• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neues Stadtmodell „Stadt an den Fluss“

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Heidelberg im Maßstab 1:500 – Flexibel und modular erweiterbar – Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner stellte am Montag, 22. Juni 2009, das neue Modell der Stadt Heidelberg im Maßstab 1:500 der Presse vor: „Wir verfügen mit dem neuen Stadtmodell über ein hervorragendes Arbeitsmittel zur Visualisierung und Beurteilung städtebaulicher Planungen. Und – das möchte ich ganz besonders hervorheben – das Modell gibt uns die Möglichkeit, mit der Einsatzplatte ‚Stadt an den Fluss’ dreidimensional zu zeigen, welche großartigen Chancen sich durch Tunnel und Neckaruferpromenade eröffnen, Heidelberg wieder an das Flussufer heranzuführen. Mit dem neuen Modell kann man schon einmal virtuelle Spaziergänge auf der Promenade unternehmen“, so der Oberbürgermeister.
Das Stadtmodell wurde vom Stadtplanungsamt in Auftrag gegeben und von der Firma gbm Modellbau, Darmstadt, hergestellt. Es besteht aus quadratischen „Kacheln“ in der Größe von 80 mal 80 Zentimetern, das entspricht in der Natur 400 mal 400 Metern. Das Format ermöglicht einen leichten Transport, eine flexible Aufstellung und die Ergänzung nach Bedarf. Die Realisierung des Stadtmodells erfolgt schrittweise (Kachel für Kachel), jeweils wenn Bedarf an einem Umgebungsmodell als Beurteilungsgrundlage besteht. Bislang sind realisiert (siehe Plan in der Anlage): Bahnstadt Ost, Bergheim West, Rohrbach (Bereich um die Sickingenstraße und geplantes Nahversorgungszentrum) und jetzt neu die Neckaruferpromenade.
Für die Neckaruferpromenade waren 14 Kacheln notwendig, 5,6 mal 1,6 Meter im Modell, das entspricht 2,8 mal 0,8 Kilometern in der Realität. Als Planung dargestellt ist das Gestaltungskonzept der Planungsgruppe Palm, die den Wettbewerb „Neckaruferpromenade“ gewonnen hat. Die Konkretisierung soll in den nun folgenden Planungsphasen unter intensiver Beteiligung der Heidelberger Bürgerinnen und Bürger erfolgen.
Das Modell Neckaruferpromenade findet auch Anwendung als Umgebungsmodell beim Wettbewerb Stadthalle, weitere Projekte (Theatersanierung, Schlosshotel, Merianstraße und andere) sollen nach und nach dargestellt werden.
Das neue Stadtmodell steht im Palais Graimberg, Kornmarkt 5, in Raum 005. Durch die Erdgeschossfenster des Eckzimmers ist es von außen einsehbar. Bei Interesse kann ein Besichtigungstermin mit dem Stadtplanungsamt vereinbart werden (Telefon 06221 58-23000).
Technische Daten
Modellbauer
•        gbm Modellbau GmbH, Darmstadt
Datengrundlage
•        Kataster Vermessungsamt;
•        Höhen von Gebäude und Gelände wurden von der Firma Aerowest GmbH, Dortmund, aus Befliegungsdaten ausgewertet.
Gebäude
•        geben die Gebäudekubaturen einschließlich der gestaltbildenden Dachform korrekt wieder (außer Dachgauben);
•        aus Kunststoffblöcken gefräst, weiß lackiert.
Gelände
•        PVC-Platten geschichtet bzw. aus PVC-Blöcken gefräst (Berge);
•        Höhenstufen 0,5 Meter (1 mm)
Arbeitsfähigkeit
•        alle Gebäude sind mit doppelseitigem Klebeband fixiert und damit abnehmbar;
•        alle Blöcke sind in das Straßengerüst eingeschraubt und damit abnehmbar;
•        für Planungen/Vorhaben werden Einsatzplatten erstellt, die auswechselbar sind (siehe Neckaruferpromenade).

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de