• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Neuer Handwerkermarkt auf dem Maimarkt

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Zahlreiche Innungen präsentieren ihr Handwerk in den Hallen 26 und 27 – Erstmals mit 13 Innungen in zwei Hallen präsentiert sich das Handwerk vom 25. April bis zum 5. Mai auf dem Mannheimer Maimarkt. In den Hallen 26 und 27 stellt die Handwerkskammer Mannheim Rhein-Neckar-Odenwald ihr gesamtes Dienstleistungsspektrum vor und berät zu Ausbildung, Betriebsübergabe, Umwelt und vielem mehr. Nicht nur an ihren Messeständen, sondern auch auf dem „Handwerkermarkt“ zeigen Meister und Lehrlinge ihr Können: Rund um einen Brunnen wird wird gesägt und gehämmert, gemauert und geklopft. Mit Meisterstücken und Mitmach-Aktionen für die Besucher wirbt das Handwerk für seine fachgerechte Arbeit und um Nachwuchs. Ebenfalls in den Handwerkshallen: Die Agentur für Arbeit Mannheim.
Überblick über Handwerksberufe und ihre Leistungen
Praxisvorführungen, Mitmachangebote, Berufseignungstests und Informationen zur Berufswahl: Der 30. April ist der „Tag des Handwerks“. Agentur für Arbeit und Handwerkskammer Mannheim machen handwerkliche Berufe erlebbar. Im Handwerkergarten finden an diesem Tag um 10 Uhr und um 13 Uhr verschiedene Aktionen statt.
An allen Tagen informieren die Fachleute an den Ständen über die Berufsbilder, geben Adressen von Ausbildungsbetrieben bekannt und beraten junge Menschen, die ein Praktikum absolvieren möchten.
Infos vom Fundament bis zum Dachstuhl gibt es am Stand des Verbandes Bauwirtschaft Nordbaden e.V. – dort laden die Bauinnungen Heidelberg und Mannheim alle Maimarktbesucher ein, ihr persönliches Mini-Traumhaus zu bauen. Am Samstag, 25. April, informieren Spezialisten über „Altbausanierung“ und am Samstag, 2. Mai, über „Bauwerktrockenlegung“. Zimmerer arbeiten nicht nur in luftiger Höhe mit Holz – auf dem Maimarkt erfreuen sie die Besucher mit vor Ort gefertigten Stelzen für mutige Gehversuche.
Wer den Gebäuden aufs Dach schaut, entdeckt Eindeckungen aus verschiedenen Materialien, zum Beispiel Schiefer. Am Stand der Dachdeckerinnung zeigen Lehrlinge ihre Werke und klopfen für die Maimarktbesucher Herzen aus Schiefer. Wer sich über die neuesten Materialien und Techniken in Sachen Wärmedämmung und Energieeinsparung informieren will, kann sich von den Meistern der Innungsbetriebe über fachgerechte Modernisierung oder Neueindeckung beraten lassen.
Klimaschutz durch Meisterhand: Gemeinsam mit der Stuckateur- und Gipser-Innung präsentiert sich die Maler- und Lackierer-Innung mit einer gestalteten Fassade. Auf dem Gemeinschaftsstand dreht sich alles um Vollwärmeschutz. Vom 28. bis 30. April gibt es jeweils von 11 bis 15 Uhr Vorführungen zu Wärmedämmung und Energieeinsparung. Die Nachfrage steigt – denn die Investitionen für die Dämmung können durch die eingesparten Energiekosten erwirtschaftet werden. Am 29. und 30. April können sich die Maimarktbesucher am Stand vorrechnen lassen, wieviel ihnen die Dämmung ihres Hauses in Euro und Cent bringt (Plan des Hauses bitte mitbringen). Auszubildende der Maler-Innung zeigen raffinierte Maltechniken auf Keilrahmen. Kinder können an einem Malwettbewerb teilnehmen, der in Zusammenarbeit mit den INTER Versicherungen veranstaltet wird.
