• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Ausbildungsmesse mit mehr Angebot

Ludwigshafen / Rhein-Neckar – Mehr Chancen denn je durch vergrößertes Angebot – Größer und informativer denn je präsentiert sich „Sprungbrett – Die Ludwigshafener Messe für Ausbildung, Studium und Weiterbildung“ in diesem Jahr. Die Schülerinnen und Schüler erwartet am 5. und 6. September in der Ludwigshafener Friedrich-Ebert-Halle ein deutlich größeres Angebot: Die Ausstellerzahl stieg um rund 30 Prozent von 87 in 2007 auf nunmehr 113, die Nettoausstellungsfläche wuchs um 280 Quadratmeter auf 1.280. „Die Entwicklung der Sprungbrett kann man am Besten an den Studiengängen und Berufsbildern ablesen: Wurden 2007 noch 380 Studiengänge auf der Messe vorgestellt, sind es diesmal 600, die Zahl der Berufsbilder stieg von 150 auf 280“, erklärt Ulrich Gaißmayer, Geschäftsführer der veranstaltenden LUKOM Ludwigshafener Kongress- und Marketing- Gesellschaft mbH. „Mit jedem weiteren Aussteller steigen auch die Chancen der Schulabgänger, das Richtige zu finden.“ Mehr Industriebetriebe als je zuvor werben auf der Messe um Nachwuchspersonal: „Mit Sterling SIHI und der EM-Technik GmbH sind zwei neue Aussteller mit im Boot, einige Firmen wie Siemens AG und die EUROVIA Teerbau GmbH sind nach einer Unterbrechung wieder dabei“, so Ulrich Gaißmayer anlässlich der Pressekonferenz. Aus der Region sind auch BASF SE, Pepperl + Fuchs GmbH, Sensus Metering Systems GmbH, PFW Aerospace AG, Pfalzwerke AG und Stiftung Pfalzmetall dabei. „Auf der Messe werden neben ungewöhnlichen Berufsbildern wie der Binnenschifferin und des Binnenschiffers auch die Ausbildung zum Fluglotsen und der Studiengang Luftverkehrsmanagement bei der DFS Deutsche Flugsicherung GmbH vorgestellt“, so Ulrich Gaißmayer. „Aber die Messe bietet den jungen Menschen auch Orientierung beim anstehenden Schritt in die Zukunft. Der Bewerbungsunterlagencheck und das Trainingscenter für Assessment helfen, Barrieren abzubauen.“
Hochschulzentrum stark ausgebaut
Das Hochschulzentrum ist erneut ein wichtiger Bestandteil der „Sprungbrett“. 31 Fachhochschulen, Berufsakademien und Universitäten präsentieren sich in einem eigenen Messebereich. Einige der bedeutendsten und größten regionalen Universitäten sind vertreten. Die Universitäten Mannheim, Freiburg und Mainz sind erstmalig dabei, das Feld wird von der Uni Frankfurt komplettiert. Von den Fachhochschulen in Rheinland-Pfalz sind die FH Worms, die FH Trier, und die FH Bingen neu dabei. Zusammen mit den ebenfalls vertretenen Einrichtungen aus Ludwigshafen, Mainz und Kaiserslautern sind die meisten rheinland-pfälzischen Fachhochschulen anwesend. Wieder mit dabei sind die Hochschule Mannheim, das Deutsch-Französische Hochschulinstitut für Technik und Wirtschaft sowie die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Bei vielen Unternehmen gibt es darüber hinaus Studienmöglichkeiten in Zusammenarbeit mit den Fachhochschulen und Berufsakademien.
Das Hochschulzentrum bietet Antworten auf die Fragen zu Studienangeboten, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und -terminen. Auf den wichtigen Fragenkomplex „Studiengebühren“ gibt die KfW-Bankengruppe Informationen. Die Bankengruppe des Bundes und der Länder hat unter anderem die Aufgabe Schülern, Studenten und Fachkräften im Bereich Aus- und Weiterbildung Finanzierungshilfen zu gewähren.
Training im Assessment-Center
Bei der praxisbezogenen Einführung in den Ablauf eines Assessment-Centers können sich Interessierte bei der Barmer Ersatzkasse mit modernen Auswahlverfahren vertraut machen. Wurden früher solche Verfahren eingesetzt, um Führungsqualitäten zu ermitteln, sind heute häufig schon bei der Ausbildungsplatzvergabe anspruchsvolle Tests zu absolvieren.
Vortragsprogramm und Showbühne
Ein umfangreiches Programm mit rund 75 Vorträgen wird in den Konferenzräumen in der Friedrich-Ebert-Halle angeboten. Praxisbezogene Inhalte dominieren in diesem Jahr ebenfalls auf der Showbühne. So werden beispielsweise Vorstellungsgespräche simuliert und Anleitungen für einen überzeugenden Auftritt geliefert. Es werden Tipps zu Styling, Make-Up und Kleidung für ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch gegeben. Ebenso werden die Grundlagen für eine Bewerbung im Handwerk und die damit verbundenen Perspektiven aufgezeigt.
Erste Kontakte zu Wunschunternehmen
Die Messeunterlagen wurden samt Messezeitung an die Schulen der Region verschickt. So haben Lehrer die Möglichkeit, ihre Schülerinnen und Schüler auf die zweitägige Ausbildungs- und Studienmesse vorzubereiten. Auf der Messe können Schüler erstmals mit ihrem Wunschunternehmen ins Gespräch kommen und Kontakte knüpfen.
Bewerbungsunterlagen-Check
Wer seine Bewerbungsunterlagen mitbringt, kann gleich doppelt profitieren: Die Messe bietet einen Bewerbungsunterlagen-Check an. Die Bewerbungsmappe wird auf Inhalt, Form und Vollständigkeit geprüft. Und wer diese Hürde erfolgreich genommen hat, kann seine Bewerbung in einem persönlichen Gespräch übergeben. Mehrere Personalchefs sehen in dieser persönlichen Übergabe bereits einen ersten Pluspunkt, der möglicherweise mit einem Ausbildungsplatz belohnt werden könnte.
Öffnungszeiten
5. und 6. September 2008, jeweils von 9 bis 17 Uhr, in der Friedrich-Ebert-Halle, Erzbergerstraße 89, 67063 Ludwigshafen. Die Messe wird am Freitag, 5. September 2008, 10 Uhr, durch Michael Ebling, Staatssekretär aus dem Ministerium für Bildung Wissenschaft, Jugend und Kultur des Landes Rheinland-Pfalz, und Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse eröffnet.
Anfahrt mit dem Shuttle-Service
Die Besucher können die Friedrich-Ebert-Halle an den Messetagen mit dem rnv-Messe-Shuttle erreichen. Die Straßenbahnen fahren vom Berliner Platz über den Hauptbahnhof zur Endschleife Ebertpark und zurück.
Informationen
Mehr Informationen im Internet unter http://www.sprungbrett-lu.de oder schreiben Sie eine E-Mail an info@sprungbrett-lu.de. Die Messezeitung und schulspezifische Messeleitfäden sind erhältlich bei der Tourist-Information am Berliner Platz 1, Telefon               0621/512035        oder unter               0621/69095-44       .

