• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg sucht Kandidaten für Ausländerrat

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Kandidatinnen und Kandidaten gesucht: Am 7. Juni 2009 wird der Ausländerrat/Migrationsrat der Stadt Heidelberg für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Eine gute Gelegenheit für alle, die mithelfen möchten, Heidelberg als Stadt der Toleranz und der Integration aktiv zu gestalten! Bis zum 23. April 2009, 12 Uhr, können noch Wahlvorschläge eingereicht werden. In den monatlichen Gremiums- und Kommissionssitzungen beschäftigen sich die Mitglieder des Ausländerrats/Migrationsrats mit vielen unterschiedlichen Themen. Eine der Hauptaufgaben des Ausländerrates/Migrationsrates ist es, den Gemeinderat in allen Fragen zu beraten, die Migrantinnen und Migranten in Heidelberg betreffen.
Sprachrohr für Migrantinnen und Migranten
Engagiert und motiviert setzen sich die Mitglieder des Ausländerrates/Migrationsrates deshalb dafür ein, die Interessen und Bedürfnisse der ausländischen Bürgerinnen und Bürger kennenzulernen, diese zu artikulieren und in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen. So macht sich der Ausländerrat/Migrationsrat beispielsweise seit Jahren dafür stark, dass Nicht-EU-Bürger/innen das kommunale Wahlrecht erhalten. Der Ausländerrat/Migrationsrat engagiert sich auch dafür, dass in Heidelberg ein interkulturelles Zentrum eingerichtet wird; zum einen als Ort für interkulturelle Begegnungen, zum anderen soll es dort Beratungs- und Bildungsangebote für Migrant/innen geben. Mit regelmäßigen Veranstaltungen sucht der Ausländerrat/Migrationsrat Kontakt zu den Heidelbergerinnen und Heidelbergern, sei es mit dem alljährlichen „Interkulturellen Fest“ im Sommer auf dem Universitätsplatz, dem „Internationalen Gedichtabend“ im November oder den jährlichen Veranstaltungen zum Weltfrauentag.
Der Ausländerrat/Migrationsrat ist in viele Prozesse innerhalb der Stadtverwaltung eingebunden – er ist in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen vertreten, empfiehlt die Förderung von Projekten für ausländische Kinder und Jugendliche, ist bei der Erstellung des kommunalen Integrationsplans beteiligt und ist im ständigen Gespräch mit dem Amt für Soziales und Senioren, wenn es um die Versorgung der Asylbewerber/innen und geduldeten Menschen in Heidelberg geht. Auch nach außen pflegt der AMR vielfältige Kontakte, etwa zu ausländischen Vereinen, den Schulen, der Freiwilligenbörse, dem Jobcenter, dem BUND, dem Asylarbeitskreis und vielen anderen Akteuren, die in der Migrationsarbeit in Heidelberg tätig sind. Gemeinsam mit ausländischen Vereinen veranstaltet der Ausländerrat/Migrationsrat regelmäßig Informations- und Aufklärungsveranstaltungen mit dem Ziel, Ängste und Vorbehalte abzubauen.
 
Bewerbungen bis 23. April möglich
Die Bewerbungsunterlagen müssen spätestens bis Donnerstag, 23. April 2009, 12 Uhr, vollständig vorliegen. Wählbar ist jede/r wahlberechtigte Ausländer/in, die/der nicht die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt, am Wahltag das 18. Lebensjahr vollendet hat, sich seit mindestens drei Jahren ununterbrochen und legal in der Bundesrepublik Deutschland aufhält und seit mindestens drei Monaten ununterbrochen die alleinige oder Hauptwohnung in Heidelberg hat. Für die gültige Einreichung sind unbedingt erforderlich:
1. Formblatt „Wahlvorschlag“
2. Formblatt „Niederschrift über die Aufstellung der Bewerber/innen“
3. Formblatt „Zustimmungserklärung“ für jede/n einzelne/n Bewerber/in.
Nach Einreichung der Unterlagen beim Bürgeramt, Wahldienststelle, Bergheimer Straße 69, 69115 Heidelberg, werden die Formblätter für Unterstützungsunterschriften ausgehändigt. Je Wahlvorschlag werden 50 Unterschriften benötigt. Ausführliche Informationen gibt es bei den Mitarbeiter/innen der Wahldienststelle unter Telefon 06221 58-13550, -13580, -13540, -13570, per E-Mail an Wahldienststelle@Heidelberg.de oder online unter www.heidelberg.de/wahlen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de