• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – IHK investiert 1,8 Millionen Euro in Fachkräftesicherung

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar-
Die Vollversammlung der Industrie- und Handelskammer (IHK) Rhein-Neckar hat auf ihrer Sitzung am 26. Juni 2013 die Bilanz für das Geschäftsjahr 2012 verabschiedet. Wegen der überwiegend guten Ertragslage ihrer Mitgliedsunternehmen wurde bei einem Betriebsaufwand von 21,1 Mio. Euro ein Jahresüberschuss von 3,1 Mio. Euro erwirtschaftet. Dieser geht zunächst in die Rücklagen.

Aus diesen Rücklagen wird die bereits beschlossene Beitragshalbierung in Höhe von 5,5 Mio. Euro für 2013 finanziert. Für ein Sonderprogramm zur Fachkräftesicherung und Bildung hat die Vollversammlung jetzt 1,8 Mio. Euro genehmigt. „Fachkräfte sind der Motor unserer Wirtschaft“, begründet IHK-Präsident Dr. Gerhard Vogel diese Maßnahme: „Dieser Motor darf nicht ins Stocken geraten. Wir stehen in hartem Wettbewerb um internationale Fachkräfte und um die besten Köpfe in Deutschland. Aber auch die Schwächeren wollen wir in Rahmen eines Bildungsprogrammes nicht vergessen“, sagte Vogel.

Kontrovers diskutierte die Vollversammlung mit MdB Dr. Gerhard Schick die
steuer- und haushaltspolitischen Pläne von Bündnis 90/Die Grünen zur Bundestagswahl 2013. IHK-Präsident Dr. Vogel sorgt sich bei der vorgeschlagenen Vermögensabgabe und der geplanten Erhöhung des Spitzensteuersatzes vor allem um negative Wirkungen auf die Innovationsfähigkeit, insbesondere der mittelständischen Betriebe. Diese finanzierten ihre Innovationen hauptsächlich aus Eigenkapital.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de