• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Alterspreis 2013 – Robert Bosch Stiftung sucht nach besten Ideen im Altern und fürs Alter

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Dieses Jahr ruft die Robert Bosch Stiftung dazu auf, sich mit cleveren und durchdachten Ideen in Sachen „im Alter und fürs Alter“ für den Alterspreis 2013 zu bewerben. Es sind Bewerbungen aus allen gesellschaftlichen Bereichen willkommen, die den Mehrwert der gewonnenen Lebensjahre im Alter unterstreichen. Egal ob aus der Zivilgesellschaft, aus Forschung /Wissenschaft, aus Unternehmen oder aus Kunst und Kultur. Auch Medien, die diesem Ziel gerecht werden, kommen als Preisträger infrage. Den Ideen sind keine Grenzen gesetzt. Einsendeschluss für die Bewerbungen ist der 12. Mai 2013. Ausgezeichnet werden Initiativen von Einzelpersonen, Gruppen oder Institutionen, die eine große Ausstrahlung für die positive Wahrnehmung von Alter haben. Die Mitstreiter sollten mit Originalität überraschen und das Potential haben, neue Trends zu setzen. Es können Ideen eingereicht werden, die Altersgrenzen auflösen oder die alten Menschen auf innovative Weise ein aktives Leben ermöglichen. Die Initiativen können entweder schon realisiert sein oder befinden sich in der Umsetzungsphase.

Die Preisverleihung findet am 13. November 2013 in Berlin statt. Die Stiftung wird im Auswahlverfahren durch eine Jury unterstützt. Nach einer Vorauswahl ist ein Besuch der vielversprechendsten Aktivitäten vorgesehen. Anschließend werden Nominierungen ausgesprochen, aus denen die Preisträger ermittelt werden. Alle Nominierten sind eingeladen, an der Preisverleihung teilzunehmen.

Der Deutsche Alterspreis ist mit insgesamt 120.000 Euro dotiert. Die Stiftung behält sich die Aufteilung vor. Das Preisgeld soll im Sinne des Stifters Otto Mühlschlegel zur positiven Gestaltung des Alters gemeinnützig verwendet werden.

Landrätin Theresia Riedmaier ist sich sicher, dass auch innerhalb des Landkreises viele tolle und einfallsreiche Ideen für diesen Wettbewerb zu finden sind und fordert all diejenigen auf, die sich ganz nach dem Motto „Alter ist Zukunft“ engagieren, sich fleißig beim Wettbewerb zu beteiligen.

Die genauen Teilnahmebedingungen sowie das Bewerbungsformular sind im Internet unter www.alterspreis.de zu finden. Für Rückfragen steht Brigitte Stähle, von der Robert Bosch Stiftung, E-Mail: brigitte.staehle@bosch-stiftung.de zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Walldorf – Pekka Ala-Pietilä mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat der SAP und zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt

    • Walldorf – Pekka Ala-Pietilä mit großer Mehrheit in den Aufsichtsrat der SAP und zum neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats gewählt
      Walldorf / Metropolregion Rhein-Neckar – Die SAP SE hat heute bekanntgegeben, dass die ordentliche Hauptversammlung der SAP SE Pekka Ala-Pietilä (67 – Bild) zum neuen Mitglied des Aufsichtsrats der Gesellschaft gewählt hat. Die Wahl von Ala-Pietilä wurde von 95,50% der Aktionäre unterstützt. In der konstituierenden Sitzung des SAP-Aufsichtsrates wurde Ala-Pietilä anschließend zu dessen neuem Vorsitzenden ... Mehr lesen»

    • Heidelberg – City of Literature: UNESCO bescheinigt Heidelberg im Jubiläumsjahr ausgezeichnetes Netzwerk

    • Heidelberg – City of Literature: UNESCO bescheinigt Heidelberg im Jubiläumsjahr ausgezeichnetes Netzwerk
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Schöne Nachricht im Jubiläumsjahr: Heidelberg ist eine der aktivsten Städte im weltweiten UNESCO Creative Cities Network. Während in Heidelberg noch bis zum Jahresende 2024 eine Vielzahl an Veranstaltungen lockt, um die zehnjährige Mitgliedschaft im Netzwerk der UNESCO Creative Cities als erste City of Literature Deutschlands zu feiern, hat die UNESCO ... Mehr lesen»

    • Heidelberg-Kirchheim: Nächste Etappe für Neubau der Kita Harbigweg – 60 Module schweben mittels eines mobilen Krans ein

    • Heidelberg-Kirchheim: Nächste Etappe für Neubau der Kita Harbigweg – 60 Module schweben mittels eines mobilen Krans ein
      Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Auf dem städtischen Grundstück Harbigweg 18 wird seit November 2023 (Erdarbeiten) an dem Neubau der Kita Harbigweg gearbeitet. Das Gebäude wird aus rund 60 Holzmodulen in Passivhausbauweise bestehen. Zehn Module sind am Dienstag, 14. Mai 2024, eindrucksvoll „eingeschwebt“. Mittels eines mobilen Krans wurden die rund zwölf Tonnen schweren Module nach ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Aktuell Polizeieinsatz in der Gartenstadt

    • Ludwigshafen – Aktuell Polizeieinsatz in der Gartenstadt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell ist die Polizei mit mehreren Beamten und vier Streifenwagen in der Gartenstadt, in der Ernst-Reuter-Siedlung im Einsatz. Nach ersten Informationen kam es zu Konflikten zwischen Jugendlichen. Detailierte Angaben zur Ursache liegen noch nicht vor. MRN-News wird nachberichten.»

    • Koblenz/Ludwigshafen – Partner der ersten Stunde

    • Koblenz/Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar(pm Special Olympics Rheinland-Pfalz e.V. ) – Lotto auch beim 20-j‰hrigen Jubil‰um von Special Olympics RheinlandPfalz dabei Special Olympics Rheinland-Pfalz feiert in diesem Jahr sein 20-j‰hriges Bestehen. Im Rahmen einer Festveranstaltung begeht die Sportorganisation f¸r Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung dieses Ereignis am 6. September in Neuwied. Mittendrin statt nur dabei: Lotto Rheinland-Pfalz. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de