• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Polizeimeldungen

Bad Dürkheim – Einbruch in ein Weingut
In der Nacht zu Mittwoch, dem 24.06.2009, brach ein unbekannter Täter in ein Weingut in Kallstadt ein. Er begab sich von der Weinstraße kommend an das Weinlager, schlug dort im Erdgeschoss eine Scheibe ein, entriegelte so das Fenster und konnte dann einsteigen. Aus der Fahrzeughalle nahm er eine neuwertige Kettensäge Husqvarna, eine Schlagbohrmaschine Hilti, nur den Inhalt eines Werkzeugkastens, dazu aber einige Flaschen Wein, mit. Mehr konnte er vermutlich nicht transportieren, denn anderes auch hochwertiges Gerät ließ er zurück. Bisher gibt es keine Hinweise auf den Täter.
 
 
Bad Dürkheim – Falscher Feueralarm
 
Durch den Versuch, ein Hähnchen in ihrem Backofen zu braten, löste eine Anwohnerin Im Ortwingert in Bad Dürkheim am Dienstag, dem 23.06.2009, 18.15 Uhr, den Einsatz mehrerer Dienste aus. Als der Backofen nach einiger Zeit sehr starken nicht nur durch dieses Hähnchen verursachten Qualm ausstieß, alarmierte sie die Feuerwehr. Diese rückte mit 20 Mann und drei Fahrzeugen an, das DKR entsandte zwei Fahrzeuge, und die Polizei war ohnehin nicht weit entfernt. Es war jedoch kein Feuer zu löschen. Die Feuerwehr drehte die Sicherungen für den Ofen heraus, lüftete den Raum und rückte nach dem Rat, vor der Wiederinbetriebnahme auch einen Elektriker nachschauen zu lassen, ab.
 
 
Bobenheim-Roxheim – Maschinen und Werkzeuge aus Kastenwagen entwendet
 
Unbekannte Täter verschafften sich zwischen Samstag, 20.06.2009, 12.00 Uhr und Montag, 22.06.2009, 06.00 Uhr, Zutritt zu einem Firmengelände in der Straße In der Köst. Sie überstiegen vermutlich das Schiebetor des umzäunten Grundstücks und schlugen danach die kleine Seitenscheibe der Fahrertür eines verschlossen abgestellten Kastenwagens ein. Nach dem Entriegeln der Laderaumtür entwendeten sie mehrere Maschinen, Geräte und Werkzeuge im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Eine exakte Auflistung des Diebesguts liegt noch nicht vor. Ein Tatverdacht besteht bislang nicht. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbittet die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130.
 
 
Frankenthal – Zwei Radfahrer bei Frontalzusammenstoß auf Radweg leicht verletzt
 
Am Dienstag, 23.06.2009, gegen 07.45 Uhr, fuhr eine Gruppe radfahrender Schüler über die gesamte Breite des Radwegs der Benderstraße in Richtung Europaring. Gleichzeitig fuhr ein 65jähriger Radfahrer, aus Richtung Parsevalplatz kommend, in entgegengesetzter Richtung. In Höhe der Bushaltestelle, gegenüber vom REWE-Markt, kam es zwischen dem 65jährigen und einem 11jährigen Schüler aus der Radfahrergruppe aus Unachtsamkeit zu einem Frontalzusammenstoß. Beide Beteiligten stürzten und zogen sich dabei leichte Verletzungen zu. An den Fahrrädern entstand geringer Sachschaden von ca. 25 Euro.
 
 
Frankenthal – Ältere Autofahrerin legt beim Anfahren versehentlich Rückwärtsgang ein und kollidiert mit nachfolgendem Pkw

Eine 84jährige Autofahrerin aus Neustadt/Weinstraße fuhr am 23.06.2009, gegen 09.45 Uhr, mit ihrem Renault Clio über die Benderstraße in Richtung Europaring. Sie stand zunächst an der auf Rotlicht stehenden Ampel. Als die Ampel auf Grünlicht wechselte, legte sie versehentlich den Rückwärtsgang ihres Automatikgetriebes ein, so dass der Wagen mit dem hinter ihr befindlichen Opel Corsa eines Frankenthalers kollidierte. Dabei entstand Sachschaden von rund 6.000 Euro. Die ältere Dame war durch den Unfall leicht geschockt und verunsichert, so dass eine Polizeibeamtin sich dazu bereiterklärte, die Frau samt ihrem Pkw zum naheliegenden Zielort zu fahren. 

