• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Rhein-Neckar Polizeimeldungen

Böhl- Iggelheim – 40.000 € Sachschaden

Am Montag, dem 22.09.2008, um 16.37 Uhr wechselte der Fahrer eines VW- Busses auf der A 65 Richtungsfahrbahn Karlsruhe in Höhe des Parkplatzes Spielberg (Gemarkung Böhl- Iggelheim) von der rechten auf die linke Fahrspur, um einem Lkw das Ausfahren vom Parkplatz zu ermöglichen. Da der vorausfahrende Pkw auf der linken Fahrspur verkehrsbedingt seine Geschwindigkeit verlangsamte, musste der Fahrer des VW- Busses sein Fahrzeug stark abbremsen. Hierbei verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug, Das Fahrzeug schleuderte auf die rechte Fahrspur und prallte einem Peugeot Bus ins Heck. Der Peugeot Bus kam aufgrund des starken Anstoßes nach rechts von der Fahrbahn ab. Der VW- Bus kam auf dem rechten Seitenstreifen zum Stehen. Bei dem Verkehrsunfall wurde zwei Personen leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 40.000 Euro.

Haßloch – Pkw-Aufbruch
Zwischen Freitag, 19.30 Uhr, und Samstag, 12.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter einen Pkw VW Golf auf, der in einem Carport in der Albert-Einstein-Str. in Haßloch abgestellt war. Aus dem Inneren des Fahrzeugs wurden ein CD-Player und eine Endstufe entwendet. Die sachbearbeitende Polizeidienststelle in Haßloch erbittet unter Tel. (0 63 24) 9 33-0 oder per mail an pihassloch@polizei.rlp.de Hinweise von evtl. Zeugen.

Haßloch – Sachbeschädigungen
Zwischen Samstag, 22.00 Uhr, und Sonntag, 12.15 Uhr, rissen oder traten bislang unbekannte Täter den Außenspiegel an einem Pkw Mazda ab, der in der Wilhelmstraße in Haßloch abgestellt war. An den gleichen Tagen zwischen 18.00 und 10.00 Uhr, vermutlich aber zwischen 00.00 und 02.00 Uhr, wurden an insgesamt 7 Pkw teilweise die rechten und teilweise die linken Außenspiegel abgetreten. Diese Pkw waren im Glockenweg abgestellt. Allein dort beträgt der Sachschaden knapp 1.000 Euro. Zwischen Freitag, 07.00 Uhr, und Sonntag, 20.00 Uhr, wurde die Motorhaube eines Pkw, der in der Anilinstraße abgestellt war, auf einer Fläche von ca. 60 auf 60 cm zerkratzt und der rechte Außenspiegel beschädigt. In diesem Fall beträgt der Sachschaden ca. 1.000 Euro. Zwischen Schulende am Freitag und Schulbeginn am Montag wurde ferner auf der Wiese der Sophie-Scholl-Realschule ein 1 Jahr alter und ca. 3,50 m hoher Ginko-Baum abgerissen und Teile des Baumes sowie Blätter über den angrenzenden Sportplatz verteilt. Hier dürfte der Schaden ca. 500 Euro betragen. Die sachbearbeitende Polizeidienststelle in Haßloch erbittet zu allen Fällen unter Tel. (0 63 24) 9 33-0 oder per mail an pihassloch@polizei.rlp.de Hinweise von evtl. Zeugen.

