• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Unternehmer-Treffen gibt Einblick in Hockenheimer Innenstadthandel

Hockenheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Innenstadt auch wichtiger Teil des Stadtentwicklungsprozesses – Unternehmer-Treffen gibt Einblick in Hockenheimer Innenstadthandel

Flexibel, vernetzt und mittendrin: Vor allem diese drei Faktoren machten Geschäftstreibende in der Oberen Haupt- und Rathausstraße für ihren Erfolg aus. „Wir sind schnell, kreativ, haben ein großes Fachwissen und helfen uns in der Nachbarschaft gegenseitig“, fasste Uta Gottwald anlässlich des Hockenheimer Unternehmer-Treffens die Vorteile ihres Standortes zusammen. Die Geschäftsinhaberin von „Utas Blumenparadies“ war Gastgeberin des 8. Treffens, das diesmal unter dem Motto „Einzelhandel im Wettbewerb – Chancen und Potentiale für den innerstädtischen Einzelhandel in Hockenheim“ stand.

Die gute nachbarschaftliche Unterstützung betonten auch die übrigen Geschäftsleute, die die über 40 interessierten Teilnehmer zum Rundgang durch ihre Geschäfte einluden. Von italienischem Lebensflair bei Stiletto und den Heizungs- und Sanitärdienstleistungen bei Lau & Wacker über den Stadtladen des Johanneshofs bis hin zum modernen Dienstleister der Buchhandlung Dörfler-Schwab zeigten sie dabei die große Bandbreite und Leistungsfähigkeit des innerstädtischen Einzelhandels.

Qualitätsprodukte zu bezahlbaren Preisen, das Anbieten von Individuallösungen, das Schaffen von Zusatznutzen – z. B. durch Veranstaltungen – und nicht zuletzt die soziale Komponente des „sich treffen“ seien weitere Pluspunkte des innerstädtischen Einzelhandels.

Diese positiven Aspekte griff auch Referentin Mareike Merx von der Imakomm Akademie auf, die in ihrem Vortrag zu Chancen und Potentialen des innerstädtischen Einzelhandels auch einzelhandelsrelevante Ergebnisse aus dem laufenden Stadtmarketingprozess vorstellte. Die Imakomm-Akademie unterstützt in Hockenheim den strategischen Stadtentwicklungsprozess, der bis Ende des Jahres zu greifbaren Maßnahmen führen soll.

Merx machte darauf aufmerksam, dass der demografische Wandel auch Einfluss auf den Handel habe. Zwar steige nach den derzeitigen Prognosen für zwar bis 2020 noch die Kaufkraft im Einzelhandel. Dennoch werde der Wettbewerb zunehmend härter, weil etwa auch der Onlinehandel immer mehr an Bedeutung zunehme. Besonders die Innenstädte stünden deshalb vor großen Herausforderungen.

Für die Innenstadt von Hockenheim sei es in den kommenden Jahren aus Sicht der imakomm wichtig, bewusst den Branchenmix weiter zu entwickeln, Besuchsgründe zu schaffen, in dem einzelne Zielgruppen „eigene“ Bereiche oder „Inseln“ bekommen, und insgesamt das Flair aufzuwerten.

Nach dem Dank von Wirtschaftsförderer Donald Pape an Gastgeber und Referenten stand wieder der gegenseitige Austausch im Vordergrund. Die Veranstaltungsreihe „Hockenheimer Unternehmer-Treffen“ findet im Rahmen des Stadtmarketings Hockenheim statt. Ziel ist, die Vernetzung der Unternehmer in Hockenheim zu unterstützen und zu fördern.

Weitere Informationen zum Unternehmer-Treffen über die Stadtverwaltung Hockenheim, Kontakt: Donald Pape und Sylvie Rese, Tel. 06205 21-201 oder -200, E-Mail: wirtschaft@hockenheim.de, www.hockenheimer-unternehmer.de oder bei XING, Gruppe „Hockenheimer Unternehmer-Treffen“.
Foto zeigt Uta Gottwald (Quelle Stadt Hockenheim)

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS DEM RHEIN-NECKAR-KREIS

    >> Alle Meldungen aus dem Rhein-Neckar-Kreis


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder

    • Internationaler Tag der Familie: Heidelberg bietet viel für Eltern und Kinder
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg ist eine der jüngsten und familienfreundlichsten Städte in Deutschland. Die Stadt bietet gemeinsam mit freien und privat-gewerblichen Trägern hochwertige Betreuung in Krippen und Kindergärten, ein vielfältiges Schulangebot und breit gefächerte Freizeitmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche. Zum Internationalen Tag der Familie am Mittwoch, 15. Mai 2024, gibt die Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?

    • Heidelberg – Kommunal- und Europawahl am 9. Juni: Wahlbenachrichtigung erhalten?
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Am Sonntag, 9. Juni 2024, finden die Wahlen zum Europäischen Parlament und in Baden-Württemberg die Kommunalwahl statt. Wer glaubt, wahlberechtigt zu sein, jedoch bis Sonntag, 19. Mai 2024, keine Wahlbenachrichtigung erhalten hat, wird gebeten, sich in der Woche vom 21. Mai bis spätestens 24. Mai 2024 bei der Stadt Heidelberg ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!

    • Heidelberger Footballer jagen ersten Heimsieg!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Heidelberg Hunters) – Die Heidelberg Hunters stehen vor einer entscheidenden Herausforderung: AmSonntag, 19. Mai 2024 um 15:00 Uhr, werden die Fellbach Warriors im heimischen Fritz-GrunebaumSportpark erwartet. Nach einer enttäuschenden 00:21 Auswärtsniederlage gegen die Leonberg Alligators am vergangenen Samstag, ist das Team fest entschlossen, den ersten Heimsieg der Saison zu erringen. Der Gast ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!

    • Heidelberg – Unbekanntes Rom!
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm Evangelische Erwachsenenbildung Heidelberg) – Bei der Studienreise “Unbekanntes Rom” der Evangelischen Erwachsenenbildung Heidelberg vom 13.-20.09.24 gibt es noch einige Restplätze. Die Reise verbindet die touristischen Sehenswürdigkeiten wie Petersdom oder Forum Romanum mit unbekannten Höhepunkten abseits der Touristenpfade. Die Unterkunft ist in einem ruhigen Gästehaus mit Park direkt hinter dem Vatikan. Der ... Mehr lesen»

    • Landau – Wertstoffhof wichtig für Kreislaufwirtschaft EWL bittet um rechtzeitige Abfallanlieferung-15 Minuten vor der Schließzeit

    • Landau / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau) – Mit seinem Abfallwirtschaftskonzept hat sich der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft verschrieben. „Abfälle sollen so weit wie möglich als Rohstoff und zur Energiegewinnung weiterverwendet beziehungsweise recycelt werden”, sagt Dr. Markus Schäfer, Vorstand des EWL. Eine wichtige Rolle in diesem Konzept spielt der Wertstoffhof in ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de