• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms erhält weitere Förderbescheide

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Weitere Förderbescheide aus dem Konjunkturprogramm II eingetroffen – Stadt hat Bewilligungsbescheide erhalten für 7 Projekte mit Zuschüssen von zusammen 1,55 Millionen Euro
 
Das Konjunkturprogramm II beschert der Stadt Worms eine hochprozentige finanzielle Förderung von insgesamt 18 Projekten, die in 2009 und 2010 realisiert werden. Die Fördermittel werden Sanierungsmaßnahmen in Schulen und Kindertagesstätten, der Weiterbildung und der außerschulischen Jugendbildungsarbeit, dem Brandschutz und Verbesserungsmaßnahmen der Infrastruktur zugute kommen. Bei einer Investitionsgesamtsumme von rund 4,6 Millionen Euro für alle achtzehn Projekte sind der Stadt Worms Fördermittel in Höhe von 3,62 Millionen Euro in Aussicht gestellt worden.
 
„Mit den Mitteln aus dem Konjunkturprogramm des Bundes erhalten wir eine wirksame Erleichterung in der Finanzierung von dringenden Maßnahmen, die wir ansonsten auf spätere Jahre hätten verschieben müssen“, erklärt OB Michael Kissel, der in diesem Zusammenhang mitteilt, dass der Stadt inzwischen weitere Bewilligungsbescheide aus dem Konjunkturpaket des Bundes und des Landes zugegangen sind. Für sieben Projekte erhält die Stadt Zuschüsse in Höhe von zusammen 1,55 Millionen Euro.
 
„Für die energetische Sanierung der Sport- und Gymnastikhalle der Diesterwegschule wurden uns jetzt 408.554 Euro aus dem Konkunkturprogramm II bewilligt. Die beiden Turnhallen wurden im Zuge der Gesamtmaßnahme Ende der 60er Jahre realisiert. Durch das relativ „hohe Alter“ von inzwischen 40 Jahren weisen die Gebäude mittlerweile erhebliche konstruktive und energetische Schäden auf. Um die Gebäudesubstanz zu erhalten und sämtliche Schäden fachgerecht zu beheben, ist eine Gesamtsanierung der beiden Hallen unumgänglich“, so Oberbürgermeister Kissel.
 
Profitieren wird auch die Pestalozzi Schule: 342.000 Euro gibt es als Zuschuss für energetische Verbesserungen durch Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems und den Leuchtenaustausch in den Klassensälen.
 
Für die energetische Sanierung des Förderzentrums der Geschwister-Scholl-Schule mit Fensteraustausch, Anbringung eines Wärmedämmverbundsystems und Leuchtenaustausch wurden der Stadt Worms 517.500 Euro bewilligt.
 
Im Kindertagesstättenbereich kommen 103.500 Euro dem Kindergarten Ludwigstraße zugute. Dort werden Brandschutzmaßnahmen und Elektroarbeiten durchgeführt.
 
Um die Jugendbildungsarbeit in Worms zu verbessern, gibt es 9.996 Euro Zuschuss für die Anschaffung neuer Medien.
 
Für den Umbau des nicht mehr genutzten Stiefelwaschraums zur Frauenumkleide im Feuerwehrhaus in Worms-Pfeddersheim wurden der Stadt jetzt 16.480 Euro aus dem Konjunkturprogramm II gewährt.
 
Als siebtes Projekt auf der Liste der aktuellen Bewilligungsbescheide steht die Verlegung von Leerrohren im Rahmen der Breitbandversorgung im ländlichen Raum in Worms-Heppenheim. „Dafür erhalten wir 148.754 Euro Fördermittel“, so OB Michael Kissel anschließend. Nach einer öffentlichen Ausschreibung hat Kissel inzwischen den Auftrag an ein Wormser Tiefbauunternehmen erteilt.
 
 

 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de