Deidesheim – Unfälle mit Verletzten
Unfälle mit Verletzten in Meckenheim (davon einmal mit Schwerverletzter und Alkoholisierung) Bereits am Freitag gegen 13.30 Uhr befuhr der 40-jährige Fahrer eines VW Transporters die L 528 von Meckenheim in Richtung Böhl. Aus Unachtsamkeit geriet er mit seinem Fahrzeug auf den rechten Grünstreifen. Er lenkte zu stark gegen, wodurch sein Fahrzeug ins Schleudern kam und umkippte. Dabei verletzten sich der Fahrer und sein 44-jähriger Beifahrer leicht. Unter Zuhilfenahme eines Traktors wurde der Transporter, an dem Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro entstand, wieder aufgerichtet.
Schwer verletzt hingegen wurde die 39-jährige Fahrerin eines Pkw Nissan, die mit ihrem Pkw am Sonntag um 19.25 Uhr die L 519 (Hauptstraße) in Meckenheim in Richtung Neustadt-Mußbach befuhr. Ihr entgegen fuhr der 41-jährige Fahrer eines Pkw VW, der zu schnell unterwegs war. Im Bereich einer aus seiner Sicht Rechtskurve wurde er mit seinem Fahrzeug aus der Kurve getragen und stieß frontal mit der 39-jährigen zusammen, die mit ihrem Fahrzeug noch gegen eine Wand gedrückt wurde. Dabei wurde sie schwer verletzt. Neben Rettungsfahrzeugen war auch die Freiwillige Feuerwehr mit 20 Kräften im Einsatz. Die unfallaufnehmenden Beamten stellten bei dem Verursacher Alkohol fest, ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,75 Promille. Dem Verursacher wurde eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Mannheim – Zwei Lkw aus dem Verkehr gezogen

Am Samstagvormittag führte die Wasserschutzpolizei Mannheim im Rheinauer Hafen Kontrollen an Lastkraftwagen durch und in zwei Fällen wurden die Beamten fündig. Gegen 7.10 Uhr erfolgte eine erste Kontrolle bei einem Lkw der Marke Mercedes Benz einer im Rhein-Neckar-Kreis ansässigen  Spedition, der von einem  51 Jahre alten Mannheimer gelenkt wurde. In diesem Fall stellten die kontrollierenden Spezialisten mehr als zwei Dutzend Mängel an den Bremsen und an der Lenkung fest, die nach dem Urteil des herangezogenen Sachverständigen zur Verkehrsunsicherheit führten. Das Fahrzeug wurde am Ort der Fahrzeugkontrolle abgestellt und die ulassungsplaketten entfernt. Keine drei Stunden später fuhr der gleiche 51 Jahre alte Lkw Fahrer mit einem anderen Lkw der gleichen Spedition wieder in die gleiche Kontrollstelle ein. Dieses Mal waren es zwar “nur” sechzehn Mängel an Bremsen und an der Lenkungseinrichtung, aber auch diese genügten, dass dieser Lkw von einem Sachverständigen als verkehrsunsicher eingestuft wurde. Der Lkw wurde neben dem aus der gleichen Spedition stammenden Fahrzeug abgestellt, gegen den Verantwortlichen der Spedition  werden nun Anzeigen vorgelegt.

Mannheim-Käfertal – Verkehrsunfall mit verletzten Personen – Zeugenaufruf erbeten

In der Nacht von Sonntag auf Montag gegen 0.25 Uhr fuhr ein 30 Jahre alter Mann aus dem Landkreis Karlsruhe mit seinem Pkw VW  Passat in Mannheim-Käfertal die Mannheimer Straße in Richtung B 38. Zeitgleich fuhr eine 26 Jahre alte Dame aus Ludwigshafen mit ihrem Pkw Fiat die Weinheimer Straße in Richtung Mannheimer Straße. Nach derzeitiger Sachlage missachte der 30-jährige in der Mannheimer Straße in Höhe der St. Ingberter Straße das Rotlicht der dortigen Lichtzeichenanlage. Danach kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge im Mündungsbereich der Weinheimer / Mannheimer Straße. Bei dem Unfall entstand an beiden Fahrzeugen mit rund 9000 EUR ein erheblicher Sachschaden, die beiden 17 Jahre und 31 Jahre alten Mitfahrerinnen im Fiat Punto erlitten dabei leichte Verletzungen. Die drei Insassen des Fiat erklärten, dass die Lichtzeichenanlage für ihr Fahrzeug “Grünlicht” angezeigt hatte, der Fahrer des Pkw VW konnte bei der Unfallaufnahme vor Ort nicht sagen, welche Farbe die Lichtzeichenanlage angezeigt hatte. Unfallzeugen, die den Zusammenstoß gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Wohlgelegen – Reifen am Fahrzeug abmontiert und entwendet

