• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Kirchheim/Weinstraße -Königin der Instrumente im Dialog mit Blockflöte und Saxophon

Kirchheim/Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Zweites Konzert des Kirchheimer Konzertwinters mit Andreas Böhlen und Masato Suzuki

Am Sonntag, den 10. November 2013, um 17.00 Uhr trifft in der Protestantischen Kirche in Kirchheim/Weinstraße Renaissancemusik auf Jazz. Zwei Musikrichtungen, die mehr Gemeinsamkeiten haben, als es auf den ersten Blick erscheint. Im zweiten Konzert des Kirchheimer Konzerwinters werden Andreas Böhlen (Blockflöte und Saxophon) und Masato Suzuki (Orgel) stilsicher zwischen musikalischen Welten wandeln und die Grenzen zwischen den Gattungen verschmelzen lassen. Drei Instrumente unterschiedlicher Art gehen in „Orgel plus zwei“ einen reizvollen Dialog miteinander ein: die Orgel mit unerschöpflichem Klangreichtum, die Blockflöte mit ihrer filigranen Virtuosität und schließlich das Saxophon, Holzblasinstrument im metallenen Gewand, welches mehr mit dem Jazz als mit klassischer Musik in Verbindung gebracht wird.

In ihrem Programm stellen die beiden jungen Musiker Variationszyklen der Renaissance von Orlando di Lasso oder Palestrina, Jazzimprovisationen über Melodien von Howard Carmichael oder Richard Rogers sowie eigenen Improvisationen gegenüber. Verbindendes Element der reichhaltigen Verzierungskunst ist die Improvisation, welcher sowohl in der Alten Musik als auch im Jazz eine hohe Bedeutung zukommt und eine Brücke zwischen diesen beiden scheinbar fernen Welten schlägt. Darüber hinaus erklingen von Antonio Vivaldi das Concerto per flauto und Orgelkompositionen.

Andreas Böhlen studierte sowohl Blockflöte als auch Jazzsaxophon mit Auszeichnung in Amsterdam und Basel. Der Ostfriese gilt als Spezialist für Alte Musik und Jazz. Von der Presse wird er für seine hohe Musikalität und ausgezeichnete Technik gelobt. Er ist mehrfacher erster Preisträger bei Jugend musiziert, Jugend jazzt, den Internationalen Blockflötentagen Engelskirchen, dem Vriendenkrans Concours (Amsterdam) und demVan Wassenaer Concours (Den Haag). Seine bisherigen Konzerte führten ihn quer durch Europa, Japan, Australien und in die USA.

Masato Suzuki hat bereits von Kindesbeinen durch seinen Vater Masaaki, den Gründer des Bach Collegium Japans, die Vielfalt der Tasteninstrumente kennen gelernt. In Tokio studierte er Komposition, Orgel, Cembalo und Dirigieren. Nach seinem Bachelor zog es ihn zurück an seinen Geburtsort Den Haag, um bei Jos van der Kooy Orgel und Improvisation zu studieren, was er erfolgreich mit Auszeichnung abschloss. 2013 wurde er zum ersten Dirigenten des Yokohama Sinfonietta Orchesters ernannt. Dem Kirchheimer Publikum ist er als Liedbegleiter und durch seine Auftritte mit dem Bach Collegium Japan und il Gardellino in bester Erinnerung.

Veranstalter ist der Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Kooperation mit der Protestantischen Kirchengemeinde. Der Eintritt ist frei, Spenden erbeten. Weitere Informationen unter www.konzertwinter.de

Über die Konzertreihe:

Der Kirchheimer Konzertwinter wird vom Freundeskreis für Kirchenmusik in Kirchheim/Weinstraße e.V. in Zusammenarbeit mit der Protestantischen Kirchengemeinde veranstaltet. Alte Musik in historisch informierter Aufführungspraxis steht regelmäßig im Mittelpunkt der 1990 gegründeten Konzertreihe in der Protestantischen Kirche St. Andreas in Kirchheim an der Weinstraße. Der Themenschwerpunkt in der Saison 2013/2014 lautet: „Dialoge“. Künstlerischer Leiter ist der Bassbariton und Bachpreisträger Dominik Wörner.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de