• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Kunstwoche zur Ausstellung “Grandvilles Entwürfe einer anderen Welt”

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Zur Ausstellung “Grandvilles Entwürfe einer anderen Welt” bietet das Ernst-Bloch-Zentrum ein umfangreiches Rahmenprogramm. Während einer Kunstwoche vom 6. bis zum 10. Juli sind Kinder wie auch Erwachsene dazu eingeladen – inspiriert von Grandville – selbst kreativ zu werden und andere Welten zu entwerfen.

Die Kunstwoche beginnt mit einer Erwachsenenmalwerkstatt am Samstag, 6. Juli, von 11 bis 17 Uhr. Erwachsene erhalten unter Leitung des Kurators und Kunstprofessors Josef Walch (Burg Giebichenstein, Halle/Saale) die Gelegenheit, eigene Bildmotive und -ideen angeregt von Grandvilles Karikaturen zu entwickeln.

Am Montag, 8. Juli, von 13 bis 17 Uhr findet unter der Leitung der Museumspädagogin Iris Wunderlich eine Malwerkstatt statt. Kinder ab acht Jahren können fliegende Menschen, tanzende Fische und Kometenschweife und was immer ihnen zu anderen Welten einfällt drucken, malen, zeichnen.

In der Bastelwerkstatt am Dienstag, 9. Juli, von 13 bis 17 Uhr stellen Kinder ab acht Jahren mit Iris Wunderlich aus Möhren, Kartoffeln und Rüben die lustigen Gemüsemännchen her, die Grandville gezeichnet hat.

Den Abschluss der Kunstwoche macht eine Kinderschreibwerkstatt im Rahmen des Kinderzukunftsdiploms der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen am Mittwoch, 10. Juli, von 13 bis 17 Uhr. Zusammen mit Sofie Sonnenstatter vom Ernst-Bloch-Zentrum schreiben Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren Briefe aus der Zukunft an Monsieur Grandville. Ist die Welt wirklich so geworden, wie er sie sich in seinen Karikaturen ersponnen hat? Eine zweite Schreibwerkstatt wird am Donnerstag, 25. Juli, ebenfalls von 13 bis 17 Uhr, stattfinden.

Die Ausstellung “Grandvilles Entwürfe einer anderen Welt” ist noch bis zum 12. September 2013 im Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstraße 63, zu sehen. Gezeigt werden kolorierte Holzstiche aus Grandvilles Hauptwerk aus dem Jahr 1843 “Un autre monde” (deutsch: “Entwürfe einer anderen Welt”). Prof. Josef Walch (Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle an der Saale) hat die Ausstellung in Kooperation mit dem Ernst-Bloch-Zentrum kuratiert. Collagen aus Bildern, Objekten und Texten erläutern die Hintergründe und Bedeutungen der Werke Grandvilles und geben auch Hinweise auf die Einflüsse Grandvilles auf spätere Entwicklungen, zum Beispiel im Comic. Teil der Ausstellung sind außerdem zwei Graffitis, die zur Eröffnung von dem Hallenser Künstler Sebastian Höger in Anlehnung an Motive Grandvilles angefertigt wurden und nun die Blindfenster der ehemaligen Direktorenvilla der Walzmühle zieren.

Zu allen Werkstätten gibt es noch freie Plätze. Sie finden statt bei einer Teilnehmerzahl von jeweils fünf Personen, Höchstteilnehmerzahl ist 16 Personen. Die Teilnahme ist kostenlos, Material wird gestellt.

Interessierte werden gebeten, sich bis zum 3. Juli für die Kunstwoche bei sofie.sonnenstatter@ludwigshafen.de, Telefon 0621 504 3540 anzumelden.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de