• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – OB Würzner für starken Kinostandort

Heidelberg / Rhein-Neckar – Oberbürgermeister Würzner setzt sich für starken Kinostandort Heidelberg ein
Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner hat mit Bedauern auf die Nachricht von Kinobetreiberin Inge Mauerer-Klesel reagiert, dass sie das Schloss-Kino aufgeben wird. Mauerer-Klesel will sich künftig auf die Kinos Gloria + Gloriette und das Studio Europa konzentrieren. OB Würzner sagte am heutigen Freitag, dass er das Signal, das von der Schließung der Schloss-Kinos ausgeht, sehr ernst nehme. Zwar sei die Kinoschließung kein Heidelberger Phänomen allein. Bundesweit werde die wirtschaftliche Situation für Kinos immer schwieriger. Dennoch wolle er nicht tatenlos zusehen. Würzner: Wir sind uns bewusst, dass Kinos marktwirtschaftliche Unternehmen sind. Aber sie sind auch Teil der Heidelberger Kulturlandschaft und von großem öffentlichen Interesse. Ich habe deshalb den Kulturdezernenten und die städtische Wirtschaftsförderung beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, das aufzeigen soll, wie die Zukunft des Kinostandorts Heidelberg aussehen könnte und was es dabei zu berücksichtigen gilt. Im nächsten Jahr soll dieses Konzept vorgelegt werden.“
 
Die H+ G-Bank als Eigentümerin des Schloss-Kino-Gebäudes ist unterdessen an einer weiteren kulturellen Nutzung des Gebäudes interessiert. H + G Bank Vorstandsvorsitzender Kurt Müller betonte, die Bank sei in Gesprächen und hoffe, in Kürze ein Ergebnis präsentieren zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de