• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim erhält die zweite große Chance – Planungsgruppen beginnen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Nach 1975 kann die Stadt Mannheim 2023 ein zweites Mal eine erfolgreiche, innovative Bundesgartenschau (BUGA) durchführen – zu dieser Einschätzung kommen die Mitglieder des Verwaltungsrats der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH (DBG) nach Prüfung der Bewerbungsunterlagen der Stadt Mannheim, die im März dieses Jahres übergeben wurden. “Wir trauen das den Mannheimern mit dieser Vorgeschichte zu“, so der Geschäftsführer Jochen Sandner, DBG.
Der Gemeinderat hatte Ende 2011 erstmals für eine Bewerbung votiert und eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Nach einer Überarbeitung in einer Gemeinderats-kommission im Dezember 2012 und Januar 2013 wurden deren Eckpunkte als Bewerbungsgrundlage mit großer Mehrheit vom Gemeinderat im Februar 2013 beschlossen.
Grundlage der Idee zur Bundesgartenschau ist der von der Bürgerschaft entworfene Grünzug, der die Stadt nordöstlich umfasst und dabei die Fläche der Spinelli-Kaserne als Frischluft- und Grünkorridor sieht. “Mit solchen offenen Räumen kann Mannheim eine große Chance ergreifen, schöner zu werden – auch im Wettbewerb der Städte miteinander“,so OB Dr. Kurz.
Mit dem Gemeinderatsbeschluss war angekündigt, dass in der Umsetzung vier Planungsgruppen mit den Themenschwerpunkten Au, Neckarsprung, Spinelli und Freiland Spinelli-Ost mit der Bürgerschaft eingesetzt werden, zu denen nun eingeladen wird. Aufgabe der „offenen Bürgerplanungsgruppen“ ist die Festlegung der Rahmenpunkte für einen städtebaulichen Wettbewerb.
Die Planungsgruppen sind wie folgt besetzt: Aus den betroffenen Nachbarn und Vereinen zehn Vertretungen, aus der Politik (Gemeinderat und Bezirksbeirat) zehn Vertretungen und aus der interessierten Bürgerschaft zehn Vertretungen. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bis zum 10. Juni 2013 bei der Geschäftsstelle Konversion anmelden (Anmeldung unter www.mannheim.de/buga, per Mail an buga@mannheim.de oder unter 0621/293-9365). Sollten sich mehr Interessierte melden, werden die Plätze am 11. Juni ausgelost. Neutrale Moderatoren leiten die Planungsgruppen. Zuvor findet am 25. Juni um 18 Uhr im Ratssaal des Stadthauses ein öffentlicher Informationsabend mit Sachbeiträgen zu allen relevanten Planungspunkten und einer Erläuterung des Oberbürgermeisters zu Aufgabestellungen und Ablauf des Verfahrens statt.
Gleichzeitig eröffnet die Geschäftsstelle Konversion auch denen ein Forum, die sich mit der begleitenden kulturellen Bespielung, der Vorbereitung in allen Stadtteilen (Satelliten) auseinandergesetzt haben bzw. sich dort einbringen wollen. Dies soll im Mittelpunkt eines Netzwerktreffens am 19. Juni und einem Workshop mit den Gartenfreunden am 22. Oktober stehen.
Der DBG wurde mitgeteilt, dass in der Zeitplanung und für das weitere Vorgehen ein möglicher Bürgerentscheid auf Grundlage der weiteren bürgerschaftlichen Beteiligung einzubeziehen ist. Umgekehrt legt die DBG Wert darauf, dass spätestens Anfang 2014 ein Durchführungsvertrag geschlossen wird.

Weitere Informationen unter www.mannheim.de/buga

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de