Bislang unbekannte Täter verschafften sich am Sonntagnachmittag in der Zeit von 17.30 Uhr bis 19.30 Uhr Zutritt zu einem Firmengelände in Mannheim-Wohlgelegen, indem sie mit einem Werkzeug das am Hoftor angebrachte Vorhängeschloss aufzwickten. Vom Firmengelände aus begaben sich die Einbrecher auf ein Nachbargrundstück, bockten dort einen blauen Audi A4 auf, montierten an diesem Pkw sämtliche vier Räder ab und entwendeten diese. Auch an zwei abgestellten Fahrzeugen der Marke Mitsubishi und BMW machten sich die Diebe zu schaffen, beließen die Räder dann aber doch an den beiden Pkws. Über die Höhe des Sachschadens liegen noch keine Erkenntnisse vor, das Polizeirevier Mannheim-Neckarstadt hat die Ermittlungen aufgenommen

Mannheim – Acht Jahre altes Diebesgut wieder aufgetaucht

Pilzsammler machten am Sonntag im Käfertaler Wald einen merkwürdigen Fund. Sie entdeckten eine kaum wahrnehmbare Herrenledertasche, die komplett mit Moos bewachsen war. Bei einer näheren Nachschau konnten in der Tasche noch persönliche Papiere des Eigentümers gefunden werden. Die Dokumente waren noch auf die alten, vierstelligen Postleitzahlen ausgestellt. Die Tasche wurde daraufhin zum zuständigen Polizeirevier verbracht. Nach kurzen Ermittlungen konnte der Eigentümer erreicht werden. Durch ihn wurde bekannt, dass die Tasche vor ca. acht Jahren gestohlen worden war.(ots)

Mannheim – Dieb flüchtet mit Plastikhund

Aus dem Verkaufsraum eines Tier-Zubehör-Geschäftes in den Quadraten versuchte am Montagmittag ein männlicher Täter einen Plastikhund im Wert von ca. 200,00 Euro, der zur Dekoration diente, zu stehlen. In einem für ihn günstigen Moment nahm er den Hund an sich und flüchtete aus dem Geschäft. Ein Zeuge beobachtete den Vorgang und nahm sofort die Verfolgung auf. Nachdem der Täter vom Zeugen angesprochen wurde, ließ er den Plastikhund fallen und rannte davon. Durch den Zeugen wurde der Hund dem Besitzer zurückgegeben und wieder an seinem alten Platz aufgestellt. (ots)

Sandhofen – Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer – Die Polizei sucht Zeugen

Am Montagabend gegen 20.30 Uhr fuhr ein Radfahrer in Sandhofen von der Königsberger-Allee in Richtung Viernheimer Weg. An der dortigen Kreuzung bog er nach links ab. Ein bislang noch unbekannter Autofahrer befuhr zu diesem Zeitpunkt den Viernheimer Weg aus Richtung Blumenau kommend in Richtung Königsberger-Allee. Die beiden Verkehrsteilnehmer kollidierten auf der Kreuzung, woraufhin der Radfahrer sich leichte Verletzungen im Kopf- und Schulterbereich zuzog. Der unbekannte Autofahrer entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Zeugen, die den Zusammenstoß gesehen haben, werden gebeten, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 0621 / 174-0 in Verbindung zu setzen. (ots)

Speyer – Geschwindigkeitskontrollen
Am Montag wurden im Dienstbezirk der PI Speyer drei Geschwindigkeitskontrollen mit der Laserpistole durchgeführt. Zwischen 09.00 h und 10.15 h wurden am Eselsdamm ( 30 km/h Zone ) vier Pkw-Fahrer beanstandet, wobei die Höchstgeschwindigkeit mit 58 km/h erreicht wurde. Zwischen 11.00 h und 12.15 h mussten in der Kardinal-Wendel-Straße ( 30 km/h Zone ) sieben Fahrer dran glauben. Die Spitze betrug hier 57 km/h. Schließlich wurden von 12.45 h bis 13.35 h auf der Landstraße 528 ( Vierwegekreuzung ) in der dortigen 70er Zone vier Raser festgestellt, die sich alle im Verwarnungsbereich befanden. Die Spitze lag bei 90 km/h.