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim

  • NEWS AUS WORMS

    >> Alle Meldungen aus Worms

  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau

    • Mannheim – Spielzeugwaffen verursachten Polizeieinsatz im Stadtteil Schönau
      Mannheim / Mannheim-Schönau (ots) – Am Freitagabend gegen kurz vor 17.00 Uhr meldete eine Passantin dem Polizeinotruf drei Jugendliche mit Pistolen im Bereich der Lilienthalstraße in Mannheim-Schönau. Aufgrund der zunächst noch unklaren Lage, wurden durch das Führungs- und Lagezentrum mehrere Streifenwagen zur vermeintlichen Tatörtlichkeit entsandt. Im Bereich der Kreuzung Lilienthalstraße / Ortelsburger Straße konnten durch ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Pfalzmarkt Mutterstadt: Offizieller Start in die Frischgemüse-Saison

    • Rhein-Pfalz-Kreis / Mutterstadt / Metropolregion Rhein-Neckar.Gesunder Frühstart für Handel und Verbraucher: Ab sofort kommt aus dem Gemüsegarten Deutschlands die komplette Auswahl gartenfrischer Frühlingsgemüse INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATHelge Moritz, FWG, wählen am 9. Juni 2024fwg-lu.de INSERATFrank Meier, SPD, wählen am 9. Juni 2024www.spd-oep.de INSERATMai-Fest Gartenstadt30.4. - 5.5.2024Mai-Fest Gartenstadt Bei Pfalzmarkt für ... Mehr lesen»

