• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Seminar zum ehrenamtlichen hospizlichen Engagement

Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar (kahy) – Das Bildungswerk Hospiz Elias bietet am Freitag, den 3. Mai (14-20 Uhr) und Samstag, den 4. Mai 2013 (9-18 Uhr), ein Seminar zum ehrenamtlichen hospizlichen Engagement an.

Die Referentinnen Miriam Ohl, Leitung Bildungswerk und Leitung Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst des Hospiz Elias (Krankenschwester, Dipl. Soz.-Päd./Soz.-Arb., Weiterbildung Palliative Care) und Birgitt Waldmann, Palliativpflegekraft des Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst (Krankenschwester, Fachkrankenschwester für Anästhesie- und Intensivpflege Weiterbildung Palliative Care) informieren über die Geschichte der Hospizbewegung und deren aktuelle Grundsätzen. Außerdem wird es darum gehen, sich mit der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen. In der Gruppe können die Teilnehmer und Teilnehmerinnen über die Themen Sterben, Tod und Trauer ins Gespräch kommen und sich austauschen. Darüber hinaus wird über die Möglichkeiten sich in der Hospiz- und Palliativarbeit ehrenamtlich in Ludwigshafen zu engagieren informiert. Gearbeitet wird in Einzel-, Klein- und Großgruppen mit zahlreichen Methoden. Die Kosten betragen 25 Euro zuzüglich 19 Prozent Mehrwertsteuer. Die Teilnahme am Orientierungsseminar verpflichtet nicht zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit, berechtigt allerdings zur Teilnahme des im Juli geplanten Aufbauseminars.

„Ich arbeite gerne in der Begleitung sterbender Menschen und deren Angehöriger, weil ich dadurch viel für mein eigenes Leben lernen kann“, erklärt Seminarleiterin Miriam Ohl, die noch weitere Menschen sucht, die sich ehrenamtlich in der Sterbebegleitung engagieren wollen. Denn Ehernamtliche sind wichtige und unverzichtbare Partner in der Betreuung der Sterbenden und ihrer Angehörigen im stationären Hospiz, Ambulanten Hospiz- und Palliativberatungsdienst und der Palliativstation des St. Marien- und St. Annastiftskrankenhauses.

Das Seminar wendet sich an alle Interessierten. Veranstaltungsort sind die Räumlichkeiten der innerbetrieblichen Fortbildung im St. Annastiftskrankenhaus, (Karolina-Burger-Straße 51, 67065 Ludwigshafen). Weitere Informationen und Anmeldung bei Miriam Ohl vom Bildungswerk des Hospiz Elias unter miriam.ohl@hospiz-elias.de. oder Tel.: 0621-6355470.

Weitere Informationen auch unter www.hospiz-elias.de und www.hospiz-lu.de.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt

    • Mutterstadt – Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt
      Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Partnerschaftsvereins Mutterstadt standen Neuwahlen und anstehende Jubiläen im Vordergrund. Zunächst blickte der 2. Vorsitzende Martin Kielbasa auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr zurück. Höhepunkt war die erfolgreiche Bürgerreise im Juni 2023 nach Südpolen. Zum Abschluß konnte auf dem Johannisfest in der Partnergemeinde Praszka die Feier zum 20-jährigen ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht

    • Mannheim – Future Music Camp 2024 – Programm & Zeitplan veröffentlicht
      Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstag, den 06. Juni und Freitag, den 07. Juni findet das Future Music Camp an der Popakademie Baden-Württemberg statt. Schwerpunkt dieses Jahr ist „Music Rights & Marketing“, nun stehen das Programm und der Zeitplan fest. Das FMC lädt ein, innovative Lösungen zu diskutieren und aktuelle und kommende Herausforderungen in der Musik- und ... Mehr lesen»

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen

    • Neckarbischofsheim – Warnung vor Schockanrufen
      Neckarbischofsheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Trickbetrüger versuchten am vergangenen Freitag 15.000 Euro von einer 85-Jährigen aus Neckarbischofsheim zu erbeuten. Hierbei erhielt die Frau einen Anruf von einem angeblichen Staatsanwalt. Die Person am Telefon erklärte der Seniorin mit männlicher Stimme, dass ihre Tochter nach einem Unfall verhaftet wurde und nur nach Zahlung einer Kaution wieder freikäme. Nach diesem Schockanruf ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de