• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Heidelberg Startup Partners fördern Gründer/-innen aus der Wissenschaft

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Unterstützung für „Startups“

Wer in Heidelberg ein Unternehmen gründen möchte, bekommt von vielen Seiten Rat und Unterstützung. Eine neue Anlaufstelle für Gründungen aus dem wissensbasierten und High-Tech-Bereich ist seit März 2013 die Initiative Heidelberg Startup Partners: Sie hilft Existenzgründern/-innen aus den hiesigen wissenschaftlichen Institutionen bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Ideen. Die Stadt Heidelberg fördert die Initiative durch Übernahme eines Teils der Personal- und Mietkosten für ihr „Gründerbüro“ im Technologiepark Heidelberg.

„Existenzgründungen sind ein starker Motor für die Wirtschaft in Heidelberg“, sagt Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner: „Gerade im technologie- und wissensbasierten Bereich schaffen sie hochqualitative Arbeitsplätze und treiben wichtige Innovationen voran. Initiativen wie die Heidelberg Startup Partners leisten einen wichtigen Beitrag dazu, dass sich diese Gründungen nachhaltig und erfolgreich entwickeln können.“ Wirtschaftsförderer Ulrich Jonas bestärkt: „Wissenschaftsnahe Existenzgründungen leisten einen bedeutenden Beitrag zur anwendungsorientierten Verknüpfung von Wissenschaft und Wirtschaft und tragen somit nachhaltig zur Stärkung und Profilbildung des Standortes von morgen bei.“

Die Heidelberg Startup Partners
Heidelberg Startup Partners, hervorgegangen aus dem Gründerverbund Heidelberg, ist ein Zusammenschluss von Heidelberger Bildungs- und Forschungseinrichtungen, der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar und des Technologieparks Heidelberg. Zu den Mitgliedern zählen das Deutsche Krebsforschungszentrum, die EMBL-EM GmbH für das European Molecular Biology Laboratory, die Pädagogische Hochschule Heidelberg, die SRH Hochschule Heidelberg gGmbH, die technology transfer heidelberg GmbH, die Universität Heidelberg sowie deren Medizinische Fakultät.
„Unser Ziel ist die Sicherung des langfristigen Erfolgs der Gründungen“, sagt Thomas Prexl, Leiter des Gründerbüros der Heidelberg Startup Partners: „Hierzu bündeln wir die Kräfte aller in den Heidelberg Startup Partners vertretenen Institutionen.“

Beraten, vermitteln, vernetzen
Das Angebot der Heidelberg Startup Partners ist so vielfältig wie die von ihnen unterstützten Gründungsvorhaben. Es beginnt bei der grundsätzlichen Sensibilisierung für die Karriereoption „Existenzgründung“, reicht von einer ersten Bewertung der Geschäftsidee, über die Beratung zu staatlichen Fördermöglichkeiten bis zur Hilfe bei der Erstellung eines Businessplans oder Fragen zum Patentrecht. Wichtig ist auch der Aspekt „Netzwerken“: Die Initiative vermittelt Kontakte zur Branche und Investoren, bietet Seminare und Netzwerktreffen (etwa die Veranstaltungsreihe „Zünder für Gründer“) und fördert den Aufbau interdisziplinärer Teams.

Rund 30 Gründungsvorhaben haben die Heidelberg Startup Partners bereits beraten und begleitet. Im Fokus ihrer Aktivitäten stehen die Bereiche LifeScience, BioTech und IT, aber auch Gründungen aus anderen Fachgebieten der Natur-, Sozial- oder Geisteswissenschaften werden von ihnen unterstützt.

Gründungsbeispiele
• Das Startup Conias Risk Intelligence ist aus dem Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg, Fachbereich Internationale Beziehungen und Außenpolitik hervorgegangen. Es entwickelt datenbankbasierte Instrumente, mit denen Unternehmen Risiken aus inner- und zwischenstaatlichen Konflikten frühzeitig erkennen und abschätzen können. Die Heidelberg Startup Partners begleiten die Conias Risk Intelligence während des gesamten Gründungsprozesses.
• Das Startup InoCard von Prof. Dr. Patrick Most und Prof. Dr. Hugo Katus aus der Medizinischen Fakultät Heidelberg hat eine neuartige Gentherapie entwickelt, um Herzmuskelschwäche langfristig erfolgreich zu behandeln. Bei der Therapiemethode wird das Gen angesprochen, das für die Verbesserung der Pumpkraft des Herzmuskels verantwortlich ist. Die Heidelberg Startup Partners und die technology transfer heidelberg GmbH unterstützen InoCard bei der Firmengründung und der Suche nach Investoren.

Ansprechpartner
Die Heidelberg Startup Partners sind unter der Telefonnummer 06221 71411162 oder per Email unter info@heidelberg-startup-partners.de zu erreichen.

Wer ein neues Unternehmen gründet, hat viele Fragen, egal ob er aus der Wissenschaft oder aus einem anderen Bereich kommt. Ansprechpartner für alle Gründungsinteressierten ist das Amt für Wirtschaftsförderung und Beschäftigung der Stadt Heidelberg: Telefon 06221/58-30000 und -30001, Email wirtschaftsfoerderung@heidelberg.de. Die städtische Wirtschaftsförderung arbeitet eng mit Institutionen aus Handwerk, Handel und Wirtschaft zusammen, um jede Firma ideal unterstützen zu können.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de