• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Europaabgeordnete Jutta Steinruck “Kontrollrecht deutscher Aufsichtsämter in Gefahr”

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar-Jutta STEINRUCK:”Kontrollrecht deutscher Aufsichtsämter in Gefahr” SPD warnt vor Einschränkungen bei der Aufdeckung von Schwarzarbeit

Besorgt blickt die SPD-Europaabgeordnete Jutta STEINRUCK auf die Abstimmung am Donnerstag im Beschäftigungsausschuss des Europäischen Parlaments über die neuen Durchsetzungsvorschriften für die Entsenderichtlinie: “Die Kontrollrechte nationaler Aufsichtsämter sind ebenso akut bedroht wie bestehende Systeme der Generalunternehmerhaftung. Die zur Abstimmung stehenden Vorschläge der konservativen Fraktion hätten fatale Folgen in den Mitgliedstaaten. Deswegen haben wir Sozialdemokraten alternative Kompromisse vorgeschlagen.”

Die konservative Berichterstatterin will unter anderem die nationalen Aufsichtsbehörden beim Aufdecken illegaler Entsendungen an einen festgelegten Maßnahmenkatalog binden. Maßnahmen, die darüber hinausgehen, sollen einer Genehmigungspflicht der EU-Kommission unterliegen.

“Die Alternativvorschläge meiner Fraktion würden es den nationalen Kontrollbehörden erlauben, das zu kontrollieren, was sie als wichtig und notwendig erachten”, erklärt Jutta STEINRUCK. Auch die Bundesregierung ist auf Linie der Sozialdemokraten und will den Spielraum für nationale Kontrollbefugnisse nicht eingeengt sehen. Die Koalitionsparteien im Europaparlament werden bei der Abstimmung Farbe bekennen müssen. “Wir werden genau hinschauen, wie sich die Abgeordneten aus CDU/CSU und FDP bei der Abstimmung verhalten. Am Donnerstag können sie unter Beweis stellen, wie ernst es ihnen mit der Bekämpfung von Schwarzarbeit ist”, so Jutta STEINRUCK weiter.

Überdies bewertet die SPD-Abgeordnete die Vorstöße der konservativen Berichterstatterin bei Haftungsfragen kritisch. Denn bestehende Systeme der Generalunternehmerhaftung sind bedroht und der Handlungsspielraum, um strengere Regelungen einzuführen, droht stark eingeschränkt zu werden.

Jutta STEINRUCK: “Bessere Durchsetzungsvorschriften bei Entsendung von Arbeitnehmern ist zentrales Thema für die SPD. In Europa missbrauchen viele Unternehmen Arbeitnehmerentsendungen zum Zweck von Lohn- und Sozialdumping. Der Zustand unzähliger Beschäftigter ist unhaltbar. Die neuen Bestimmungen müssen daher endlich wirksamere Kontrollen und mehr Rechtssicherheit für die Beschäftigten schaffen.”
Mehr Informationen finden Sie unter www.jutta-steinruck.de und www.jutta-steinruck.blogspot.com

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de