• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Der Arbeitsmarkt im Dezember 2012

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – „Im Jahr 2012 zeigte sich der regionale Arbeitsmarkt weitestgehend stabil, mit positiver Tendenz. Im Schnitt konnten wir mehr Abgänge aus der Arbeits-losigkeit verzeichnen als Zugänge“, freut sich Beatrix Schnitzius, Leiterin der Agentur für Arbeit Ludwigshafen. „Im Jobcenter ist dieser positive Trend deutlicher zu erkennen.“
Im letzten Jahr waren durchschnittlich 13.744 Personen arbeitslos, 159 Personen weniger als 2011. Die durchschnittliche Arbeitslosenquote lag mit 6,5 Prozent um 0,1 Prozentpunkte niedriger als im Vorjahr. „Nach einem schwachen Start in das Jahr 2012 hat sich die Arbeitslosenquo-te im Sommer und Herbst in beiden Rechtskreisen gut entwickelt und zeigt sich nun konstant.“, Schnitzius weiter.Gesamtzahl, Quote und Bewegung
Die Agentur für Arbeit Ludwigshafen hatte im Dezember 12.983 Arbeitslose registriert. Damit ist die Zahl der arbeitslosen Männer und Frauen im Bezirk um 197 gestiegen. Hierbei handelt es sich um saisonal übliche Schwankun-gen aufgrund zunehmender Arbeitslosigkeit im Garten- und Landschaftsbau sowie im Baubereich. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Zahl um 467.
Die Arbeitslosenquote stieg von 6,0 Prozent leicht auf 6,1 Prozent.
Beim Jobcenter Vorderpfalz-Ludwigshafen waren 8.995 Arbeitslose gemel-det, bei der Agentur für Arbeit waren es 3.988.

Im Dezember sind 3.017 Personen neu oder erneut arbeitslos geworden. Unter ihnen hatten 1.181 Männer und Frauen zuvor eine Beschäftigung. Zu-gleich haben 2.840 Personen die Arbeitslosigkeit beendet.

Die Arbeitslosigkeit im engeren Sinne (Unterbeschäftigung) umfasst im Mo-nat Dezember 17.054 Personen. Zur Unterbeschäftigung gehören neben der Arbeitslosigkeit, unter anderem Personen, die sich aktuell in einer Weiterbil-dung oder einem Ein-Euro-Job befinden, krank sind oder Personen, für die die vorruhestandsähnliche Regelung nach § 53a SGB II gilt.

Stellen
Arbeitgeber haben im Dezember 865 neue Stellenangebote bei der Agentur für Arbeit gemeldet. Die neuen Arbeitsplätze sind überwiegend im verarbei-tenden Gewerbe, bei Zeitarbeitsunternehmen, im Bereich Handel; Instand-haltung und Reparatur von Kfz und dem Gesundheits- und Sozialwesen zu besetzen.
Im gesamten Jahr 2012 haben Unternehmer 11.096 Arbeitsplätze bei der Arbeitsagentur gemeldet. Im vergangenen Jahr waren es 11.381 Stellen. „Der Stellenaufbau nach der Krise fand in diesem Jahr nicht mehr so stark statt wie noch 2011. Dennoch signalisieren die Arbeitgeber Bedarf an Ar-beitskräften und in den Unternehmen wird das Personal auf hohem Niveau gehalten. Dies lässt mich weiterhin optimistisch in die Zukunft schauen. Auch im Jahr 2013 rechne ich mit einem stabilen Arbeitsmarkt“, so Schnitzius wei-ter.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de