• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Bundesverdienstkreuz für Nils Weber

Heidelberg / Rhein-Neckar – Der Bundespräsident hat Herrn Nils Weber das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen und damit sein gesellschaftspolitisches Engagement gewürdigt. Die Ordensinsignien wurden ihm von Oberbürgermeister Dr. Eckart Würzner am Freitag, 24. Oktober, bei einem Empfang im Großen Rathaussaal überreicht.
Für Oberbürgermeister Dr. Würzner war es eine besondere Ehre, an den gebürtigen Heidelberger das Bundesverdienstkreuz zu überreichen, schließlich habe Weber viel für seine Heimatstadt und deren Menschen getan: „Wir brauchen Menschen, die die Initiative ergreifen, die sehen, was Not tut, und dann aktiv werden; wir brauchen Menschen, denen das Schicksal ihrer Mitmenschen nicht gleichgültig ist und die sich für andere einsetzen. Alle, die so handeln, bringen unsere Gesellschaft weiter und sorgen für mehr Lebensqualität“, so der Oberbürgermeister in seiner Laudatio.
Nils Weber hat 1974, unmittelbar nach Abschluss des Studiums der Rechtswissenschaft, die Kanzlei Weber & Partner in Heidelberg gegründet, in welcher er bis heute als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Erbrecht tätig ist. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagierte sich Nils Weber schon sehr früh ehrenamtlich sowohl im sozialen und sportlichen wie im kulturellen und kommunalpolitischen Bereich. Weber ist seit 1980 Mitglied des Gemeinderates der Stadt Heidelberg.
Soziales Engagement
Von 1965 bis 1967 übernahm Nils Weber die Pflege eines an Kinderlähmung erkrankten und an den Rollstuhl gebundenen Kommilitonen in Freiburg und Berlin im Auftrag des Landeswohlfahrtsverbandes Baden-Württemberg. In den 1970er-Jahren initiierte er eine Hausaufgabenhilfe für türkische Kinder in der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt. 1976 gründete er den Verein „Ausländischer Sozialberater in der Bundesrepublik Deutschland e. V.“ und war fünf weitere Jahre im Vorstand aktiv tätig. Im gleichen Jahr rief er die ausländerrechtliche Zeitschrift „Ausländerbrief“ ins Leben, die noch heute als Fachzeitschrift „Ausländerrecht“ erscheint. Weitere Aktivitäten ergänzen sein soziales Engagement.
Sportliches Engagement
1965 war Nils Weber Deutscher Heeres-Mannschaftsvizemeister im Biathlon und Mannschaftsführer als Leutnant der Reserve. 1976 bis 1980 engagierte er sich im Vorstand des Tennisclubs Schwarz-Gelb in Heidelberg, seit 2005 ist er dort Vorstandsvorsitzender. Weber bemüht s besonders um die Pflege der Beziehungen zwischen den Vereinen. Dazu gehört auch sein Engagement für die Vereinsjugendarbeit. 1978 bis 1998 war Nils Weber Erster Vorsitzender des Heidelberger Turnvereins 1846 e.V., an dessen Gründung einer Tennisabteilung er maßgeblich beteiligt war. Seit 2002 ist er Ehrenvorsitzender des Vereins.
Kulturelles Engagement
Seit 1980 hat Nils Weber aktiv in den Vorständen und Beiräten der Heidelberger Stadtteilvereine Altstadt, Neuenheim und Bergheim mitgearbeitet. Im Stadtteilverein Neuenheim ist er seit über fünf Jahren im erweiterten Vorstand und dessen juristischer Berater. Darüber hinaus engagierte er sich bei vielen kulturellen Veranstaltungen der Stadtteilvereine und war in dieser Funktion besonders um die Brauchtumspflege bemüht. Nils Weber ist Beirat des Vereins „Alt Heidelberg“. Unter anderem hat er sich für die nächtliche Beleuchtung der Karl-Theodor-Brücke eingesetzt. Noch heute beteiligt er sich aktiv an der Gestaltung der Brückenfeste in der Altstadt.
Nils Weber hat die Gründung der Ghaemian-Stiftung Heidelberg mitentwickelt und ist seit einem Jahr Mitglied im Aufsichtsrat und für zehn Jahre zum Stiftungspräsidenten gewählt. Bei der Gründung hat er nicht nur sein juristisches Know-how eingebracht, sondern er zeichnet auch für das inhaltliche Konzept der Stiftung und dessen Genehmigung im Aufsichtsrat der Reutax AG verantwortlich. Aufgrund der von ihm erarbeiteten Projektvorschläge konnte das Kuratorium der Ghaemian-Stiftung bereits im Gründungsjahr über gemeinnützig anerkannte Ausgaben entscheiden. Seither werden die Schlosskonzerte der Heidelberger Philharmoniker, der Heidelberger Frühling sowie ein Travel-Fonds für wissenschaftliche Mitarbeiter der Universität gefördert. Hinzu kommen Projekte im humanitären Bereich. Beim Erwerb des kurfürstlichen Solitaire durch das Kurpfälzische Museum hat die Ghaemian-Stiftung ebenfalls mitgeholfen. Im Rahmen seiner Tätigkeit als Gründer und Vorsitzender des Musik- und Kunstvereins Rothenbühl e.V. hat Nils Weber zur Organisation zahlreicher Ausstellungen und öffentlicher Konzerte in der Stadthalle und im Spiegelsaal des Prinz Carl beigetragen.
Kommunalpolitisches Engagement
Seit 1980 ist Nils Weber als Stadtrat aktiv. 13 Jahre war er SPD-Fraktionsmitglied im Gemeinderat, davon fünf Jahre stellvertretender und zwei Jahre Fraktionsvorsitzender. Seit 1995 ist er Mitglied und stellvertretender Vorsitzender der Fraktion „Die Heidelberger“. Er war in Gremien wie dem Aufsichtsrat der Akademie für Ältere e.V., dem Beirat Karlstorbahnhof e.V., dem Verkehrsbeirat, dem Nachbarschaftsverband, dem Regionalverband Rhein-Neckar-Odenwald, dem Kuratorium Stadt-Heidelberg-Stiftung und anderen aktiv.
In seiner Funktion als Stadtrat hat Nils Weber sich 1982 an der Gemeinderats-Initiative für einen Ausländerbeirat beteiligt, der 1989 schließlich als Ausländerrat beschlossen und seit 2004 in Ausländer- und Migrationsrat umbenannt wurde. Weiterhin engagiert er sich für die Städtepartnerschaften mit Kumamoto und Bautzen. So leitete er 1990 die Heidelberger Delegationsreise zur „Internationalen Wasserkonferenz“ nach Kumamoto. Im selben Jahr setzte er sich dafür ein, dass das Thema „Heidelberg/Bautzen – Kontakte und Unterstützung“ im Gemeinderat behandelt und gefördert wird.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“