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar

    • Edenkoben – Kita Edenkoben: Entscheidung nicht nachvollziehbar
      Edenkoben / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Bei der jahrelangen Mangellage hinsichtlich der Betreuungsplätze in den Edenkobener Kitas scheint ein Ende in Sicht zu sein. Die Planungen sind 5 Jahre nach Inkrafttreten des neuen Kita-Gesetzes endlich konkret. Entgegen der ursprünglichen Planung soll dabei aber laut Rheinpfalz vom 24.4.2024 nun keine integrative Einrichtung entstehen. Dies ist ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren

    • Heidelberg – Im Gleisbett festgefahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am späten Freitagabend folgte eine 58-jährige Autofahrerin in Heidelberg strikt den Anweisungen ihres Navis und fuhr im Bereich der Dossenheimer Landstraße geradeaus ins Gleisbett der Straßenbahnschienen anstatt dem Straßenverlauf an den Gleisen vorbei zu folgen. Nach ca. 80 Metern setzte der Opel Meriva auf den Gleisen auf und die Irrfahrt ... Mehr lesen»

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam

    • Mannheim – VfR Mannheim empfängt Spitzenteam
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Rasenspieler erwarten mit dem FC Nöttingen einen formstarken Gegner vor heimischem Publikum (mk) Die faustdicke Überraschung blieb aus: Der VfR Mannheim unterlag am vergangenen Sonntag der SG Sonnenhof Großaspach mit 0:2 (0:1) und musste bei einem Aufstiegsfavoriten die zu erwartende 15. Saisonpleite hinnehmen. Aufgrund der Niederlage rutschten die Mannheimer einen Tabellenplatz ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Freude über EU-Erweiterungsjubiläum

    • Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar. „Am 1. Mai vor 20 Jahren nahm die Europäische Union zehn neue Mitgliedstaaten auf. Davon haben auch wir in Ludwigshafen klar profitiert“, sagt Holger Scharff, Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union Ludwigshafen am Rhein. „Die Aufbruchstimmung war groß“, erinnert sich Scharff. „Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs war es endlich so weit, dass ... Mehr lesen»

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim

    • Grünstadt – Brennender LKW auf der A6 bei Hettenleidelheim
      Hettenleidelheim / Grünstadt / Ludwigshafen(ots) Am Freitag, den 26.04.2024, gehen gegen 11:10 Uhr bei der Polizeiautobahnstation Ruchheim mehrere Notrufe ein, dass auf der A6 in Richtung Kaiserlautern, kurz vor der Anschlussstelle Wattenheim ein LKW brennen würde. Trotz zeitnahem Einsatz der Feuerwehr Grünstadt konnten Zugmaschine, sowie Auflieger und die geladene Ware nicht gerettet werden und brannten ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €

    • Rhein-Pfalz-Kreis – VIDEO – Erfolgreicher Musikschultag begeisterte Kinder und Eltern – Förderverein übergab Harfe im Wert von 18 000, – €
      Rhein-Pfalz-Kreis – Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Musikschultag des Rhein-Pfalz-Kreises in Schifferstadt füllte eine begeisterte Menge die Aula der Realschule Plus. Eltern und Kinder strömten zahlreich herbei, um sich zu informieren und das vielfältige Programm zu genießen. Auf der Bühne wurde ein beeindruckendes Programm präsentiert, während in den verschiedenen Räumen die Kinder die Möglichkeit ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat

    • Ludwigshafen – Böses Erwachen nach Sex-Chat
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Ein 21-Jähriger lernte über eine Dating-Plattform eine Frau kennen. In einem Videochat entblößte sich der 21-Jährige. Kurz darauf meldete sich ein unbekannter Mann bei ihm und forderte Geld von ihm. Bei Nichtzahlung drohte der Unbekannte mit der Veröffentlichung des intimen Videos. Der 21-Jährige zahlte insgesamt 600 Euro per PayPal auf ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim

    • Ludwigshafen – Einsatz in Altenwohnheim
      Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar. Am 26.04.2024, gegen 8 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Altenwohnheim in der Rheinallee gerufen, nachdem eine 70-jährige Bewohnerin schwere Verbrennungen erlitten hatte. Sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach ersten Erkenntnissen hatte die Frau sich die Verletzungen durch unsachgemäßen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de