Speyer – Ladendiebstahl mit Folgen
Am Montagnachmittag wurde in einem Elektromarkt in der Wormser Landstraße ein 38-jähriger Ladendieb vom Detektiv dabei erwischt, als er gerade drei Computerspiele entwenden wollte. Bei den weiteren Ermittlungen durch die Polizei kam heraus, dass der Beschuldigte bereits an zwei Tagen zuvor im gleichen Haus solche Spiele entwendet und angeblich wegen permanenter Geldknappheit in der Stadt an Jugendliche verkauft hatte. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden weitere Spiele sowie neuwertige DVD aufgefunden, deren Herkunft noch nicht eindeutig geklärt ist. Einen gegen den Beschuldigten bestehenden Haftbefehl konnte abgewendet werden, weil seine Mutter ihm den ausstehenden Betrag „vorstreckte“.

Speyer – Vorfahrt missachtet
Weil er die Vorfahrt eines von rechts kommenden Pkw missachtete stieß der 48-jährige Fahrer eines Pkw Kia am Montagnachmittag an der Kreuzung Albert-Einstein Straße / Heinrich-Heine-Straße mit diesem zusammen. Durch den Aufprall schleuderte der Unfallverursacher mit seinem Wagen auf ein entgegen kommendes Fahrzeug. Der Sachschaden an allen Fahrzeugen wurde auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Durch den Aufprall wurden die Insassen des dritten Pkw, darunter ein Kleinkin ; leicht verletzt. Ebenfalls die Vorfahrt missachtet hat eine 81-jährige Pkw-Fahrerin, die am Montagabend mit ihrem Pkw Honda den Eselsdamm entlang fuhr und eine aus dem Grünen Winkel kommende, vorfahrtsberechtige Pkw-Fahrerin übersah. Beim Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge entstand ein Sachschaden von ca. 8.000 Euro.

Speyer – Fußgängerin beim Rückwärtsfahren übersehen
Am Montagvormittag hatte der Fahrer eines Paketdienstes seinen Lieferwagen verbotswidrig vor dem Haupteingang eines Einkaufsmarktes in der Auestraße geparkt, um Pakete auszuladen. Beim Wegfahren fuhr er zunächst rückwärts, übersah dabei eine mit einem Einkaufswagen hinter dem Klein-Lkw laufende Kundin und stieß diese um. Beim Sturz zog sich die 72-jährige Frau Verletzungen an der Hüfte zu.

Heppenheim – Navi-Dieb war am Montag auf dem Parkplatz des Kreiskrankenhauses aktiv
Heppenheim – Erneut sind am Montagmittag auf dem Parkplatz des Kreiskrankenhauses die Scheiben zweier Autos eingeschlagen und daraus ein mobiles Navigationsgerät des Fabrikats Becker, eine Halterung für ein solches Gerät, ein Nokia-Handy und eine Maglite-Taschenlampe entwendet worden. Zugelangt hatte der Täter zwischen 12 Uhr 40 und 13 Uhr 45 in einem Fiat Ulysse und einem VW Golf Cabriolet. Die Heppenheimer Kriminalpolizei geht davon aus, dass es sich bei dem Autoknacker um jenen Unbekannten handelt, der seit geraumer Zeit im Stadtgebiet unterwegs ist und sich auf den Diebstahl insbesondere von mobilen Navigationsgeräten spezialisiert hat. Wer Hinweise auf Verdächtige geben kann oder etwas über den Verbleib der Beutestücke weiß, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 06252-7060 mit dem Kommissariat K 21/ 22 in Verbindung zu setzen. (ots)

Viernheim – Gestohlenen Golf gegen Betonpfosten gesetzt
Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag brach ein Unbekannter in der Heidelberger Straße in ein Werkstattgebäude ein, hebelte dort zunächst einen Kaffeeautomaten auf    und machte sich schließlich mit einem in dem Gebäude abgestellten weißen VW Golf aus dem Staube. Das mit Mannheimer Kennzeichen (MA) versehene Auto war mit dem Schlüssel gestartet und am Sonntagnachmittag gegen 16 Uhr 30 in der Raiffeisenstraße hinter dem Friedhof unfallbeschädigt aufgefunden worden. Der Fahrer hatte es gegen ein Betonpfosten gesetzt, wobei die Airbags auslösten. Der Schaden: 4000 Euro. Die in dem Fall ermittelnde Viernheimer Polizei sucht Zeugen und ist für sachdienliche Hinweise dankbar. Telefonisch erreicht man die mit der Aufklärung betrauten Beamten unter 06204-974717(ots)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de