• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze: Bürgerveranstaltung am 20. Oktober – Online-Beteiligung noch bis 23. Oktober

Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Ab Ende 2016 wird die Haltestelle Hauptbahnhof Nord im Zuge des Mobilitätsnetzes Heidelberg umgebaut. Auch der Willy-Brandt-Platz mit seinen verschiedenen Teilbereichen entlang der Kurfürsten-Anlage und der Lessingstraße soll dann perspektivisch neugestaltet werden. Zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze findet am Dienstag, 20. Oktober 2015, 18 Uhr, in der Kantine der Stadtwerke Heidelberg, Kurfürsten-Anlage 42-50, eine Veranstaltung zur Bürgerbeteiligung statt. Hier werden der Planungsstand, die Zwischenergebnisse der Online-Umfrage sowie die Aufgabenstellung für die Landschaftsarchitekturbüros vorgestellt und mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert. Die Anregungen der Bürgerschaft werden geprüft und fließen so weit wie möglich in die Aufgabenstellung der Mehrfachbeauftragung ein. Auf diese Weise soll bereits heute ein stimmiges Gesamtkonzept für eine funktionale und gestalterische Neuordnung der Bahnhofsvorplätze entstehen.

Auch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wird als Vorhabenträgerin für den Haltestellenumbau bei der Veranstaltung am 20. Oktober anwesend sein: Ein rnv-Vertreter wird den aktuellen Planungsstand zum Umbau der Haltestelle Hauptbahnhof Nord, zum Bau der zusätzlichen Haltestelle für die Linie 5, zur Anpassung der Trassierung in der Kurfürsten-Anlage West sowie zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle „Stadtwerke“ vorstellen. Anschließend steht er für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung. So können bei der Veranstaltung die beschlossene Mobilitätsnetz-Maßnahme und die geplante Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze im Zusammenhang betrachtet werden.

Das Planfeststellungsverfahren für den Haltestellenumbau beginnt voraussichtlich Anfang 2016. Im Rahmen der Offenlage der Planfeststellungsunterlagen im Technischen Bürgeramt der Stadt Heidelberg besteht die Gelegenheit für die Bürgerinnen und Bürger, Anregungen und Hinweise in das Verfahren einzubringen. Die Offenlage wird rechtzeitig im Stadtblatt veröffentlicht.

Online-Umfrage noch bis 23. Oktober

Noch bis einschließlich Freitag, 23. Oktober 2015, läuft auch die städtische Online-Befragung zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze: Unter www.heidelberg.de/bahnhofsvorplatz können Heidelbergerinnen und Heidelberger sowie Pendlerinnen und Pendler daran teilnehmen und angeben, welche funktionalen und gestalterischen Aspekte ihnen bei der Platzgestaltung besonders wichtig sind. Damit soll ein möglichst breites Meinungsbild für die Neugestaltung eingeholt werden.

 

Weitere Informationen zur Neugestaltung der Bahnhofsvorplätze und zum Teilprojekt des Mobilitätsnetzes Heidelberg „Hauptbahnhof Nord“ finden Sie auch im Internet unter :www.heidelberg.de/bahnhofsvorplatz sowie unter www.heidelberg-mobinetz.de.

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de