• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Blue City – Mannheimer Elektromobilität und smarte Energieversorgung nehmen Fahrt auf

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Sauberer und leiser soll die Stadt werden, zukunftssichere Arbeitsplätze entstehen: Mit der Konversion der ehemaligen Militärflächen entsteht in Mannheim die Chance, wichtige Zukunftsthemen wie Neue Mobilität, Energieeffizienz oder Smart Grids intensiv aufzugreifen.

Blue City Mannheim: die Studie
Ende vergangenen Jahres formulierte die Energiestudie zum Konversionsprozess erstmals Leitideen für eine integrierte, flächenbezogene Gesamtstrategie. Sie werden unter der Marke “Blue City Mannheim“ zusammengefasst.
Die aktuell vorliegende Studie „Blue City Mannheim – Innovative Konzepte für Konversion und Ingenieurmeile“ stellt nun den nächsten konsequenten Handlungsschritt dar. Sie bildet ein konzeptionelles Gerüst, indem sie die Leitideen konkretisiert und zu Projekten verdichtet. Demnach sollen die drei Großprojekte „blue_village_franklin“, „Green Logistik“ sowie „Ladeinfrastruktur“ und insgesamt 21 verschiedene Projektideen aus den verschiedensten Bereichen von Mobilität und Energie – ergänzt um eine verstetigte Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung – sukzessive angegangen werden.
„Aus den groben Zielvorstellungen von „blue_village_mannheim“ und den ersten thematischen Visionen für die Konversionsflächen werden konkrete Projektideen für die gesamte Stadt. Mit der Studie „Blue City Mannheim“ legen die beteiligten Akteure ein Maßnahmenbündel vor, das dieser Herausforderung das konzeptionelle Gerüst bietet. Die Mannheimer Unternehmen verfügen über die Kraft und die herausragende Innovationsfähigkeit, den Prozess maßgeblich mitzugestalten. Diese Chance werden wir ergreifen“, erklärt Wirtschaftsbürgermeister Michael Grötsch.

Blue City Mannheim: Projektansätze
Eines der Projekte, das unmittelbar in den Startlöchern steht, ist der Masterplan “blue_village_franklin”. „Ein hochspannendes Projekt, das nach großen Zielen strebt“, bewertet Grötsch. Mannheim will Franklin zu einem Modellquartier für Energieeffizienz, Smart Grids und vor allem auch Elektromobilität machen. Es ist als Musterprojekt eines iterativen, ganzheitlichen Planungsansatzes anerkannt und soll maßgeblich zum Erfolg der Idee einer Ingenieursmeile entlang der B38 beitragen. Ein umfangreicher Anforderungskatalog wurde bereits erarbeitet, die Vergabe an ein Fachplanungsbüro erfolgt zeitnah.
Beim Masterplan “Ladeinfrastruktur“ steht ein Konzept für die Versorgung der gesamten Stadt mit integrierten Lademöglichkeiten für E-Fahrzeuge aller Art im Mittelpunkt, während im Rahmen eines „Green Logistic“ Park durch die Umladung von Waren auf kleinere mit alternativen Antriebstechnologien betriebene Lkw die starke Verkehrsbelastung und hohen Umweltbelastungen in der Stadt reduziert werden sollen.

