvor verwickelte er die Verkäuferin in ein Verkaufsgespräch. Aus dem Lager musste sie sodann mehrere Artikel holen für welche sich der Kunde interessierte. Als sie aus dem Lager zurückkam, war der Kaufinteressent verschwunden und die beiden Kästen fehlten.
Der unbekannte Täter wird wie folgt beschrieben: ca. 30-35 Jahre, ca. 170-180 cm, sportlich, dunkelbraune mandelförmige Augen, schwarz-braune kurze Haare, sprach akzentfrei Deutsch (kein Hochdeutsch), trug weißes T-Shirt, evtl. dunkle Hose
Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.

Neustadt – Trickdiebstahl

Ein unbekannter Täter bat am 03.07.09, 10:30 Uhr in der Friedrichstraße einen 73-jährigen Mann, zwei Ein-Euro-Münzen für den Parkautomaten zu wechseln. Während des Wechselgeschäftes wurden aus dem Geldbeutel des 73-jährigen 70.- Euro entwendet.
Täterbeschreibung: Männlich, ca. 30 Jahre alt, 165 cm groß, untersetzt, rundes Gesicht, unauffällige Frisur, dunkler 2-Tage-Bart, sprach deutsch mit leichtem Akzent, gepflegte Erscheinung. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de
 
 
Mannheim (ots) – Von Unbekannten verprügelt – Polizei sucht Zeugen
 
Rätselhaft waren zunächst die Verletzungen eines 48-jährigen Lampertheimers, den die Polizei am Donnerstag, den 04.06.2009 am Bahnhof Waldhof aufgriff. Passanten verständigten die Beamten um 06.00 Uhr, da der stark alkoholisierte Mann am Fuße einer Treppe lag und blutete. Der Verletzte konnte sich vor Ort an nichts mehr erinnern und wurde mit Platzwunden und einem gebrochenen Handgelenk in ein Krankenhaus eingeliefert. Erst seit einigen Tagen ist der Lampertheimer wieder in der Lage, das Geschehen zu schildern. Demnach hatte er gegen 02.00 Uhr eine Gaststätte im Stadtteil Waldhof  verlassen. Am Bahnhof sei er dann von mehreren Personen angegriffen und zusammengeschlagen worden. Nähere Angaben kann der 48-Jährige zu dem Vorfall nicht machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erhofft sich nun unter der Rufnummer 1740 Hinweise aus der Bevölkerung.
 

Mannheim – Einbrecher festgenommen
 
Eine Alarmanlage wurde am Mittwochabend einem Einbrecher in Neuostheim zum Verhängnis. Durch diese alarmiert, suchten Polizeibeamte um 22.45 Uhr das Gelände einer Schule in Neuostheim auf. Hier bemerkten sie auf dem Areal eine Person, die beim Erblicken der Uniformierten sofort das Weite suchte. Im Rahmen einer Durchsuchung konnten die Beamten den 29-jährigen Mannheimer wenig später in einem Innenhof festnehmen, wo er sich in einem Gebüsch versteckt hatte. Dort fanden die Ordnungshüter auch zwei Taschen, in denen der 29-Jährige neben diversem Einbruchswerkzeug vier Laptops samt Zubehör im Wert von ca. 3.000 Euro verstaut hatte. Ermittlungen ergaben, dass die Geräte aus einem Raum der Schule stammten, in den der Festgenommene zuvor gewaltsam eingebrochen war. Der Schaden im Schulgebäude wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. In seiner Vernehmung räumte der Mannheimer den Diebstahl eines weiteren Laptops ein, den er bereits im vergangenen Jahr an gleicher Örtlichkeit begangen hatte. Das besagte Gerät wurde im Rahmen einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung aufgefunden und sichergestellt. Die Ermittler des Polizeipostens Seckenheim prüfen nun, ob der polizeibekannte 29-Jährige noch in weitere Straftaten verwickelt war.

Mannheim – Raub vorgetäuscht
 
Gegen 01.30 Uhr meldete in der Nacht zum Donnerstag ein 41-jähriger Mannheimer der Polizei in Käfertal einen Raub. Aufgeregt berichtete er in seiner Vernehmung von einem Radfahrer, der ihn zunächst angefahren und dann ausgeraubt habe. Da sich jedoch in seiner weiteren Schilderung immer mehr Ungereimtheiten ergaben, zog der Mannheimer nach einiger Zeit die Rückkehr zur Wahrheit vor. Er gab zu, von der Arbeitsagentur erhaltenes Geld in einer Spielhalle verzockt und sich durch die Anzeige bei der Polizei einen Ersatz erhofft zu haben. Stattdessen sieht er nun einer Anzeige wegen
Vortäuschens einer Straftat entgegen.

Mannheim – Ehemann schlägt zu

In einer körperlichen Auseinandersetzung endete gestern Abend der Streit eines Ehepaares im Stadtteil Waldhof. Gegen 18.40 Uhr verständigte die 44-jährige Mannheimerin die Polizei, da sie nach einem Faustschlag ihres Mannes eine Kopfplatzwunde erlitten hatte. Während sich die Ehefrau ihre Verletzung in einem Krankenhaus behandeln ließ, verwiesen die Beamten ihren 46-jährigen Gatten der Wohnung. Er muss mit einer Anzeige rechnen.
 

