• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Kurpfalz -Konzert -Reihe im Saalbau

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – KURPFALZKONZERT-REIHE: 10 JAHRE MANNHEIMER BLECH am Dienstag, 5. April 2011, 18 Uhr im Saalbau Neustadt an der Weinstraße

In der Reihe der Kurpfalzkonzerte begrüßt die Kulturabteilung Neustadt an der Weinstraße am 5. April das Blechbläserensemble Mannheimer Blech zu einem Jubiläumskonzert im Saalbau.

Zehn Jahre Blech

Mannheimer Blech nennt sich das junge Ensemble aus Blechbläsern/innen und Schlagzeugern/innen, die an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim studieren bzw. bereits Absolventen sind. Sie entstammen den Instrumental-Klassen von Prof. Peter Arnold (Horn), Prof. Günther Beetz (Trompete), Prof. Carlos Crespo (Horn), Siegfried Jung (Tuba), Prof. Dennis Kuhn (Schlagzeug), Prof. Kurt Nagel (Trompete) und Prof. Ehrhard Wetz (Posaune). Einige Mitspieler haben bereits Festanstellungen oder Aushilfsstellen an deutschen Opern- oder Sinfonieorchestern, andere sind Mitglieder der Orchesterakademie Rhein-Neckar, einer Kooperation der Musikhochschule mit dem Nationaltheaterorchester Mannheim, der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz Ludwigshafen, dem Philharmonischen Orchester der Stadt Heidelberg sowie dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim.

Im Jahr 2001 von Ehrhard Wetz gegründet, tritt Mannheimer Blech regelmäßig im Rahmen von Hochschulkonzerten, z. B. beim Heidelberger Kammermusikfestival und darüber hinaus bei Kammermusikreihen, Festivals, Open Air-Veranstaltungen oder Kirchenkonzerten im In- und Ausland auf.

Das Ensemble versteht es meisterhaft, sein Publikum mit jugendlicher Frische und großem musikalischem Können zu begeistern. Auch die Presse ist überzeugt: „…keine Effekthascherei, sondern solide und qualitätsvolle Interpretationen…“ (Mannheimer Morgen), „…ein strahlend makelloses Hörerlebnis…“ (Reutlinger Generalanzeiger), „…die strahlenden Trompeten, das lieblich erklingende Horn und das bestens profunde Fundament der Posaunen und der Tuba erklangen in einem perfekten Zusammenspiel.“ (Rhein-Neckar-Zeitung), „…kein Blech, sondern Musik – wie geschliffenes und poliertes Edelmetall…“ (Südwest-Presse), „…im Posaunensound samtig und warm, im Trompetenklang rasant, virtuos und äußerst wendig.“ (Badische Neueste Nachrichten).

Das Repertoire der jungen Musiker kennt keine Grenzen. Es reicht von festlich-feierlicher oder virtuoser Bläsermusik aus Renaissance und Barock über romantische Adaptionen aus Oper und symphonischen Werken bis zu modernen Kompositionen der Avantgarde oder effektvollen Arrangements aus Jazz und Pop.

Im Jahr 2011 feiert Mannheimer Blech sein 10-jähriges Jubiläum. Dabei kann das Ensemble auf zahlreiche Highlights zurück blicken: Viele Konzerte in der süddeutschen Region, zwei CD-Produktionen in den Jahren 2004 und 2007, erfolgreiche Tourneen ins Ausland (darunter besonders eine Konzertreise nach China im Jahr 2007) und eine gerade abgeschlossene CD-Aufnahme mit Werken für Blechbläser, Schlagzeug und Orgel. Die CD wird im November 2011 erscheinen und am 6.11.11 in einem Konzert in der Mannheimer Christuskirche präsentiert werden.
Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte Mannheimer Blech im Jahr 2001 im Saalbau Neustadt. Dort war das Ensemble seither regelmäßig zu Gast und konnte das Publikum mit Programmen wie Mussorgskis „Bilder einer Ausstellung“ (2006), „Hommage à Wagner“ (2008) und „Bläserwerke des Barock“ (2009) von seiner Vielseitigkeit überzeugen.

Das Programm
Im Konzert am 5. April 2011 in Neustadt wird von den jungen Bläsern und Schlagzeugern ein abwechslungsreiches Programm dargeboten mit Werken von E. Grieg, H. Berlioz (Ungarischer Marsch aus „Fausts Verdammnis“), G. Gershwin und anderen. Im „March for Timpani and Brass“ von Brent Heisinger wird der junge Musiker Haris Dzanic seine Künste als Solo-Pauker zeigen.

Karten
Karten (3,00 €) sind erhältlich von Montag bis Freitag von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr bei der Kulturabteilung, Hetzelplatz 1, Tel. 06321 855-404 und von 12:30 Uhr bis 17:00 Uhr bei der Tourist-Information im gleichen Gebäude. Per E-Mail unter theaterkasse@stadt-nw.de und am Veranstaltungstag an der Abendkasse eine Stunde vor Beginn der Vorstellung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de