Frankenthal – Unfallflucht durch Zeugenaussage aufgeklärt
 
Ein 81jähriger Autofahrer aus Frankenthal stieß am Dienstag, 23.06.2009, gegen 15.40 Uhr, auf dem Parkplatz des Toom-Marktes, beim Einparkversuch in eine Parklücke mit seinem Mercedes-Benz gegen die hintere linke Wagenseite eines Ford KA. Nach dem Anstoß fuhr er weg, parkte seinen Wagen in ca. 20 Meter Entfernung und ging zum Einkauf. Eine Zeugin beobachtete den Unfall und informierte die Ford KA-Fahrerin bei ihrer Rückkehr. Eine zur Unfallaufnahme angeforderte Funkstreife überprüfte beide Fahrzeuge und stellte korrespondierende Schäden fest. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 1.500 Euro geschätzt. Der Beschuldigte, der während der Unfallaufnahme erschien, wurde mit dem Sachverhalt konfrontiert. Er räumte das geschilderte Parkmanöver ein, bestritt aber, einen Anstoß bemerkt zu haben. Wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort wurde Anzeige erstattet.
 
 
Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
 
Am Dienstag, 23.06.2009, waren im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt zu eigenständigen Kontrollen im Stadtgebiet im Einsatz. Schwerpunktmäßig wurden auf Verstöße gegen die Anschnallpflicht und auf das Telefonieren während der Fahrt mit einem Handy geachtet und Fahrräder unter die Lupe genommen. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr wurde in der Wormser Straße, Höhe Famila-Center, eine Verkehrskontrolle durchgeführt. Insgesamt wurden in der Einsatzzeit 36 Gurtsünder verwarnt. Gegen drei Autofahrer, die während der Fahrt beim Telefonieren mit dem Handy beobachtet wurden, wurden Bußgeldverfahren eingeleitet. Mit einem Verwarnungsgeld geahndet wurden das Transportieren eines Kindes ohne Kindersitz, eine verbotswidrige Fahrbahnbenutzung und ein Nichttragen einer vorgeschriebenen Sehhilfe. Mit Mängelberichten bedacht wurden drei Fahrzeugführer aufgrund festgestellter Mängel. Zudem wurden 15 bisher noch nicht registrierte Fahrräder in die polizeiliche Fahrraddatei aufgenommen.
 
 
Frankenthal-Flomersheim – Stationäre Verkehrskontrolle
 
Eine stationäre Verkehrskontrolle wurde am Dienstag, 23.06.2009, zwischen 12.30 Uhr und 14.30 Uhr, vom Regelschichtdienst der Polizeiinspektion in der Eppsteiner Straße durchgeführt. Hierbei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Anschnallpflicht und das Telefonieren mit dem Handy während der Fahrt gerichtet.  Bei der Kontrolle mussten insgesamt 21 Fahrzeuginsassen Verwarnungsgeld zahlen, da sie ihrer Anschnallpflicht nicht nachkamen. Ein Autofahrer wurde beim Telefonieren mit einem Handy ertappt, weshalb gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet wurde. Verwarnt wurden sechs Fahrzeugführer, die keine erforderlichen Fahrzeugdokumente oder Führerscheine vorweisen konnten. In einem Fall wurde noch ein Mängelbericht erteilt.
 
 
Neustadt – Sachbeschädigungen an Fahrzeugen
 
Am 23.06.09 zwischen 11:00 Uhr und 19:10 Uhr beschädigten unbekannte Täter in der Landwehrstraße zwei PKW. Mit schwarzer Farbe wurden ein Suzuki und ein VW Tiguan besprüht. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0.
 

Weidenthal – Einbruch in Gaststätte
 
Ein Anrufer teilte am 24.06.09, 04.45 Uhr mit, dass die Alarmanlage einer Gaststätte in der Bahnhofstraße seit 03.00 Uhr in Betrieb sei. Die Beamten stellten fest, dass unbekannte Täter über ein Fenster in die Gaststube eingedrungen waren, einen Spielautomaten aufgebrochen und das Bargeld daraus entwendet hatten. Der im Anwesen wohnende Eigentümer der Gaststätte war trotz des infernalischen Lärmes der Alarmanlage nicht wach geworden. Sachdienliche Hinweise an die Polizei Neustadt, Tel.: 06321/854-0. Hinweise sind auch per E-Mail möglich an pdneustadt@polizei.rlp.de.
 

