• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Germersheim – Die neue Familiehebamme kommt direkt zu den Hilfesuchenden

Germersheim /Metropolregion Rhein-Neckar – Die neue Familiehebamme kommt direkt zu den Hilfesuchenden – Kreis Germersheim nimmt Vorreiterrolle im Land ein

Für einen guten Start ins Kinderleben setzt sich im Landkreis Germersheim seit Anfang Dezember auch die Familienhebamme Jutta Beichler ein. Sie bietet gezielt dort Hilfe an, wo während oder nach einer Schwangerschaft Problemlagen unterschiedlichster Art auftreten „Fragen und Probleme entstehen häufig nicht erst nach der Geburt eines Kindes, sondern bereits während der Schwangerschaft. Daher ist es wichtig, schön so früh wie möglich Unterstützung anzubieten“, erklärt Jutta Breichler und ergänzt: „An mich können sich jugendliche Schwangere genauso wenden wie zum Beispiel Mütter in Ausbildung, Familien mit allen möglichen sozialen Problemen und auch erfahrene Mütter, die vielleicht durch eine weitere Schwangerschaft und ein weiteres Kind in schwierigen Situationen geraten.“

Sie betreut bereits nach wenigen Tagen im Dienst einige Familien und merkt, „dass meine Hilfestellungen gerne angenommen werden.“ Dabei ersetzt die Familienhebamme nicht eine Hebamme, die jeder Mutter als Kassenleistung zusteht. „Ich sorge für Unterstützung und Hilfen, die über die Leistungen einer Hebamme hinausgehen. Außerdem kann ich Mütter und ihre Kinder betreuen bis sie ein Jahr alt sind“, so Breichler.
Als Konkurrenz müssten Hebammen die neue Familienhebamme im Kreis Germersheim also auf keinen Fall sehen. „Im Gegenteil“, so Landrat Dr. Fritz Brechtel, „Hebammen sehen Hilfebedarf oft viel früher als andere und können so bei den Müttern auf die neue Familiehebamme hinweisen.“

Finanziert wird die Familienhebamme über Mittel aus dem Bundeskinderschutzgesetz. „Frau Breichler, die Familienhebamme“, betont Landrat Brechtel, „ist ein Angebot der Frühen Hilfe im Landkreis. Sie kommt direkt zu den Hilfesuchenden, ihre Klienten bleiben anonym. Der Landkreis Germersheim geht damit eine neuen und guten Weg, möglichst früh aktiven Kinderschutz zu betreiben.“

Die Familiehebamme, Jutta Breichler, ist telefonisch erreichbar unter 0170/7905825.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS STADT & KREIS GERMERSHEIM

    >> Alle Meldungen aus Stadt & Kreis Germersheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe

    • Mannheim – Marco Antwerpen bleibt Cheftrainer der Buwe
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Die Weichen für die Zukunft sind gestellt. Der auslaufende Vertrag von Cheftrainer Marco Antwerpen ist nach Erreichen des Klassenerhalts verlängert worden. Damit wird der in Unna geborene Fußballlehrer auch in der kommenden Spielzeit die Geschicke der Buwe in der 3. Liga leiten. Mit ihm wird auch Frank Döpper dem SV Waldhof ... Mehr lesen»

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen

    • Landau – Stadt Landau warnt per KATWARN und NINA vor möglichen Unwettern mit Starkregen
      Landau / südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für die Nacht von Donnerstag auf Freitag und für den Freitag bis in die Abendstunden eine amtliche Warnung vor Unwettern mit Starkregen herausgegeben. Betroffen sein können vor allem Rheinland-Pfalz und das Saarland, auch die Südpfalz mit der Stadt Landau. Ob es tatsächlich zu ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer

    • Frankenthal – 2.000 Kilometer für das Thema Organspende – Oberbürgermeister Meyer empfängt italienische Radfahrer
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Montag, 13. Mai empfing Oberbürgermeister Dr. Nicolas Meyer zwei italienische Radfahrer auf dem Frankenthaler Rathausplatz: Der aus Frankenthals Partnerstadt Rosolini stammende Giorgio Giacomo Alfano startete am 21. April mit dem Fahrrad in Sizilien. Ab dem 3. Mai wurde er von seinem Neffen Davide Minardo begleitet. Zeitgleich zur Abfahrt des Giro d’Italia starteten ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal

    • Frankenthal – Kinderansprecher im Bereich Carl-Bosch-Ring in Frankenthal
      Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar. Am heutigen Donnerstag, den 16.05.24, gegen 13:15 Uhr, wurde im Bereich des Carl-Bosch-Ring ein 9-Jähriger auf dem Heimweg von der Schule durch einen unbekannten ca. 50-jährigen Mann aus einem dunklen Kastenwagen angesprochen. Der Unbekannte bot dem Schüler Schokolade an. Der Junge handelte richtig, ließ sich auf kein Gespräch ein und verließ umgehend die ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst

    • Weinheim – Fußgängerin von Straßenbahn erfasst
      Weinheim/Rhein-Neckar-Kreis/Metropolregion Rhein-Neckar. Am Donnerstagmittag gegen 14:55 Uhr wurde an der Bahnhaltestelle Alter OEG-Bahnhof in der Bergstraße eine Fußgängerin von einer Straßenbahn erfasst und verletzt. Trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden. Die Unfallaufnahme dauert derzeit noch an. Hierzu musste die Bergstraße im Bereich der Bahnhaltestelle gesperrt werden. Über die Schwere der Verletzungen ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de