• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar – Aktuelle Polizeimeldungen

Obrigheim – Pkw aufgebrochen
Unbekannte brachen in der Nacht zum Karfreitag, zwischen 01.00 Uhr und 09.00 Uhr, einen in der Mühlstraße vor einem Sportheim geparkten VW Polo auf, indem sie die Scheibe der Fahrertür einschlugen. Dabei hatten es der oder die Dieb(e) auf einen Radio-CD-Spieler der Marke Zenec im Wert von rund 500.- Euro abgesehen, welcher ausgebaut und entwendet wurde. Hinweise zu dem Diebstahl nimmt die Polizei Grünstadt unter Tel. 9312-0 entgegen.

Grünstadt -In Gewahrsam genommen
Zur Verhinderung weiterer Straftaten wurde am Dienstagnachmittag (14.04.), gegen 17.20 Uhr, ein 28-jähriger Mann aus Bad Dürkheim in Gewahrsam genommen. Er hatte am Bahnhof zwei auf einer Bank sitzende Männer angepöbelt und dabei einen 43-jährigen am Kragen genommen und zu Boden geworfen. Dieser verletzte sich dabei leicht. Weitere Tätlichkeiten konnten nur durch den 25-jährigen Begleiter des Verletzten unterbunden werden, der den Beschuldigten von dem Opfer herunter zog. Nach dem Vorfall konnte der Randalierer im Rahmen einer Fahndung in der Fußgängerzone angetroffen werden. Dabei stellte sich her aus, dass er stark alkoholisiert und äußerst aggressiv war. Auch bei seiner Ingewahrsamnahme war er kaum zu bändigen, schlug wild um sich und verletzte sich dabei leicht. Er wurde nach Feststellung seiner Haftfähigkeit bis zum Mittwochmorgen in der Ausnüchterungszelle verwahrt. Darüber hinaus wird gegen den amtsbekannten Bürger eine Anzeige wegen Körperverletzung vorgelegt.

Wachenheim/Ellerstadt – Ohne Fahrerlaubnis unterwegs
 
Am Dienstag (14.04.) fiel gegen 19.15 Uhr in der Wachenheimer Burgstrasse/Am Hauenstein ein Fahrzeug auf, aus dessen Kofferraum Müllsäcke auf der Straße abgestellt wurden. Bei der Kontrolle der 61jährigen Frau aus der Schlossgasse und ihres Fahrzeuges fiel zunächst auf, dass Abgas- und Hauptuntersuchung bereits im Dezember hätten durchgeführt werden müssen. Einen Führerschein konnte die Frau, die ihre Müllsäcke zur wöchentlichen Entsorgung an die Einmündung gestellt hatte, aber auch nicht vorzeigen. Die Fahrerlaubnis war ihr bereits vor Monaten entzogen worden. Die Frau erwartet nun ein Strafverfahren.
 
Ebenfalls ohne die erforderlichen Fahrerlaubnisse waren ein Jugendlicher und ein Erwachsener unterwegs, die am Dienstag (14.04.) in Ellerstadt mit ihren Rollern kontrolliert wurden. Während der 17jähriger aus Ellerstadt an seinem Roller den Vergaser manipuliert hatte, damit das Zweirad schneller als die erlaubten 25 km/h läuft, hatte der 29jährige aus Ludwigshafen einen verdeckten Schalter montiert, mit dem der Drehzahlbegrenzer ausgeschaltet werden konnte. Damit lief das Zweirad ebenfalls deutlich mehr als erlaubt. Da beide nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung waren, erwartet auch sie ein Strafverfahren.
 
Bobenheim-Roxheim – Auftreten eines Exhibitionisten
Eine 31jährige Frankenthalerin joggte am Dienstag, 14.04.2009, gegen 19.25 Uhr, im Bereich des Altrheinufers, als plötzlich ein Exhibitionist auftauchte und sich in schamverletzender Weise zeigte. Er lief der Joggerin noch ein paar Schritte hinterher und flüchtete schließlich in Richtung Silbersee, nachdem die Geschädigte ihm etwas zurief.  Der Beschuldigte war ca. 25 – 30 Jahre alt, schlank und von durchschnittlicher Größe, hatte kurze braune Haare und einen Dreitagebart. Er hatte eine eckige Brille auf und war bekleidet mit einem braunen Cappi, blauem T-Shirt mit Comic-Figuren auf dem Rücken bedruckt und mit blauen Jeans, die an den Knien zerrissen waren. Er führte eine schwarze Stofftasche mit sich. Die polizeiliche Fahndung im Bereich des Silbersees, an der auch eine ortsansässige Security teilnahm, verlief ergebnislos.