Frankenthal – Mercedes C 220 CDI bei Einkauf von Parkplatz gestohlen
 
Ein 77jähriger Frankenthaler stellte am Donnerstag, 02.07.2009, um 13.30 Uhr, seinen Pkw Mercedes-Benz, Daimler, C 220 CDI, Farbe silbermetallic, amtliches Kennzeichen FT-U 446, auf dem Parkplatz des Penny-Marktes in der Benderstraße ab. Als er eine Stunde später zum Abstellplatz zurück kam, war sein Wagen verschwunden. Er war sich sicher, den Mercedes verschlossen abgestellt zu haben. Der fünf Jahre alte Wagen soll beim Kauf als Neuwagen 35.000 – 40.000 Euro gekostet haben.
 

Frankenthal – Brand in Stromverteilerkasten durch Defekt ausgelöst
 
 Der am Donnerstag, 02.07.2009, um 04.17 Uhr, ausgebrochene Brand im Hauptstromverteilerkasten eines Mehrfamilienhauses in der Pilgerstraße entstand nach gutachterlicher Feststellung eindeutig nach einem Defekt. Ein Fremdverschulden ist dadurch auszuschließen. Der beim Brand entstandene Sachschaden wurde auf rund 5.000 Euro geschätzt. Erwähnenswert ist das vorbildliche Verhalten des dortigen Lokalbetreibers, der den Brand mit Erde/Sand abgelöscht hatte. Wie zu erfahren war, war dies die einzig richtige Verhaltensweise, um den Brand einzudämmen. Wasser oder andere Löschmitteleinsätze hätten sowohl für den Lokalbetreiber als auch für die Hausmitbewohner fatale Folgen haben können.
 
 
Frankenthal – Alkoholisierter Radfahrer
 
Zwei Bürger meldeten der Polizei am Donnerstag, 02.07.2009, gegen 08.15 Uhr, dass ein Radfahrer mit Anhänger in extremen Schlangenlinien durch die Philipp-Rauch-Straße in Richtung Flomersheimer Straße fahren würde. Im Rahmen der polizeilichen Fahndung konnte der besagte Radfahrer, ein amtsbekannter 42jähriger Frankenthaler, angetroffen werden. Im Anhänger hatte einen Grill, Fleisch, einen Kasten Bier und andere Getränke sowie einen CD-Player. Auf Anfrage, wo er hinwolle, gab er an, zunächst das Grab seiner Mutter besuchen zu wollen und anschließend am Lambsheimer Weiher zum Grillen fahren zu wollen. Aus seiner persönlichen Grillparty wurde jedoch nichts. Der freiwillig durchgeführte Alcotest ergab 3,66 Promille, so dass die Entnahme einer Blutprobe angeordnet werden musste. Fahrrad und Anhänger wurden bis zur Ausnüchterung des Beschuldigten in Verwahrung genommen.
 
 
Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Donnerstag, 02.07.2009, von 12.00 Uhr bis 18.00 Uhr, Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Verkehrskontrollen im Stadtgebiet eingesetzt. Schwerpunktmäßig wurde in der Innenstadt Präsenzdienst geleistet und dabei auch von den einzelnen Streifenteams Fahrradkontrollen durchgeführt und auf die Einhaltung der Anschnallpflicht bei Fahrzeuginsassen geachtet. Von 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr wurde in der Wormser Straße, Höhe Famila-Center, eine Verkehrskontrolle durchgeführt.

Insgesamt wurden folgende Maßnahmen getroffen:
 
Fünf Ordnungswidrigkeitsanzeigen, davon zwei wegen fehlender Rückhalteeinrichtung beim Befördern von Kindern, zwei wegen Telefonierens mit einem Handy während der Fahrt und eine wegen einer Vorfahrtsmissachtung.
 
38 Verwarnungen wurden wegen eines Gurtverstoßes und eine Verwarnung wegen Überschreiten des Termins zur Hauptuntersuchung beim TÜV erteilt. Zudem wurden insgesamt 10 Mängelberichte aufgrund diverser Fahrzeugbeanstandungen ausgestellt.
 
Bei Fahrradkontrollen wurden 18 bisher noch nicht polizeilich registrierte Fahrräder für die Fahrraddatei erfasst.

Frankenthal – Rotlichtmissachtung führt zu Unfall
 
Ein 47jähriger Autofahrer aus Ludwigshafen fuhr am Donnerstag, 02.07.2009, gegen v18.20 Uhr, mit seinem Opel 17D Kombi über den Europaring, in Richtung Speyerer Tor. Bei der Einfahrt in die Kreuzung Europaring/Carl-Theodor-Straße missachtete er das Rotlicht der für ihn geltenden Ampel. Dabei kam es zur Kollision mit dem Pkw Peugeot 307 einer Lehrerin aus dem Rhein-Pfalz-Kreis, die auf der Carl-Theodor-Straße fuhr und bei Grünlicht die Kreuzung in Richtung Gymnasien überqueren wollte. Bei dem Zusammenstoß entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de