• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Grundstücksmarkt auf hohem Niveau

Heidelberg / Rhein-Neckar – Stabil auf hohem Niveau präsentiert sich der Grundstücksmarkt in Heidelberg – Gutachterausschuss legte den neuen Grundstücksmarktbericht 2008 für die Stadt Heidelberg vor.
Der Immobilienmarkt in Heidelberg verzeichnete in den beiden zurückliegenden Jahren unverändert hohe Umsätze bei stagnierenden bis leicht rückläufigen Preisen. Das ist das Fazit des neuen Grundstücksmarktberichtes 2008 für die Stadt Heidelberg, den der Gutachterausschuss heute dem Ersten Bürgermeister Bernd Stadel vorstellte.
Der Gutachterausschuss ist ein selbstständiges und an Weisungen nicht gebundenes Gremium, das nach dem Baugesetzbuch (BauGB) bei den Gemeinden zu bilden ist. Aufgabe des Gutachterausschusses ist, neben der Erstellung von Verkehrswertgutachten das Geschehen auf dem Grundstücksmarkt transparent zu machen und die teilweise recht unterschiedliche Entwicklung der Boden- und Immobilienpreise in den Heidelberger Stadtteilen zu verdeutlichen. Der Grundstücksmarkt – Resultat aus Angebot und Nachfrage – wird in der Kaufpreissammlung abgebildet. Sie besteht aus der anonymisierten Erfassung aller Verkäufe von Heidelberger Grundstücken und aus deren Auswertung. In den Jahren 2006 und 2007 wurden in Heidelberg 2.668 Kaufverträge mit einem Umsatzvolumen von ca. 962 Millionen Euro abgeschlossen und in der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses erfasst. Mit der Kaufpreissammlung sowie mit dem Fachwissen der 20 ehrenamtlichen Mitglieder des Gutachterausschusses und seiner Geschäftsstelle lassen sich die Entwicklung auf dem Immobilienmarkt auf breiter Basis realitätsnah beobachten und analysieren. Anhand der Umsatzzahlen, des Preisniveaus und der Preisentwicklung wird der Markt in den einzelnen Stadtteilen abgebildet. Zusätzlich enthält der neue Bericht eine Reihe weiterer Informationen rund um die Immobilie, die ihn zur wichtigsten für jedermann zugänglichen Informationsquelle über den Heidelberger Grundstücksmarkt macht. Die stadtteilbezogene Darstellung statistischer Daten, des Grundstücksverkehrs und der Bodenrichtwerte sind zudem Entscheidungshilfen bei der Standortwahl für Investoren, Firmen und Neubürger/innen.
 
Weiter verbessert wurde der aktuelle Bericht durch die detaillierteren Auswertungen von Wohnungseigentum nach Lage, Baujahr und Wohnungsgrößen sowie der Ableitung von Liegenschaftszinssätzen. Und als Innovation: Die Ermittlung von lageabhängigen Marktanpassungsfaktoren für Wohnhäuser. Während die Preise für Einfamilien- und Reihenhäuser in den vergangenen Jahren in Deutschland durchweg nachgaben, sind sie in Heidelberg nahezu gleich geblieben. Bei Eigentumswohnungen ist jedoch auch in Heidelberg in einigen Lagen ein leichter Preisrückgang festzustellen. In den Stadtteilen zeigt sich eine sehr differenzierte Entwicklung und außergewöhnlich große Bandbreite sowohl der Bodenwerte (von 150 Euro bis 2.000 Euro pro Quadratmeter Wohnbaufläche) als auch der Preise für Eigentumswohnungen (von ca. 700 Euro bis ca. 4.400 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche).  Beim interkommunalen Vergleich wird deutlich, dass Heidelberg nach wie vor zu den gefragtesten und damit auch teuersten Wohnorten Deutschlands gehört. Das gilt sowohl für die Kaufpreise für Wohneigentum als auch für die Wohnungsmieten. Der Grundstücksmarktbericht umfasst 76 Seiten und enthält unter anderem eine farbige Bodenrichtwertkarte. Er ist in gebundener Form oder als CD-ROM für 40 Euro erhältlich bei der Geschäftsstelle des Gutachterausschusses (Vermessungsamt), Gaisbergstraße 7, 69115 Heidelberg, Telefon (06221) 58-24600, Fax 58-24900, E-Mail Wertermittlung@Heidelberg.de oder im Technischen Bürgeramt, Prinz Carl, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg, Telefon (06221) 58-25100 oder 58-25110.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS HEIDELBERG

    >> Alle Meldungen aus Heidelberg


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neues Angebot der Stadtbibliothek Mannheim für Senior*innen: „Starthilfe SPEZIAL“

    • Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar/red/ak) – „Starthilfe SPEZIAL“ ist ein Angebot aus der Reihe „Starthilfe – digital dabei“ für Senior*innen, die sich mit ihren Smartphones vertraut machen möchten. Anders als „Starthilfe – digital dabei“ richtet sich „Starthilfe SPEZIAL“ jedoch an Menschen, die schon über erste Erfahrungen mit dem Smartphone verfügen. Die Stadtbibliothek Mannheim bietet nun drei ... Mehr lesen»

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren

    • Heppenheim – Plaudercafé für Senioren
      Heppenheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Donnerstag, den 16.05.2024 findet von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr das nächste Plaudercafé statt. Ein Treffpunkt für „ältere Menschen“ zum Kaffee trinken und plaudern im Mehrzweckraum K2. Das Plaudercafé ist kostenlos und barrierefrei erreichbar. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Seniorenberatung der Caritas und das städtische Team Begegnung freut ... Mehr lesen»

    • Germersheim – Kreisjugendamt am 17. Mai 2024 geschlossen

    • Germersheim / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Kreis Germersheim) – Aufgrund einer internen Dienstbesprechung hat das Jugendamt (Fachbereich 21 –Jugendhilfe) der Kreisverwaltung Germersheim (17er Straße) am Freitag, 17. Mai 2024,geschlossen.»

    • Heidelberg – Europawahl: Wahlberechtigte EU-Bürgerinnen und EU-Bürger müssen registriert sein

    • Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Neben der Kommunalwahl findet am Sonntag, 9. Juni 2024, auch die Europawahl statt. Unter den rund 111.000 Wahlberechtigten in Heidelberg sind auch rund 10.000 EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit. Seit dem Maastrichter Vertrag von 1992 können alle EU-Bürgerinnen und EU-Bürger, die zum Zeitpunkt der Wahl ihren Wohnsitz in Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl: Briefwahl jetzt beantragen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Europawahl und in Baden-Württemberg auch die Kommunalwahlen statt. Wer am Wahlsonntag nicht in seinem Wahllokal wählen möchte, kann ab sofort Briefwahl beantragen. Briefwahlunterlagen sind bei den Bürgerämtern der Stadt Heidelberg erhältlich. Die Wahl kann dort auch direkt ausgeübt werden. Zur Teilnahme an der ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de