Längst ist das Badezimmer keine Nasszelle mehr, die mal schnell geplättelt wird, sondern es steht als Wellness-Oase im Zentrum der Wohnung und muss den Anforderungen der ganzen Familie gerecht werden. Die Innung für Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk zeigt vielfältige Materialien, Zuschnitte und Verlegetechniken. Am Stand entsteht ein Bistrotisch in Mosaiktechnik. Auf dem Handwerkermarkt bearbeiten Auszubildende verschiedene Fliesen – die Besucher dürfen ausprobieren, wie man die Platten gerade oder rund zuschneidet und Löcher bohrt. Die Fliesenleger beraten zu Qualität und Materialien und geben Tipps, wie man das Bad am besten pflegt – damit die Qualität lange erhalten bleibt.
Alles aus Holz fertigen Schreiner. An ihrem Stand bauen die kreativen Handwerker eine zwei Meter große Spielzeuglokomotive. Auf ihr dürfen später die Kinder auf dem Mannheimer Hauptbahnhof herumturnen, denn sie ist für die Bahnhofsmission Mannheim bestimmt. Auf dem Handwerkermarkt stellen die Lehrlinge gemeinsam mit Besuchern Kleiderbügel und Frühstücksbrettchen her.
Heiß-kaltes Handwerk: Hochaktuell sind die Aufgaben der Handwerker in den Innungen für Sanitär-Heizung-Klima. Innungsbetriebe aus Mannheim und Heidelberg stellen ihre energieeffizienten Konzepte vor. Schwerpunkt auf dem Maimarkt sind Solarheizungen.
Raumausstatter gestalten Innenräume vom Bodenbelag bis zur Gardine. Gemeinsam mit den Sattlern zeigen sie Beispiele ihres Handwerks wie das „Innenleben“ eines Sofas und polstern Oldtimer- und Roller-Sitze.
Die Innungen für Elektro- und Informationstechnik aus dem Neckar-Odenwald-Kreis, aus Heidelberg, Schwetzingen-Mannheim-Weinheim und der Bergstraße haben in diesem Jahr einen gemeinsamen Stand und vertreten ca. 400 Mitgliedsbetriebe. Sie zeigen den neuen elektronischen Zähler mit der dazugehörigen Technik und Visualisierung. Das heißt, man kann elektronisch den Verbrauch von Gas, Wasser, Fernwärme und Strom messen und den aktuellen Stand jederzeit elektronisch auf seinem PC oder Fernseher ablesen. Diese Technik nennt man „Smart Metering“; sie ist ab dem 1. Januar 2010 vom Gesetzgeber für Neuanlagen vorgeschrieben. Auch die neuen FI-Schalter werden vorgeführt: Diese Fehlerstromschutzschalter sind nach der neuen DIN VDE 0100 Teil 410 für alle Laien-Endstromkreise vorgeschrieben und schalten bei Störungen sofort den Strom ab, um zum Beispiel vor Bränden zu schützen.
Die Friseure und Kosmetiker führen kunstvolle Haarverlängerung und Make-ups vor. Am Sonntag, 3. Mai, zeigen Nachwuchstalente ihre Wettbewerbsarbeiten in einem Frisurenshow-Workshop.
Qualitäts- und Brotprüfung, Backen mit Kindern, Besuch von der Berufsschule: Am Stand der Bäckerinnung ist immer was los. Highlight in diesem Jahr ist die Präsentation des „Metropolitaners“: Das süße Dauergebäck wurde extra für den Maimarkt kreiert und wird nach seiner Premiere in allen Innungsbetrieben der Metropolregion verkauft.
Maimarkt-Neuheit: Komplett ummantelte Torten mit Panoramablick sind nur ein Beispiel für die Köstlichkeiten, mit denen die Konditoreninnung Mannheim ihr Handwerk präsentiert. Klassiker wie der Maimarktbecher sind ebenso dabei wie ein extra für den Maimarkt 2009 kreiertes Dessert und Eisspezialitäten.
Der Mannheimer Maimarkt ist vom 25. April bis 5. Mai täglich von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de