Hintergrund
Der Fachbereich Wirtschafts- und Strukturförderung als Organisator und Treiber der AG Ingenieursmeile hat das Büro MVV Enamic Regioplan, das bereits die Ausgangsstudie „blue_village_mannheim“ erstellt hat, beauftragt, entsprechende Vorschläge zu erarbeiten. Mit „blue_city_mannheim“ werden die strategischen Ziele der Stadt Mannheim, die Klimaschutzkonzeption, die wirtschaftspolitische Strategie und der Markenbildungsprozess zu den Konversionsflächen mit Leben gefüllt.
Die Ergebnisse, die jetzt vorliegen, sind aus einem engen Dialog mit Fachleuten aus Hochschulen, Kammern und Verwaltung sowie Unternehmen aus den Kompetenzfeldbereichen Energie, Antriebstechnologie und Automotive wie ABB, Bombardier, MVV, MWM und RNV entstanden. „Die Themenfelder Energieeffizienz und Elektromobilität sind sowohl im Hochschul- als auch im Unternehmensbereich stark und mit hohem Innovationspotenzial ausgeprägt. Diese Fachkompetenz wollen wir nutzen und gemeinsam sogenannte „living labs“ oder „showrooms“ für innovative Mobilitäts- und Quartierskonzepte aufbauen“, so Christiane Ram, Leiterin des Fachbereichs für Wirtschafts- und Strukturförderung.
Grundlage für das aktuelle Vorgehen, das drei Projektansätze konkretisiert, ist der Beschluss des Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Soziales vom Juli dieses Jahres.
https://www.mannheim.de/wirtschaft-entwickeln/blue-city-mannheim-elektromobilitaet-und-smarte-energieversorgung

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen

    • Mannheim – Transporter in der Relaisstraße von der Fahrbahn abgekommen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagnachmittag, gegen 15:30 Uhr, befuhr ein 60-Jähriger mit seinem Transporter die Relaisstraße im Stadtteil Rheinau in Richtung B36. Kurz vor dem Bahnhof Mannheim-Rheinau kam er in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Ampelmast. Der Mast drohte in Folge der Kollision zu kippen und wurde nur ... Mehr lesen»

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter

    • Heidelberger Erlebnisführungen im Mai 2024 – Auf den Spuren der Nachtwächter
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar – Im Mai gibt es in Heidelberg mehrere Erlebnisführungen auf den Spuren der Nachtwächter. Stündlich erklang der Nachtwächterruf in den Gassen der ehemals kurfürstlichen Residenzstadt am Neckar. Und nun ertönt er wieder: Bei den Rundgängen des Heidelberger Nachtwächters. Unterhaltsam erzählt er von den Dingen, die man in den nächtlichen Gassen Heidelbergs ... Mehr lesen»

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf

    • Der FCK holt bei Tabellenführer Holstein Kiel wichtigen Auswärtssieg im Abstiegskampf
      Kiel/Kaiserslautern / Metropolregion Rhein-Neckar News – Der 1. FC Kaiserslautern hat das Auswärtsspiel am Samstagmittag beim bisherigen Tabellenführer Holstein Kiel mit 3:1 gewonnen und einen sehr wichtigen Sieg im Abstiegskampf gefeiert. Nach einem Eckball von Tymoteusz Puchacz brachte Daniel Hanslik mit einem Kopfball den FCK in der 12. Minute mit 1:0 in Führung. Nach einem ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung

    • Heidelberg – Romanticize me – Romantisiert euch! Die feeLit feiert ihr 30. Jubiläum und bricht dabei mit der Romantik als rein romantische Vorstellung
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak/pm feeLit) – Das 30. Jubiläum der feeLit ist ein Festival in zwei Akten: Zehn Tage lang wird es im Zelt Lesungen und Events geben, fünf Tage länger als sonst. Dabei sind im ersten Teil insbesondere Sachbuchautorinnen und -autoren zu erleben, die von Protest bis Utopie gesellschaftliche Fragen aufwerfen. Das traditionelle Kernfestival ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren

    • Heidelberg – Musik- und Singschule: Von unheimlichen Wesen und gruseligen Wäldern – Chortheater für mutige Kinder ab sechs Jahren
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red(ak) – Der Heidelberger Kinderchor lädt am Sonntag, 5. Mai 2024, 17 Uhr, Kinder ab sechs Jahren zum Gruseln in den Johannes-Brahms-Saal ein. Gemeinsam wagen sich Besuchende und Chor in den ewigen Gruselwald. Dort hören sie neueste Forschungsergebnisse von ausgewiesenen Grusel-Experten, erleben ein Donnerblitzgewitter und begegnen unheimlichen Wesen. Die musikalische Mutprobe des ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de