• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – Der Arbeitsmarkt im Dezember 2012 – Zum Jahresende steigt die Arbeitslosenzahl leicht an

Heidelberg /Metropolregion Rhein-Neckar – Zum Jahresende steigt die Arbeitslosenzahl leicht an – Quote jetzt 4,3 Prozent

Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bezirk ist im Dezember geringfügig gestiegen. Ein solcher Anstieg ist aufgrund von Kündigungsterminen zum Jahresende und dem Ende von befristeten Beschäftigungsverhältnissen nicht ungewöhnlich und die Tatsache, dass der Anstieg niedriger als im Landesdurchschnitt war, erwähnt Wolfgang Heckmann, der Chef der Heidelberger Arbeitsagentur, nur am Rande. Er sieht sich in seiner Einschätzung bestätigt, dass es doch zu einer recht verhaltenen Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt gekommen ist und er ergänzt: “Eine deutliche Verschlechterung erwarte ich für unsere Region derzeit nicht, aber die Unsicherheiten aufgrund des Geschehens in der Eurozone und in der Weltwirtschaft sind spürbar und werden nicht ohne Auswirkungen bleiben.”

. Arbeitslosenzahl im Dezember:
+147 auf 14.688
. Arbeitslosenzahl im Vorjahresvergleich:
+1.336
. Arbeitslosenquote im Dezember:
+0,1 auf 4,3 Prozent

Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung
Von November auf Dezember ist die Zahl der arbeitslosen Menschen um 147 auf 14.688 gestiegen. Gegenüber dem Vorjahr nahm die Arbeitslosigkeit um 1.336 zu. Die Unterbeschäftigung belief sich im Dezember auf 19.526, 785 mehr als vor einem Jahr. Zur Unterbeschäftigung (ohne Kurzarbeit) zählen auch Personen, die z. B. an entlastenden Maßnahmen der Arbeitsmarktpolitik teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht als arbeitslos gelten. Sie vermittelt somit ein umfassenderes Bild vom Defizit an regulärer Beschäftigung als die Arbeitslosigkeit.

Entwicklung in der Arbeitslosenversicherung Die Zahl der arbeitslosen Menschen im Bereich der Arbeitslosenversicherung (SGB III) ist gegenüber November um 57 auf 6.574 gesunken. Im Vergleich zum Dezember 2011 ergibt sich dagegen ein Anstieg von 1.007.

Entwicklung in der Grundsicherung
Die Zahl der erwerbsfähigen Bezieher von Arbeitslosengeld II in der Grundsicherung (SGB II) lag im Dezember bei 20.748. Gegenüber November ist dies eine Zunahme von 27, im Vergleich mit Dezember 2011 sind es jetzt 224 Personen weniger.
Die Zahl der Arbeitslosen in der Grundsicherung hat gegenüber November um 204 auf jetzt 8.114 zugenommen und liegt damit um 329 über dem Wert vom Vorjahr. Im Gebiet des Jobcenters Heidelberg wohnen davon 2.126 Personen (-14), im Gebiet des Jobcenters Rhein-Neckar-Kreis 5.988 (+218). Dass ein Großteil der Arbeitslosengeld II-Bezieher nicht arbeitslos gemeldet ist, hängt damit zusammen, dass diese Personen erwerbstätig sind, kleine Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder sich noch in der Ausbildung befinden.

Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hat weiter zugenommen und liegt über dem Vorjahresniveau. Nach den neuen und noch vorläufigen Zahlen (Stichtag 30.06.12) hatten 230.843 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ihren Arbeitsplatz im Agenturbezirk – damit 1.194 mehr als im Vorquartal und 4.993 mehr als im Vorjahr.

Arbeitskräftenachfrage
Die gemeldete Nachfrage nach Arbeitskräften war weiter recht stabil. Im Berichtsmonat wurden dem Arbeitgeber-Service 1.147 Stellen zur Besetzung gemeldet, 54 weniger als im Monat zuvor. Der Bestand an gemeldeten Arbeitsstellen belief sich auf 3.648, das sind 113 mehr als im Vorjahr.

Ausbildungsmarkt
In den Monaten Oktober bis Februar wird über den Ausbildungsmarkt nicht berichtet, da isolierte Monatsdaten in dieser Phase noch wenig aussagekräftig sind.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • MRN-NEWS SOCIAL MEDIA




  • VIDEOBERICHTE

      Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an

    • Rhein-Pfalz-Kreis – NACHTRAG  – Elektrofahrzeug richtet Schaden von ca. 450.000 € an
      Rhein-Pfalz-Kreis – Kleinniedesheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Wie bereits berichtet kam es am Freitag (22.03.2024) zu einem Brand von zwei Pkws. Die beiden Fahrzeuge waren im Hof eines Wohnanwesens in Kleinniedesheim geparkt. INSERATEnergiekosten sparen mit Loewe.OneLoewe.One Die Flammen griffen auf das Wohnhaus über, so dass …»

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)

    • Heidelberg erhält EU-Label “Climate Neutral and Smart Cities”(Video)
      Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner auf dem Karlsplatz im Interview mit MRN-NEWS-[/caption] Heidelberg / Metropolregion Rhein-Neckar(red/ak) – Heidelberg hat von der Europäischen Union das EU-Mission-Label „Climate-neutral and smart cities“ erhalten. Diese Auszeichnung verschafft der Stadt einen bevorzugten Zugang zu EU-Fördergeldern. Der Preis honoriert den Klimastadt-Vertrag, der …»

    >> Alle Videos
  • Ihr Beitrag bei MRN-News.de

    Wenn Sie uns Nachrichten oder Events zur Veröffentlichung übermitteln möchten, können Sie dies direkt über unsere Website tun:

    >> News/Event einsenden

    Bei Fragen senden Sie einfach eine E-Mail an: info@mrn-news.de.


///MRN-News.de