• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Versuchter Betrug – sogenannter Schockanruf – 64jährige Frankenthalerin reagiert richtig – Präventionshinweise!

Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie sie in ihrem Anzeigensachverhalt jetzt mitteilte, rief ein bislang unbekannter Mann am vergangenen Freitag, 25.01.13, gg. 19.15 Uhr eine 64jährige Frankenthalerin an. Dieser eine Unbekannte gab sich als ihr Sohn aus und äußerte sich weinend in russischer Sprache: „Mama, ich hatte einen schlimmen Autounfall!“ Anschließend wurde das Telefon an einen weiteren ebenfalls russisch sprechenden Unbekannten weitergegeben. Dieser zweite Unbekannte gab an, Anwalt zu sein und die Eltern des beim Unfall verletzten Mädchens zu vertreten. Sie wäre an Kopf und Rippen verletzt worden. Er forderte schnellstmöglich 18.000,- €, um den Unfall ohne Polizei zu regeln. So könne verhindert werden, dass ihr Sohn einer Strafe ausgesetzt werde. Auf Nachfrage der 64-Jährigen, entgegnete der unbekannte, mutmaßlich Betrüger, dass sie ihren Sohn nicht sehen könne, da er an der Lippe und den Zähnen verletzt sei. Ihm sei nur geholfen, wenn sie von dem geforderten Betrag so viel wie möglich auftreiben könne. Die angerufene Seniorin entgegnete, dass sie nicht über Geld reden wolle und jetzt zu ihrem Sohn ins Krankenhaus gehe. Danach beendete sie richtigerweise das Gespräch. Im Krankenhaus angekommen stellte sie fest, dass weder ihr Sohn noch ein unfallbedingt verletztes Mädchen eingeliefert worden war. Auch mit einer telefonischen Kontaktaufnahme mit dem zu Hause befindlichen Sohn bestätigte sich der Verdacht des versuchten Betruges. Die Betrugsmasche mit den sogenannten Schockanrufen ist ein wellenähnlich wiederkehrendes Kriminalitätsphänomen, vor dem bereits das Landeskriminalamt Rheinland Pfalz (LKA) und mehrere Polizeidienststellen gewarnt haben. Nachfolgend werden daher exemplarisch erneut einige Präventions- und Verhaltensregeln veröffentlicht, damit die Bürgerinnen und Bürger keine Schaden wegen dieser Betrugsmasche erleiden!!!

Präventionshinweise!- Betrugsmasche “Schockanrufe”
Die sogenannten “Schockanrufer” sind Personen, die am Telefon die Notlage eines Familienmitglieds vorgaukeln, für das sie einen hohen Geldbetrag benötigen. In den meisten Fällen sind die Opfer Frauen mit russischem Migrationshintergrund. Die Polizei warnt und gibt Tipps, wie Sie sich vor diesen Betrügern schützen können.
Das Landeskriminalamt warnte bereits vor diesen sogenannten “Schockanrufern”:
“Betrüger sind erfinderisch! Die neue Masche sogenannter ‘Schockanrufe’ ist nun auch in Rheinland-Pfalz vermehrt festzustellen. So gelang es Unbekannten in Kirchheimbolanden bei einer Frau an größere Geldsummen zu kommen, indem sie die Notlage eines angeblichen Verwandten vortäuschen. Die Betrüger sprechen fließend Russisch und spielen in einem Telefonat gekonnt vor, ein angebliches Familienmitglied sei in einer Notlage und benötige dringend eine größere Geldsumme.
In fast allen dieser Fälle werden Frauen mit russischem Migrationshintergrund von russisch sprechenden Männern, angeblichen Verwandten, angerufen. Als Notlage wird ein schwerer Verkehrsunfall oder ein anderer tragischer Vorfall vorgegaukelt. Das Geld werde für eine dringend erforderliche Behandlung / Operation oder zur ‘Auslösung’ des Sohnes aus dem Polizeigewahrsam benötigt. Noch während des Telefonats erscheinen ‘Boten’ an der Haustür und erkundigen sich in russischer Sprache nach dem Bargeld. Der Empfang des Geldes wird dreisterweise dem Opfer bei Aushändigung quittiert.“
Die Polizei warnt vor diesen Trickbetrugsfällen durch “Schockanrufe” und gibt folgende Tipps:
• Seien Sie misstrauisch, wenn ein unbekannter Anrufer Sie mit einem beunruhigenden Sachverhalt – wie etwa dem Unfall eines Angehörigen – konfrontiert und Geld von Ihnen fordert.
• Hinterfragen Sie die Richtigkeit der Angaben und nehmen Sie umgehend selbst Kontakt mit Ihren Angehörigen auf.
• Informieren Sie im Zweifelsfall immer die Polizei.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de