• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Trauer um Manfred David

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Der SV Waldhof Mannheim trauert um eines seiner verdientesten Mitglieder in der über 106-Jährigen Vereinsgeschichte – Erster Bürgermeister a.D der Stadt Mannheim, Manfred David, der am 10. September im Alter von 86 Jahren verstarb. Heute, am 13. September, wäre Manfred David 87 Jahre alt geworden.

In seiner Funktion als Sport-, Schul- und Kulturbürgermeister eröffnete Manfred David zwischen 1967 und 1989 20 Schulen, weihte 50 Turnhallen und vier Hallenbäder ein. In seine Amtszeit fallen auch der Bau des Eissport-Leistungszentrums und des Carl-Benz-Stadions. Manfred David galt für den Bau der Heimspielstätte des SV Waldhof Mannheim als einer der wichtigsten politischen Wegbegleiter unseres Vereins. Von 1981 bis 1989 war David Erster Bürgermeister der Stadt Mannheim. Unzählige Vereine, Verbände, Organisationen und Initiativen, insbesondere aus den Bereichen Kultur, Sport und Bildung, tragen bis in die Gegenwart die Handschrift des Lebenswerks von Manfred David.

Am 1. Januar 1986 trat Manfred David in den SV Waldhof Mannheim als Mitglied ein und gehörte dem Club der „Ehrenmitglieder und Goldnadelträger“ (CEG) von 1990 an. Von 1996 bis 2002 war Manfred David Präsidiumsmitglied des SVW und hier zuständig für den Bereich der Abteilungsorganisation. Ein besonderer Verdienst von Manfred David um den SV Waldhof war auch der Bau der heutigen Haupttribüne auf der Seppl-Herberger-Sportanlage am Alsenweg. Seit der Gründung des „Wahlausschuss“ im SV Waldhof stand er als Vorsitzender an der Spitze dieses Gremiums. Manfred David erhielt, als eines, von insgesamt nur acht Mitgliedern in der über 106-Jährigen Geschichte des SV Waldhof Mannheim, die höchste Vereinsauszeichnung. Er war Träger des „Ehrenring mit Brillianten“

Manfred David hat sich seine Anerkennung in den Reihen des SV Waldhof Mannheim nicht nur für sein tatkräftiges engagiertes Wirken, sondern auch durch seine ruhige und besonnene, stets sachliche und ehrliche Art, erworben.

Der SV Waldhof trauert um einen großartigen Menschen. Ihm zu Ehren wird das Regionalligateam im heutigen Heimspiel mit Trauerflor auflaufen. Vor dem Anpfiff wird es eine Gedenkminute für den Verstorbenen geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de