• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Der Mensch im Mittelpunkt – Vinzenz-von-Paul-Schule feiert 65jähriges Bestehen

Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wolfgang Gätschenberger zog eine grundlegende Parallele: „Bei Gott steht der Mensch im Mittelpunkt. Und auch bei der Ausbildung im Theresienkrankenhaus und der St. Hedwig-Klinik steht der Mensch im Mittelpunkt“, sagte der ehemalige Superior des Freiburger Ordens der barmherzigen Schwestern vom heiligen Vinzenz von Paul am vergangenen Freitag während des Festgottes-dienstes anlässlich des 65jährigen Jubiläums der Vinzenz-von-Paul-Schule. Damit brachte er auf den Punkt, was Kern der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Altenpflege ist: „Der Patient braucht nicht nur eine professionelle Betreuung, Pflege und optimale Versorgung. Der Kranke erwartet auch Zuwendung, Freundlichkeit und Mitgefühl.“ Diese Auffassung und Hingabe werde an der Schule vermittelt, weshalb Gätschenberger die Verantwortlichen der Schule sowie das Krankenhaus zu einer solchen Einrichtung beglückwünschte.

Die Geschäftsführerin der Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik GmbH Dipl.-Kff. Abir Giacaman bezeichnete die Vinzenz-von-Paul-Schule während des anschließenden Empfangs mit etwa 60 Festgästen als einen Ort der bestmöglichen Aus- und Weiterbildung und exzellenten Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis. Das sei nur möglich durch eine optimale Zusammenarbeit zwischen allen Fachbereichen, externen Dozenten und den Kooperationspartnern, denen sie ihren Dank aussprach. Pflegedirektorin Gabriele Holzschuh warf einen Blick zurück in die Vergangenheit, als sie selbst vor 35 Jahren ihre Ausbildung im Theresienkrankenhaus begann: „Damals waren die Schülerinnen noch wie im Internat untergebracht und hatten zweimal pro Woche medizinischen Unterricht bei den Chefärzten“. Glasspritzen putzen, Lumbalpunktionen auf Station und Prüfungen während der Visite gehörten damals zum Alltag der Auszubildenden. Die Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Altenpflege habe sich seitdem stets weiterentwickelt, so Holzschuh. Die Vinzenz-von-Paul-Schule sei dieser Entwicklung stets gefolgt, mit den Schülern jung geblieben und ermögliche eine moderne Ausbildung in einem anspruchsvollen Berufsfeld mit Zukunft.

Andreas Bergs, Leiter des Bereiches Altenpflege an der Vinzenz-von-Paul-Schule, vertrat Schulleiterin Ursula Koch, die leider erkrankt war. Im Namen der ganzen Schule dankte er dem Orden, der Klinikleitung, Dozenten und externen Lehrkräften, Praxisanleitern, Kooperationspartnern sowie den Medizinern für die Betreuung der Auszubildenden. Für die Zukunft wünschte er der Schule einen ehrlichen und kontinuierlichen Austausch unter den Lehrkräften zugunsten der Schüler sowie Chefärzte, die sich weiter stark für die Pflegeausbildung machen. (ckl)

Informationen zur Vinzenz-von Paul-Schule:
An der Vinzenz-von-Paul-Schule werden bis zu 160 Auszubildende in Gesundheits- und Krankenpflege sowie Gesundheits- und Krankenpflegehilfe unterrichtet. Weitere 75 Plätze stehen in der Altenpflege und Altenpflegehilfe zur Verfügung. Ein Team aus fest angestellten Lehrkräften und externen Dozenten unterrichtet die Schüler in pflegerischen, medizinischen, rechtlichen, wirtschaftlichen und ökologischen Aspekten der Fachbereiche. Die praktische Ausbildung dazu findet in Theresienkrankenhaus und St. Hedwig-Klinik statt sowie beim Kooperationspartner Caritasverband Mannheim e.V.. Seit 2012 können Interessierte außerdem an den B.A.-Studiengang „Angewandte Gesundheitswissenschaften“ an der Dualen Hochschule Mannheim belegen, der die Krankenpflegeausbildung sowie einen Bachelor-Abschluss beinhaltet.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de