• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – SPD : Zwei weitere Ganztagsschulen für Mannheim!

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-
Auch die Berufsschulen sollen besser ausgestattet werden/ Kritik von IHK unverständlich

Mannheim ist in den vergangenen Jahren beim Ausbau der Ganztagsschulen ein großes Stück vorangekommen. Insgesamt wurden seit 2002 über 200 Millionen Euro in Ausbau und Sanierung der Schulen investiert.

Stadträtin Lena Kamrad, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Gemeinderatsfraktion, setzt sich für den weiteren Ausbau der Ganztagsschulen ein. In der nächsten Woche stehen die Beratungen zum städtischen Haushalt für die kommenden beide Jahre an. „Der Ausbau der Ganztagsschulen ist eines der wichtigsten Instrumente, um Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt zu erhöhen. Beim Ausbau der Ganztagsschulen darf nicht nachgelassen werden“, betont Kamrad. Im bisherigen Haushaltsentwurf der Verwaltung ist der Ausbau der Bertha-Hirsch-Schule zur Ganztagsschule vorgesehen. Insgesamt kostet dieser Ausbau, der auch die Barrierefreiheit umfasst, die Stadt fast sechs Millionen Euro.

Die SPD wird in den Etatberatungen nun zusätzlich den Ausbau einer weiteren Ganztagsschule fordern, wie Kamrad erläutert: „Die Erich-Kästner-Schule in Wohlgelegen bietet sich an, da ihr Ausbau im Vergleich zu anderen Schulen sehr gut durchgeplant ist und daher schneller realisiert werden kann. Insgesamt sind 4,5 Millionen Euro notwendig. Außerdem wird in Bezug auf das neue Wohngebiet auf Turley der Bedarf für eine Ganztagsschule an dieser Stelle weiter ansteigen.“

Auch bei den beruflichen Schulen will die SPD Verbesserungen. Bereits bei den vergangenen Haushaltsberatungen wurde auf Antrag der SPD ein erfolgreiches Berufsschulprogramm in Höhe von jährlich einer Million Euro gestartet. Dieses soll nun weiter fortgesetzt werden. Die SPD beantragt daher wieder die Erhöhung der Zuschüsse um 200.000 Euro auf eine Million Euro. Stadtrat Reinhold Götz erläutert: „Unsere beruflichen Schulen sind zentrale Orte Mannheims für die Aus-, Fort- und Weiterbildung, gerade vor dem Hintergrund des drohenden Fachkräftemangels. Die Ausstattung der beruflichen Schulen in Mannheim muss weiter verbessert werden, da viele Schulen nach wie vor kaum mit den rasanten technologischen Entwicklungen in den Betrieben mithalten können.“

Für den SPD-Fraktionsvorsitzenden Ralf Eisenhauer ist deshalb die in einem Interview geäußerte Kritik des Vorsitzenden der hiesigen Industrie- und Handelskammer Dr. Gerhard Vogel zur Mannheimer Haushaltspolitik unverständlich: „Wir bauen auch in diesem Haushalt konsequent Schulden ab, investieren weiterhin enorm in Schulen, Straßen und Kinderbetreuung. So sieht verantwortungsvolle Politik für unsere Stadt aus. Der Bauboom in der Innenstadt und neue Firmenansiedlungen zeugen davon, dass die Menschen und Unternehmen dies erkennen und zu schätzen wissen. Auch die IHK sollte dies berücksichtigen. An diese Punkte habe ich Herrn Dr. Vogel und das Präsidium der IHK bereits bei unserem persönlichen Gespräch im Vorfeld der Haushaltsberatungen erinnert und ihm zugesichert, dass die SPD insbesondere die Schwerpunkte Schulen und Kinderbetreuung setzen wird.“

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Sertac Bilgin CDU: “Die Einführung der Bezahlkarte für Flüchtlinge ist ein positives Signal!”
      Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet, hat der Rhein-Pfalz-Kreis am 30. April 2024 als erste Kommune in Rheinland-Pfalz die Bezahlkarte für Flüchtlinge eingeführt. Landrat Clemens Körner hat bei einer Pressekonferenz die Funktion aber auch die Vor- und Nachteile, die durch die Karte entstehen können, aufgezeigt. Ebenfalls bei der Einführung der Karte mit dabei ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)

    • Mannheim – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Tabellensechsten auf Augenhöhe – Partie des VfR Mannheim beim 1. FC Normannia Gmünd endet 0:0 (0:0)- Unentschieden Der VfR Mannheim und der 1. FC Normannia Gmünd trennen sich in einer intensiv geführten Begegnung torlos unentschieden. Die 200 Zuschauer im Gmünder WWG Sportpark sahen über 90 Minuten eine ausgeglichene Partie, ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt

    • Sinsheim – Sinsheimer Erlebnisregion präsentierte sich auf dem Maimarkt
      Sinsheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Präsentation auf dem Maimarkt Mannheim – Sinsheimer Erlebnisregion mit neuem LED-Messestand Am vergangenen Dienstag präsentierte sich die Sinsheimer Erlebnisregion auf dem Mannheimer Maimarkt. Das Team der Tourist-Info freute sich, in der Halle der Metropolregion Rhein-Neckar die Sinsheimer Erlebnisregion mit einem neuen LED-Messestand präsentieren zu dürfen. berbürgermeister Jörg Albrecht, Bürgermeister Bernd Kippenhan ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin

    • Ludwigshafen –  Maudach: Tag der offenen Tür und Verabschiedung der Ortsvorsteherin
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Förderverein Maudacher Jubiläen e.V. und Ortsvorsteherin Rita Augustin-Funck laden herzlich zu einem Tag der offenen Tür am Freitag, 17. Mai 2024, von 17.00 Uhr – 20.00 Uhr, Maudacher Schloss, Von-Sturmfeder-Str. 3, 67067 Ludwigshafen, ein. Gleichzeitig wird sich Frau Augustin-Funck im Rahmen des zwanglosen Treffens verabschieden. Um besser planen ... Mehr lesen»

    • Landau – Schlägerei auf dem Lustadter “Handkeesfest”

    • Landau – Schlägerei auf dem  Lustadter “Handkeesfest”
      Lustadt / Landkreis Germersheim / Landau / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Die Polizei wurde am Samstagabend gegen 21:45 Uhr zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen auf dem Lustadter “Handkeesfescht” gerufen. Im Zelt der stationären Rettungskräfte konnten zunächst vier verletzte Jugendliche festgestellt werden. Im späteren Einsatzverlauf meldeten sich noch vier weitere jugendliche Geschädigte. Die Beteiligten seien zuvor ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de