Maxdorf – Rollladenkasten durch Lkw im Vorbeifahren beschädigt
Ein noch unbekannter Lkw-Fahrer oder der Fahrer eines Mülltransportfahrzeugs streifte am Dienstag, 14.04.2009, vor 16.20 Uhr, in der Ziegelstraße, beim zu dichten Vorbeifahren in Richtung Bachgasse, einen aufgesetzten Rollladenkasten an einem Anwesen auf einer Länge von etwa 75 cm. Dabei entstand Sachschaden von ca.200 Euro. Der Verursacher setzte sein Fahrt fort, ohne den Schaden zu melden. Sachdienliche Hinweise zu den vorstehenden Beiträgen erbitten die Polizeiinspektion Frankenthal, Tel.-Nr.: 06233/3130 und die Polizeiwache Maxdorf, Tel.-Nr.:06237/934100.

Frankenthal – Verkehrskontrollen durch Bereitschaftspolizei
Im Rahmen der Sicherheitspartnerschaft waren am Dienstag, 14.04.2009, von 08.00 Uhr bis 14.00 Uhr, Beamte der Bereitschaftspolizei Schifferstadt im Stadtgebiet zu eigenständigen Verkehrskontrollen eingesetzt. Schwerpunkt der Kontrollen lag insbesondere bei der Bekämpfung der Fahrradkriminalität und bei der Überwachung der Anschnallpflicht. Eine zweistündige Verkehrskontrolle wurde von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr in der Wormser Straße durchgeführt.
Insgesamt wurden bei den Kontrollen 26 Gurtverstöße mit Verwarnungsgeld geahndet und vier Ordnungswidrigkeitsanzeigen erstattet, da vier Autofahrer während der Fahrt mit einem Handy telefonierten. Beanstandet wurden außerdem drei Autofahrer, deren Fahrzeuge den Termin zur Hauptuntersuchung beim TÜV und die AU überschritten hatten. Wegen diverser Fahrzeugbeanstandungen wurden insgesamt sieben Mängelberichte ausgestellt. Außerdem wurden für die polizeiliche Fahrraddatei 16 noch nicht registrierte Fahrräder neu aufgenommen. Weitere acht Datensätze zur Radregistrierung wurden an Radfahrer zum Ausfüllen ausgegeben. Gegen einen 14jährigen Roller-Fahrer wurde Anzeige (Folgebeitrag) erstattet.

Frankenthal – Fahren ohne Fahrerlaubnis und Urkundenfälschung
Am Dienstag, 14.04.2009, gegen 13.25 Uhr, fiel einer Streife der Bereitschaftspolizei in der Benderstraße ein Roller-Fahrer ohne Schutzhelm auf. Der 14jährige Roller-Fahrer aus Worms konnte anschließend auf dem Festplatz kontrolliert werden. Er gab sofort zu, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Eine gültige Betriebserlaubnis konnte er ebenfalls nicht vorweisen. An dem 50-er Roller, der seinem Vater gehört, hatte er ein ungültiges Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2008 angebracht. Das Kennzeichen will er vom Fahrzeug eines Verwandten abgeschraubt haben, um einen Versicherungsschutz vorzutäuschen. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Kennzeichen wurde sichergestellt. Mit dem Vater des Jugendlichen, der vor Ort kam, wurde bezüglich der Folgemaßnahmen ein Gespräch geführt. Gegen den Beschuldigten wurde Anzeige erstattet.

Frankenthal – Brand einer städtischen Grünfläche
Am Dienstag, 14.04.2009, gegen 16.10 Uhr, wurde der Polizeiinspektion mitgeteilt, dass ein Gebüsch im Bereich des Festplatzes brennen würde. Es wurde festgestellt, dass der Brandort auf einer brachliegenden Grünfläche zwischen Festplatz, Bender- und Frankenstraße ausgebrochen war. Auf einer Fläche von ca. 40 mal 40 Metern brannten Gras und Büsche. Das sich schnell ausbreitende Feuer wurde binnen kurzer Zeit von Kräften der freiwilligen Feuerwehr gelöscht. Die Ursache des Brandes konnte nicht gefunden werden. Es ist auch nicht bekannt, ob Sachschaden hierbei entstanden ist.

Großniedesheim – Anhänger löst sich von Lkw und beschädigt Pflanzen und Mauer
Ein 29jähriger Neuhofener fuhr am Dienstag, 14.04.2009, gegen 11.15 Uhr, mit einem Firmen-Lastzug durch die Beindersheimer Straße in Richtung Beindersheim. In Höhe der Feuerwehr löste sich plötzlich der unzureichend eingekuppelte Anhänger vom Lkw. Er driftete nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei er die Bepflanzung des dortigen Grünstreifens und die dahinter liegende Grundstücksmauer des Anwesens Beindersheimer Str.2 beschädigte. Der Gesamtschaden wurde auf ca. 3.500 Euro geschätzt.
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de