• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Fantastische Geschichten beim 14. Internationalen Straßentheaterfestival

Straßentheater vom Feinsten unter freiem Himmel in der Innen-stadt: Auch in diesem Jahr ist das Internationale Straßentheater-festival einer der Höhepunkte des Ludwigshafener Kultursom-mers. 20 Gruppen aus Belgien, Frankreich, Großbritannien, Japan, den Niederlanden, Österreich, Portugal, Spanien, der Schweiz und Deutschland erzählen vom 25. bis 27. Juli 2013 dem Publikum fantastische Geschichten. Die Eröffnung am Donnerstag, 25. Juli, ab 21 Uhr am Ludwigsplatz bestreiten die Compagnie Jo Bithume aus Frankreich, das Fullstop Acrobatic Theatre (Großbritannien/Niederlande) und die Gruppe Irrwisch aus Österreich.
Im Rahmen eines Pressegespräches am 28. Juni 2013 stellten Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg, der Vorsitzende des Vorstands der Sparkasse Vorderpfalz, Dr. Rüdiger Linnebank, und Sabine Sahling vom Kulturbüro das Programm des 14. Internationalen Straßentheaterfestivals vor.
“Unser Internationales Straßentheaterfestival ist Garant für hochkarätige Aufführungen und Magnet für Menschen aus der ganzen Region. Tausende Besucherinnen und Besucher aller Altersgruppen werden wieder gerne zu uns kommen und die besondere Atmosphäre in der Innenstadt genießen. Dies unter-streicht einmal mehr, dass wir in der Stadt ein exzellentes Kul-turangebot haben”, erklärte Kulturdezernentin Prof. Dr. Cornelia Reifenberg. Sie dankte ausdrücklich dem Hauptsponsor, der Sparkasse Vorderpfalz, die das Internationale Straßentheater-festival auch in diesem Jahr unterstützt. Medienpartner sind RNF und Radio RPR1.
“Mit einem facettenreichen Programm zeigt das Internationale Straßentheaterfestival erneut Kunst in ihrer ganzen Vielfalt. Die-se außergewöhnliche Veranstaltungsreihe bereichert in ihrer Kreativität und Originalität das kulturelle und gesellschaftliche Leben Ludwigshafens und der Region. Daher ist die Sparkasse Vorderpfalz gerne wieder als Unterstützer dabei”, so Sparkas-sen-Chef Dr. Rüdiger Linnebank.
Am Freitag und Samstag, 26. und 27. Juli, treten im Tagespro-gramm zwischen 15 und 19 Uhr 16 Gruppen auf, einige davon alte Bekannte für das Ludwigshafener Publikum. Dabei sind: Backup Theater (Niederlande), Bouldegom’ Théâtre (Frank-reich), Cia Sebas (Spanien), Compagnie Déracinemoa (Frank-reich), Compagnie Jo Bithume (Frankreich), Doble Mandoble (Belgien/Spanien), Fullstop Acrobatic Theatre (Großbritanien/Niederlande), Georg Traber Produktion (Schweiz), Naoto (Japan), Oddlings (Niederlande), Plunge Boom (Großbritannien), Residual Gurus (Spanien), Teatro Só (Portugal), Tukkersconnexion (Niederlande), Wietske Vogels (Niederlande) und das Zebra Stelzentheater (Deutschland).
Das Abendprogramm ab 21.30 Uhr gestalten Paul Morocco und Ole (Spanien), Die Pyromantiker (Deutschland), Irrwisch (Österreich) und das Bash Street Theatre aus Großbritannien. Spielorte der Abendveranstaltungen sind die Bühne vor dem Rathaus,der Europaplatz, der Bürgerhof und der Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum dasHaus.
Bunt, fantasievoll und spannend sind die einzelnen Aufführungen im Tagesprogramm beim Straßentheaterfestival. So vereint das Backup Theater aus den Niederlanden in seinem Stück “Comfortable” (gewöhnliche) Köche mit dynamischer Akrobatik und spannenden Verfolgungsszenen, sodass die Gäste kaum mehr Realität und Fiktion voneinander unterscheiden können. Ein humorvoller Machtkampf zwischen Schauspieler und Hand-puppe entbrennt bei einem Figurenspiel ohne Worte des Bouldegom’ Théâtre “Mit zwei Händen”. Cia Sebas aus Spanien zaubert ein wundervolles Objekttheater auf die Straßenbühne. Mit seiner Hütte voller Müll, Schrott und Antikem sollen die Zu-schauerinnen und Zuschauer die Kleinigkeiten im Leben mehr wertschätzen lernen. Offen bleibt dabei die Frage, was der Mensch wohl zum Glück wirklich braucht.
Die Compagnie Déracinemoa zeigt mit der “The Queen – French World Tour” einen respektlosen, aber “nicht zu ernst nehmenden” (?) Umgang mit der Monarchie und kombiniert dies mit Slapstick-Einlagen, Akrobatik und viel Humor.
Auf Entdeckungstour durch die Fußgängerzone gehen die Musi-kerinnen und Musiker der Compagnie Jo Bithume, die die Straße zur Manege machen. Eine Deutschland-Premiere haben Doble Mandoble mit der Zirkustheaterproduktion “La belle escabelle”, die viel Akrobatik und Jonglage beinhaltet. Das Stück “Waiting on you” präsentiert das Fullstop Acrobatic Theatre als zeitgenössische Zirkuskunst mit Tuchakrobatik, viel Tanz und Körpertheater. Eine Messerwurfkunstmaschine steht im Mittelpunkt der Georg Traber Produktion “Till trifft”. Der japanische YoYo-Weltmeister Naoto präsentiert in Ludwigshafen seine einzigartige YoYo-Show. “Oddlings” aus den Niederlanden zeigen mit “Double X” eine fantastische Geschichte, in dem ein Agentenpaar Kriminalfälle löst. Sie ist angelehnt an die TV-Serien der 1960er Jahre und beinhaltet spannungsreiche Akrobatik. Plunge Boom binden mit ihrem humorvollen Stück “Vegetable Nannies” die Zuschauerinnen und Zuschauer direkt ein und finden möglicherweise plötzlich einen ganz anderen lustigen Verwendungs-zweck für Früchte und Gemüse. Ein besonderes Musikerlebnis sind die Residual Gurus mit ihren östlichen Rhythmen und fetzigen elektronischen Sounds. Die Theatergruppe Teatro Só bereichert das Straßentheaterfestival mit ihrem Walk-Act “Die Kopflosen”. Auf der “Lebenden Couch” von Tukkersconnexion können die Besucherinnen und Besucher Platz nehmen. Das Zebra Stelzentheater präsentiert mit Sprungstelzen ihr einzigartiges Stück “Grasshoppers”.
Die vier Abendshows versprechen dann nochmals großes
Open-Air-Theater. Die spanische Gruppe Paul Morocco und Ole treten mit ihrer “Flamenco Comedy Show” auf der Bühne vor dem Rathaus auf. Sie bringen eine unglaubliche Spielfreude mit und präsentieren künstlerisch perfekt ihre unvergleichliche Show aus Comedy, Musik, Artistik und Tanz. Auf dem Europaplatz zeigen die Pyromantiker ihr Stück “Versailles reloaded”. Aus der Verbindung von Theater und Pyrotechnik entsteht eine komödiantische Inszenierung mit pompösen Kostümen, Requisiten und Feuerwerk, die das Publikum verzaubern wird. Auf der Bühne im Bürgerhof treten Irrwisch aus Österreich auf. Ihre poetische In-szenierung namens “Hupft!” ist phantasievolles Zirkustheater, das ohne Worte mit viel Musik und Körperkunst “Helden um ein Haar” zum Thema hat und so durch Akrobatik und Pantomime das “Mann-Sein” persifliert. Das Bash Street Theatre aus Großbritannien ist ein Stummfilmtheater, das mit seinem Stück “The Strongman” nicht nur viel Artistik und aufregende Stunts mit bringt, sondern auch live von Musik begleitet wird. Die Gruppe erzählt auf dem Karl-Kornmann-Platz eine humorvolle Geschichte über einen Wanderzirkus, der schnellen Ersatz für die verstorbene Attraktion “The Strong Man” sucht. Doch mit dem hoffnungsvollen Wanderarbeiter als Ersatz kommt es anders, als erwartet.
Das ausführliche Programmheft für das Internationale Straßentheaterfestival erscheint Anfang Juli. Es steht auf www.ludwigshafen.de zum Download bereit. Das Internationale Straßentheaterfestival Ludwigshafen ist eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz, gefördert von der Sparkasse Vorderpfalz und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz. Wie in den Vorjahren können die Besucherinnen und Besucher das Internationale Straßentheaterfestival durch den Kauf eines Buttons für 2 Euro unterstützen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Feuerwehreinsatz in Schifferstadt: Brand in Recyclingbetrieb
      Schifferstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. 40 Einsatzkräfte löschen Brand einer Müllpresse in Schifferstadter Entsorgungsbetrieb. Die automatische Brandmeldeanlage eines Entsorgungsbetriebs alarmierte die Feuerwehr Schifferstadt gegen kurz vor 4 Uhr in der Nacht von Freitag auf Samstag. Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden eine in Brand stehende Müllpresse in einer Lagerhalle vor. Die verrauchte Halle war bereits selbstständig ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach

