• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberger Druck AG unterstützt Projektwoche

Hedielberg / Rhein-Neckar – Stadt unterstützt Projektwoche „Einführung in den Maschinenbau“ an der Technischen Universität Darmstadt
• Arbeitsaufgabe der Projektwoche soll Praxisaufgabe aus dem späteren Arbeitsumfeld simulieren
• Diesjährige Aufgabe „Konzept für einen Raumgestaltungs-drucker“ setzte sich mit Drucktechnologien auseinander
• Heidelberg und TU Darmstadt arbeiten seit Jahren in unterschiedlichen Entwicklungsprojekten partnerschaftlich zusammen

Die Projektwoche „Einführung in den Maschinenbau“ (emb), die seit 1989 jedes Jahr an der Technischen Universität Darmstadt stattfindet, vermittelt den Studierenden der Ingenieurswissenschaften Kompetenzen, die für die Praxis des Ingenieurberufs wichtig sind. Die Heidelberger Druckmaschinen AG (Heidelberg) hat die emb-Woche in diesem Jahr unterstützt.

Während des einwöchigen Projektkurses werden an der TU Darmstadt alle weiteren Maschinenbau-Lehrveranstaltungen im ersten Semester ausgesetzt, da auch die Professoren des Fachbereichs in das Projekt involviert sind.

Vom 6. bis zum 10. Dezember 2010 haben sich rund 460 Erstsemester-Studierende eine Woche lang in 42 Teams mit einer komplexen Konstruktions-aufgabe befasst. Während des Projektes wurde jedes Team von je einem Team- und einem Fachbegleiter unterstützt und bei der Suche nach der Lösung begleitet. Eine Woche nach Abschluss der Projektwoche stellte jede Arbeitsgruppe ihr Konzept in einer zehnminütigen Präsentation vor einer Jury aus Professoren und den beteiligten Industrievertretern – darunter diesmal auch Heidelberg – vor.
Die Aufgabenstellung der diesjährigen Projektwoche war die Entwicklung eines “Raumgestaltungsdruckers”. Das Hauptmerkmal des Gerätes ist die direkte Applikation von Farbe auf Fußböden, Wände und Decken geschlossener Räume und die Herstellung möglichst versatzfreier, fließender Übergänge zwischen den verschiedenen Flächen. Dabei soll sich das Gerät nach einmaliger Justierung selbstständig im Raum orientieren und gegebenenfalls bewegen können. Dies bedeutet, dass neben dem Farbaufbringungsverfahren auch die Konzeption einer entsprechend leistungsfähigen und präzisen Aktorik und Sensorik zentraler Gegenstand der Aufgabe waren. Dabei ist eine Vielzahl von Lösungen denkbar, die sich in technologischen, ökonomischen und ökologischen Aspekten unter-scheiden. In der Entwicklung war daher bereits ein mögliches Geschäftsmodell für den Vertrieb und Einsatz der Maschine zu skizzieren und zu berücksichtigen.

Heidelberg war im Rahmen der emb-Projektwoche durch Manfred Jurkewitz, Leiter Forschung und Entwicklung bei Heidelberg, sowie weitere Ingenieure des Unternehmens vertreten. In seinem Vortrag zur Abschlussveranstaltung der emb-Woche am 15. Dezember im Kongresszentrum „Darmstadtium“ vermittelte Jurkewitz die große Vielfalt der Aufgaben und Kompetenzen, die in der Forschung und Entwicklung bei Heidelberg vereint werden müssen. „Wir arbeiten bei Heidelberg nicht nur an Themen, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Drucktechnik stehen. Werkstoffe, Oberflächen, Antriebtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Strömungsmechanik sind nur einige Beispiele weiterer Disziplinen in unserer Entwicklung. Aber neben diesen klassischen Themen eines Ingenieurs arbeiten auch einige Entwickler in der Smartphone-Programmierung für ein zukunftsweisendes Konzept für die Produktauthentifizierung“, führte Jurkewitz weiter aus.
Weitere Mitarbeiter von Heidelberg standen den Studierenden für Fragen zur Drucktechnik im Rahmen Projektwoche zur Verfügung. Außerdem war Heidelberg in der Jury vertreten, die die erarbeiten Konzepte der Studenten im Rahmen der Abschlussveranstaltung bewertete.

Heidelberg und das Institut für Druckmaschinen und Druckverfahren (IDD) an der Technischen Universität Darmstadt arbeiten seit 2007 als Partner an einem Entwicklungsprojekt zum Thema “Funktionales Drucken”. Primäres Ziel des gemeinschaftlichen Projektes ist die Entwicklung neuer Anwendungen für die Printmedien-Industrie und deren praxistaugliche Umsetzung. Hierbei stehen Veredelungstechnologien im Fokus, mit denen sich Druckereien und vor allem auch die Verpackungsdrucker stärker differenzieren können.

Heidelberg und das IDD sind auch Partner im BMBF-geförderten Spitzencluster „Forum Organic Electronics“ der Metropolregion Rhein-Neckar. Im Forschungs-projekt PEP3 des Spitzenclusters arbeitet Heidelberg zusammen mit dem IDD an Druckverfahren für die organische Elektronik.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts

    • Landau – Boys’Day 2024 bei den Amtsgerichten im Bezirk des Pfälzischen Oberlandesgerichts
      Landau/Metropolregion Rhein-Neckar. Wer wissen will, was es mit den schwarzen Roben der Richter und Staatsanwälte auf sich hat und wer eigentlich noch bei Gericht arbeitet, wie eine Zwangsversteigerung von Grundstücken abläuft oder wie man an einen Erbschein kommt, der konnte am diesjährigen Boys’Day bei den Amtsgerichten des Pfälzischen Oberlandesgerichts Zweibrücken hinter die Kulissen der Justiz ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet

    • Heppenheim – Nacht der Laterne – zum 20jährigen Jubiläum des Laternenwegs Installation zum Hessentag bis heute Besuchermagnet
      Heppenheim/Kreis Bergstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. In Vorbereitung des Hessentags 2004 in Heppenheim wurden elf Projekte bestimmt, die mit den Geldern des Hessentags umgesetzt werden sollten. Eines dieser Projekte war der Heppenheimer Laternenweg. Eine ganz besondere Installation, die bis heute Besucherinnen und Besucher in die Heppenheimer Altstadt lockt. Mehr als 150 Scherenschnitte des Künstlers Albert Völkl leuchten aus ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Fußgänger angefahren

    • Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Ein 69-jähriger Autofahrer erfasste beim Abbiegen von der Hochfeldstraße in die Maudacher Straße einen 58-jährigen Fußgänger, der die Straße überquerte. Der Fußgänger stürzte durch den Zusammenstoß mit dem Auto und wurde leicht verletzt. Ein Krankenwagen brachte ihn in ein nahegelegenes Krankenhaus. An dem Auto entstand kein Schaden. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Als Meistersinger nach Nürnberg?! Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene Sänger
      Rhein-Pfalz-Kreis – Rödersheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Tenöre & Bässe gesucht – mach mit beim Projekt der Voices Rödersheim! INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Der gemischte Chor Voices Rödersheim sucht chorerfahrene ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de