• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Weinheim – NPD hat die so genannte Bürgersprechstunde abgesagt

Weinheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Ein Erfolg für das bunte Weinheim“ – NPD hat die so genannte Bürgersprechstunde abgesagt – Erstes Einlenken des Gastwirtes wird begrüßt

Weinheim. „Das ist das positive Beispiel dafür, wie Zivilcourage und Bürgerengagement die Demokratie stärken können“, sagt Weinheims Oberbürgermeister Heiner Bernhard. Der OB hat am Mittwoch in einer ersten Stellungnahme das Verhalten des Wirtes des „Schwarzen Ochsen“ in Sulzbach begrüßt, nachdem der NPD-Kreisverband eine so genannte „Bürgersprechstunde“ kurzfristig wieder abgesagt hat. Der Wirt hatte sich nach einem Kooperationsgespräch mit Vertretern von Polizei sowie Bürger- und Ordnungsamt der Stadt vor dem Hintergrund der angekündigten Demo des Bürgerlichen Lagers entschieden, der NPD keine Gasträume in seinem Lokal an der B 3 zur Verfügung zu stellen. Auf dieses Einlenken hatten in Sulzbach und ganz Weinheim in den letzten Wochen sehr viele Menschen gewartet, seit im „Schwarzen Ochsen“ am 20. und 21. April der NPD-Bundesparteitag getagt hatte.
Schon während der Veranstaltung hatte sich in Sulzbach eine Gegenbewegung aus Vertretern der Stadt mit Oberbürgermeister Heiner Bernhard an der Spitze, Vereinen, Parteien, Kirchen und weiteren Gruppen gebildet, die unter dem Motto „Weinheim ist bunt, nicht braun“ klar Stellung gegen rechtes Gedankengut bezogen hatten. In einer Sitzung von Sulzbacher Vereinen und der Ortsverwaltung waren weitere Aktionen „für ein buntes Weinheim“ vereinbart worden, unter anderem eine Art Frühwarnsystem bei weiteren Versammlungen rechtsextremer Gruppierungen.
So hatten auch im Vorfeld der jetzt angekündigten „Bürgersprechstunde“ eine Reihe von Gruppen und Parteien als „Bündnis für ein buntes Weinheim“ zu einer Kundgebung vor dem „Schwarzen Ochsen“ aufgerufen. Auch diese zu erwartende breite Gegenbewegung hatte den Wirt offenbar zur Einsicht bewogen. „Das war ein gutes und wirksames Zusammenwirken der gesellschaftlichen Kräfte mit der Polizei und der Stadt“, bescheinigte OB Bernhard. Nun müsse man den Wirt bei seiner Distanzierung von rechten politischen Gruppen weiter unterstützen.
Die Kundgebung, die von der Weinheimer GAL-Stadträtin Elisabeth Kramer angemeldet worden war, wurde nach Bekanntwerden der neuen Entwicklung abgesagt. Trotzdem wird die geplante Info-Veranstaltung zum Thema „Rechtsradikale in der Region” stattfinden, am Donnerstag, den 13. Juni um 19 Uhr in der „Krone” in Sulzbach.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de