    • Ludwigshafen – Verfolgungsfahrt endete in Maudach
      Ludwigshafen / Lu-Maudach / Lu-Mundenheim (ots) In der Nacht von Freitag auf Samstag, den 11.05.2024, gegen 01:15 Uhr, sollte ein PKW einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, der jedoch versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Trotz Blaulicht und Anhaltesignal, sowie einer Vielzahl weiterer verständigter Streifenwägen setzte der 26-Jährige seine Fahrt fort. Diese erstreckte sich über den Kaiserwörthdamm ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen

    • Heidelberg – City-Bad geschlossen
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Hallenbad im Darmstädter Hof Centrum bleibt heute, Samstag 11. Mai, aufgrund einer kurzfristigen Mitarbeitererkrankung geschlossen. Damit geht das Bad einen Tag früher in die Somerpause, da es heute der letzte Öffnungstag der Hallenbad-Saison gewesen wäre. Seit 9. Mai ist allerdings das Tiergartenbad geöffnet, heute von 14 bis 19 Uhr. Aktuelle ... Mehr lesen»

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA

    • Sinsheim – Ferienprogramm in der KLIMA ARENA
      Sinsheim / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. Für alle, die gern ihre Ferien im Ländle verbringen oder Urlaub zuhause machen, ist die KLIMA ARENA Sinsheim ein spannendes Ausflugsziel in den baden-württembergischen Pfingstferien vom 18. Mai bis 2. Juni. Kreativangebote und Führungen zu neuen Mitmachstationen machen einen Besuch im Klima-Erlebnisort besonders attraktiv für Familien. Das Jahr 2024 ... Mehr lesen»

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz

    • Brühl – Vermisstensuche – Polizeihubschrauber im Einsatz
      Brühl / Rhein-Neckar-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar. (ots) Aktuell befindet sich ein Polizeihubschrauber zur Vermisstensuche im Bereich Brühl im Einsatz. Der Vermisste ist männlich, 29 Jahre alt, ca. 180 cm groß, bekleidet mit schwarzem T-Shirt und kurzer, grauer Hose.»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de