    • Mutterstadt – Infoveranstaltung „Flüchtlinge in Mutterstadt“
      INSERATwww.cdu-lu.de Die Gemeindeverwaltung Mutterstadt lud zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Flüchtlingssituation in Mutterstadt“ ins Foyer des Palatinums ein. Rund 85 Personen folgten dieser Einladung und wurden von einem sechsköpfigen Team erwartet. Darunter waren auch der Zweite Beigeordnete Frank Pfannebecker, der Dritte Beigeordnete Hartmut Kegel, Vertreter der Parteien, des Gemeinderats und Vertreter der Presse. Nach der ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Nachtrag – Person untergebracht

    • Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Nach Meldung einer verdächtigen Person im Bereich Edenkoben/St. Martin wurde diese heute in einer Fachklinik untergebracht. Derzeit kursieren in den sozialen Medien und verschiedenen Messenger Diensten Fotos des Mannes. Wir weisen darauf hin, dass die Veröffentlichung von Fotos von Einzelpersonen ohne deren Einwilligung, auch über Messenger Dienste, das Persönlichkeitsrecht verletzt ... Mehr lesen»

    • Mannheim/Schriesheim – Ein Tatverdächtiger wegen Verdachts des versuchten Totschlages in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung in Untersuchungshaft

    • Mannheim/Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim und des Polizeipräsidiums Mannheim. Die Staatsanwaltschaft Mannheim und das Kriminalkommissariat des Polizeipräsidiums Mannheim führen derzeit ein Ermittlungsverfahren gegen einen 58-jährigen Tatverdächtigen aus Schriesheim wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung zum Nachteil eines 56-jährigen Mannes. Am 18.04.2024 gegen 06:25 Uhr soll der Tatverdächtige auf ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin

    • Mannheim – Straßenbahn kollidiert mit Fußgängerin
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. In der Gottlieb-Daimler-Straße, Höhe der Haltestelle Technoseum Süd, ereignete sich gegen 11:45 Uhr ein Verkehrsunfall, bei der es zur Kollision zwischen einer Fußgängerin und einer Straßenbahn gekommen ist. Ersten Erkenntnissen zu Folge, wurde die Fußgängerin leicht verletzt zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Zu dem konkreten Unfallhergang können derzeit noch keine Angaben ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst

    • Ludwigshafen/Koblenz – 15-Jähriger vermisst
      Ludwigshafen/Koblenz/Metropolregion Rhein-Neckar. Seit Donnerstag, den 18.04.2024, 22 Uhr, wird ein 15-Jähriger aus Ludwigshafen vermisst. Er wurde am 18.04.2024 um 16:15 Uhr am Bahnhof in Koblenz abgesetzt und seitdem nicht mehr gesehen. Er ist Autist. Laut seinem Vater wollte der 15-Jährige von Koblenz mit dem Zug nach Ludwigshafen fahren. Bislang kam er jedoch nicht zu Hause ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Fahrzeug überschlagen

    • Sinsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Gestern ereignete sich gegen 09:40 Uhr auf der BAB 6 Mannheim Richtung Heilbronn zwischen Wiesloch/Rauenberg und Sinsheim ein Unfall, bei dem ein 62-jähriger Citroen-Fahrer leicht verletzt wurde. Der 62-Jährige sowie ein nachfolgender 27-jähriger Peugeot-Fahrer befuhren hierbei den rechten Fahrstreifen der BAB 6, als der 27-Jährige, eignen Angaben zufolge, eingeschlafen sei und in der ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft

    • Frankenthal – Täterfestnahme nach räuberischer Erpressung und anderen Delikten – Täter kam in Untersuchungshaft
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankenthal(Pfalz) und des Polizeipräsidiums Rheinpfalz. Anfang des Jahres gelang es einem Täter mehrfach Geld von Hotels und Drogerien in Ludwigshafen und Frankenthal zu erbeuten. Durch umfangreiche und intensive Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Frankenthal und der Kriminalpolizei Ludwigshafen konnte ein 58-Jähriger Tatverdächtiger identifiziert werden. Dieser wurde am 17.04.2024 aufgrund eines von ... Mehr lesen»

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht

    • Bellheim – Kinderansprecher – Zeugen gesucht
      Bellheim/Kreis Germersheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024), gegen 17:50 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass vor einem Supermarkt in der Fortmühlstraße in Bellheim ein 10-Jähriger von einem Mann angesprochen worden wäre. Zudem soll er dem Kind Schokolade angeboten haben. Der Junge reagierte nicht, lief nach Hause und informierte seine Eltern. Bei der Person soll es sich ... Mehr lesen»

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall

    • Ladenburg – Drei Verletzte nach Auffahrunfall
      Ladenburg/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag fuhr eine 50-Jährige mit ihrem Ford auf der Friedrichsfelder Straße in Richtung Mannheim-Seckenheim. Aus bislang unbekannter Ursache bemerkte sie um kurz vor 17:30 Uhr den Rückstau an einer roten Ampel zu spät. Dadurch bremste sie nicht mehr rechtzeitig ab und prallte auf das Heck eines an der Ampel haltenden VW. Durch ... Mehr lesen»

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet

    • Edenkoben/St. Martin – Verdächtige Person gemeldet
      Edenkoben/St. Martin/Landkreis Südliche Weinstraße/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag (18.04.2024) und Freitag (19.04.2024) wurden der Polizei mehrere Hinweise auf eine verdächtige Person oder möglichen Kinderansprecher im Bereich Edenkoben/St. Martin gemeldet. Wir nehmen solche Meldungen immer sehr ernst und gehen jedem Hinweis nach. Die betroffene Person wurde bereits von der Polizei kontrolliert und identifiziert. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sprach ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de