• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Dem Leben im Alter ein Zuhause geben

Walldorf / Rhein-Neckar – Ausstellung zur Ideenwerkstatt im Rathaus – Arbeitsgruppen starten am 10. Dezember
Als „Chance für Walldorf“ sieht Bürgermeister Heinz Merklinger die zunehmende Zahl betagter Menschen. Dies machte er bei der Eröffnung der Wanderausstellung zur Ideenwerkstatt „Wohnen und älter werden in Walldorf“ im Rahtaus am 14. Oktober deutlich. Die konkreten Konsequenzen des demographischen Wandels würden immer deutlicher, erklärte er, jedoch sei man dem nicht hilflos ausgeliefert und könne die Zukunft beeinflußen.

Zum Foto: Sie machen sich für vielfältige Wohnmöglichkeiten im Alter start: Bürgermeister Heinz Merklinger, Professor Thomas Klie, Beigeordneter Otto Steinmann und Elisabeth Sauer von der IAV-Stelle Walldorf (v.r.n.l./Foto: Pfeifer)

Die zentrale Frage des Wohnens älterer Menschen behandelte die erste Ideenwerkstatt zu diesem Thema im Juli dieses Jahres. Merklinger resümierte, dass die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich vor allem wünschten, möglichst lange zu Hause in den vertrauten vier Wänden bleiben zu können. Als Alternativen für altersgerechtes Wohnen mit Assistenz konnte Merklinger in Walldorf mit dem Pflegezentrum Astor-Stift und betreutem Wohnen im Hopp-Stift mit einem weiteren Neubau an der Bahnhofstraße nennen.   Auch in Walldorf-Süd, dessen erster Bauabschnitt schon bald realisiert werden soll, soll besonders an die ältere Generation und ein „fruchtbares Miteinander der Generationen“, so Merklinger, gedacht werden.
 
„Wir müssen dem Leben im Alter ein Zuhause geben“, forderte Professor Thomas Klie von der Evangelischen Fachhochschule in Freiburg, der mit seinem Team den Prozess in Walldorf seit 2006 eng begleitet. Nachdem zunächst eine Sozialraumanalyse erstellt worden sei, sei man nun mit der Ideenwerkstatt und der Ausstellung in der Mitte der Bürgerschaft angekommen. Die Ausstellung gebe einen Überblick über die vielen Möglichkeiten des Wohnens, die im Alter in den Blick genommen werden könnten. Dabei seien Unterstützung und Selbständigkeit kein Widerspruch. Gerade in Walldorf-Süd biete sich die Möglichkeit, das „Wohnen neu zu denken“. Wichtig sei es, das Wohnen zu im Ort, im Quartier, in der Nachbarschaft zu thematisieren und sich aktiv zu beteiligen.
 
Arbeitsgruppen starten
 
„Ihre Ideen sollen zu konkreten Arbeitsschritten führen“, ermunterte er das Publikum. „Wir laden Sie ein, sich in Themengruppen zusammenzufinden“, so Klie, der sechs Themen nannte, für die sich Interessierte gleich vor Ort in Listen eintragen könnten. Am 10. Dezember um 17 Uhr sollen die Arbeitsgruppen starten. „Wir müssen den Weg gemeinsam weitergehen“, lautete sein Appell. Der erste Weg führte denn auch gleich durch die aufschlussreiche Ausstellung. Ein herzlicher Applaus galt Rudi Uthardt, einem Bewohner des Hopp-Stifts, der die Veranstaltung mit Werken von Händel und Schubert am Clavinova eindrucksvoll begleitete.  
 
Themen der Arbeitsgruppen
 
Betreutes Wohnen zu Hause
Seniorengenossenschaftsmodell
Mehrgenerationenwohnen
Wohnen mit Demenz
Bürgerschaftliches Engagement
Dezentrale Begegnungsstätten
 
Wer Interesse hat, mitzumachen, kann sich bei der IAV-Stelle, Elisabeth Sauer, Tel. (0 62 27) 6 21 00, iavstellewalldorf@t-online.de melden Am Mittwoch, dem 10. Dezember, sollen die Arbeitsgruppen um 17 Uhr ihre Arbeit aufnehmen. Nähere Infos gehen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch zu. Die Ausstellung ist noch bis Ende Oktober im Rathaus Walldorf zu sehen.
    
 

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm

    • Annweiler – Zug kollidiert mit Baumstamm
      Queichhambach / Annweiler / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am 6. Mai 2024 erreichte um 10:20 Uhr die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern die Meldung der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG, dass ein Zug mit einem auf die Gleise umgestürzten Baum kollidiert sei. Der Vorfall ereignete sich auf Höhe Queichhambach auf der Bahnstrecke Richtung Annweiler. Die betroffene ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl

    • Bad Dürkheim – Klare Worte u.a. zur SPD, Asyl- Wirtschafts- und Energiepolitik von Habeck, fand Joachim Streit, Spitzenkandidat der FREIE WÄHLER für die Europawahl
      Bad Dürkheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Freitag des 3. Mai füllte sich das „Dürkheimer Fass“ mit einer erwartungsvollen Menge, als die Freien Wähler Rheinland-Pfalz zu einem Wahlkampfauftritt mit Joachim Streit luden. Unter den zahlreichen Besuchern herrschte eine Atmosphäre gespannter Vorfreude, die von Patrick Kunz, Landtagsabgeordneter der Freien Wähler aus Schifferstadt, mit herzlichen Begrüßungsworten noch ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück

    • Mannheim – Adler gelingt Transfercoup und holen Marc Michaelis zurück
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Adler Mannheim haben einen Transfercoup gelandet und Marc Michaelis zurückgeholt. Der 28-jährige gebürtige Mannheimer hat einen mehrjährigen Vertrag bei den Adlern unterzeichnet. Mit der Verpflichtung setzen die Adler ihren im Sommer 2023 eingeschlagenen Weg konsequent fort und füllen die neue Philosophie mehr und mehr mit Leben. Michaelis erhält in Mannheim ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße

    • Heidelberg – Unfall führt zu Verkehrsbeeinträchtigungen und Sperrungen der Speyerer Straße
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Am gestrigen Montagmorgen kam es um 10:30 Uhr in der Speyerer Straße zu einem Verkehrsunfall, nachdem eine 27-Jährige mit ihrem Opel die rote Ampel auf Höhe des Carl-Friedrich-Gauß -Ring missachtete. Hierbei kollidierte sie mit dem Lastenwagen eines 64-Jährigen, der zeitgleich von rechts kam und auf die Speyerer Straße einbiegen wollte. ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch

    • Germersheim – Dreifacher Einbruch
      Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) In der Nacht vom 01.05.2024 und zweifach in der Nacht vom 04.05.2024 brachen bislang unbekannte Täter in den Getränkestand des Biergartens Barth in Germersheim in der Werftstraße ein. Bei den Einbrüchen wurden diverse Alkoholika sowie Bargeld entwendet. Dem Betreiber ist hierdurch ein Schaden von mehreren hundert Euro entstanden. Zeugen der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de