Neustadt – Unter Drogen unterwegs
 
Im Rahmen einer Standkontrolle in der Schütt wurde am 24.06.09, 10.50 Uhr, ein 22-jähriger Fahrzeugführer kontrolliert. Hierbei stellten die Beamten typisches Vorhandzittern fest. Ein Mahsan-Test verlief positiv auf THC. Dem jungen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und es wurde Anzeige erstattet.
 
 
Grünstadt – Betrüger auf dem Leim gegangen
 
Dass schnelle Geschäfte nicht immer ein günstiges Schnäppchen sind, diese Erfahrung machte ein 48 jähriger Mann aus Grünstadt. Wie der Zeuge angab erschien am Dienstag dem 23.06.2009, gegen 12:00 Uhr, ein unbekannter Mann in seinem Geschäft, welcher ihm einen Laptop mit Tasche für 150.- Euro anbot. Nach dem er das Gerät kurz in Augenschein genommen hatte, wurde er mit dem Fremden schnell handelseinig. Als er sich einige Zeit später den Computer genauer ansah, stellte er fest, dass der Laptop weder Festplatte besaß noch funktionsfähig war. Den Verkäufer des Elektroschrotts beschrieb der Geschädigte als ca. 50- 55 Jahre alten mit kräftiger Statur Mann, der 185cm groß war, eine Glatze hatte und mit einem österreichischen Akzent sprach beziehungsweise stotterte. Zum Zeitpunkt des Verkaufes trug der Mann einen grauen Kittel und eine Jeans. Wer Angaben zu dem Gesuchten machen kann, soll sich bitte bei der Polizei in Grünstadt unter der Telefonnummer: 06359/93020 melden.
 
 
Grünstadt – Unfall mit Personenschaden
 
Am 23.06.2009, gegen 8:00 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Wie ein am Unfall beteiligter PKW Fahrer angab, wurde er nach dem abbiegen von der L 516 nach links in Richtung Bockenheim auf der Bundestraße 271 von einem Motorradfahrer überholt, obwohl dies durch eine durchgezogenen Linie verboten war. Der Motorradfahrer verlor dabei die Kontrolle über seine Maschine und stürzte beim Einscheren zu Boden. Der Verletzte wurde mit einer Knochenfraktur in die BGU Ludwigshafen eingeliefert. Am seinem Motorrad, einer Ducati, entstand Sachschaden in Höhe von 1500.- Euro.
 

Großkarlbach – Baustelleneinbruch
 
Von einem umzäunten Wiesengelände an der L 455, am Ortsausgang in Richtung Freinsheim, wurde in der Nacht zum Mittwoch, 24.06.2009, in der Zeit von 17.15 Uhr bis 07.15 Uhr, ein orangener Kompressor im Wert von etwa 4.000.- Euro entwendet. Das auf einem Anhänger montierte Arbeitsgerät trug das amtliche Kennzeichen WIL-AX 703 und war mit einem kastenförmigen Zusatzschloss über der Anhängerkupplung gesichert. Desweiteren wurden an zwei weitere in unmittelbarer Nachbarschaft geparkten Baufahrzeugen der Tank geöffnet und der darin vorhandene Dieselkraftstoff – circa. 170 Liter – entwendet. Hinweise auf den oder die Täter, sowie dazu benutzte Fahrzeuge liegen derzeit nicht vor. Hinweise auf den Diebstahl nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegen.
 
 
Obrigheim – Einbruch in Schulgebäude
 
Auf bislang ungeklärte Art und Weise drangen bislang unbekannte Täter in der Nacht zum Mittwoch, dem 24.06.2009, in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.30 Uhr, in das Schulgebäude der Grundschule im Gasseweg ein. Der oder die Täter durchsuchten alle Räume und brachen dabei auch mehrere verriegelte Türen auf. Nach ersten Feststellungen wurden aus dem Büro der Schulleiterin nur zwei Schlüssel entwendet. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 1500.- Euro geschätzt. Auch in diesem Fall bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung. 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de