• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Vereinbarkeit von Familie und Beruf – familyNET-Award – Landesweiter Wettbewerb zu familienbewusster Unternehmenspolitik

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Zeit für Verantwortung in der Familie“, dies ist der Titel des 8. Familienberichts der Bundesregierung, den Familienministerin Kristina Schröder heute in Berlin vorgestellt hat. Einen Fokus legt der aktuelle Familienbericht auf das Thema „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“. Er stellt dabei auch Fragen, wie Unternehmen familienfreundlicher werden können.

„Mit dem Bereich ‚Menschen und Kompetenzen‘ gibt es in unserem Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung seit knapp einem Jahr eine Anlaufstelle für Mannheimer Unternehmen in Fragen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf . Mit Blick auf die Fachkräftesicherung an unserem Standort wurde dieser Bereich im Zuge der Umsetzung der Neuen Wirtschaftspolitischen Strategie eingerichtet“, erläutert Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

Harald Pfeiffer, Ansprechpartner bei ‚Menschen und Kompetenzen‘ und eng mit weiteren Partnern vernetzt, weiß: „Insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen kann sich durch die Einführung von Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein klarer Vorteil beim Wettbewerb um Fachkräfte ergeben“. Studien haben ergeben, dass sich familienfreundliche Maßnahmen in Unternehmen grundsätzlich betriebswirtschaftlich rechnen und zu einer höheren Identifikation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit dem Unternehmen führt.

Familienfreundliche Maßnahmen für kleine und mittlere Unternehmen

Kleine und mittlere Unternehmen verfügen häufig nicht über die personelle Ausstattung eines Großunternehmens und benötigen schnelle, direkte und unbürokratische Unterstützung. An diese Stelle setzt das Projekt familyNET des Trägers BBQ Berufliche Bildung gGmbH an. „Projekte wie familyNET können die Unternehmen bei der Umsetzung dieser anspruchsvollen Aufgabe individuell unterstützen“, macht Pfeiffer auf das Projekt aufmerksam.

familiyNET bietet kleinen und mittleren Unternehmen eine kostenlose Beratung und kostenloses Coaching für ein familienbewusstes Personalmanagement, wie zum Beispiel Bedarfsanalysen oder Veranstaltungen und Seminare für Personalverantwortliche. Dazu gibt es ein Angebot zur Vernetzung mit anderen Unternehmen und eine Plattform zum Erfahrungsaustausch. Vorteilhaft kann es beispielsweise sein, im Firmenverbund zu agieren und gemeinsam beispielsweise Ferienbetreuungen, Schulkind- und Notfallbetreuungen zu organisieren oder Belegplätze einzukaufen.

Über einen landesweiten Wettbewerb können sich Unternehmen mit dem familyNET-Award für ihre familienbewusste Unternehmenspolitik auszeichnen lassen.

familyNET wird durch das Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, durch den Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg e. V., Südwestmetall und den Arbeitgeberverband Chemie Baden-Württemberg e. V. unterstützt.

Ansprechpartner für Unternehmen zum Thema:

Harald Pfeiffer I Menschen und Kompetenzen I Fachbereich für Wirtschafts- und Strukturförderung I Stadt Mannheim I Tel.: 0621/293-2049 I Fax: 0621/293-9850 I E-Mail: harald.pfeiffer@mannheim.de

Heidi Manhart I familyNET I BBQ Berufliche Bildung gGmbH I Kurfürsten-Anlage 3, 69115 Heidelberg I Telefon 06221 89077-13 I E-Mail hmanhart@bbq-online.de

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de