• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Doppelhaushalt 2013/2014: Begrenzung der Neuverschuldung bleibt zentrale Herausforderung

Ludwigshafen/Metropolregion Rhein-Neckar – Doppelhaushalt 2013/2014: Begrenzung der Neuverschuldung bleibt zentrale Herausforderung der städtischen Haushaltspolitik
Nach wie vor erhebliche strukturelle Mängel in der kommunalen Finanzierung
Nach wie vor ist die strukturelle Unterfinanzierung im Bereich der sozialen Sicherung das Kernproblem des städtischen Haushalts. Ein seit Jahren nahezu unverändert hohes strukturelles Defizit in Höhe von rund 80 Millionen Euro ohne Personalaufwendungen kann die Stadt Ludwigshafen unter den gegebenen gesetzlichen Rahmenbedingungen nicht vollständig kompensieren.
“Positiv ist, dass wir unser Jahresergebnis 2011 mit einem geringeren Fehlbetrag abgeschlossen haben als erwartet”, so Kämmerer Dieter Feid. “Aller Voraussicht nach wird es uns auch 2012 gelingen, weniger neue Schulden zu machen als geplant. Ludwigshafen macht seine Hausaufgaben!” Die Begrenzung der Neuverschuldung sei und bleibe dennoch die zentrale Herausforderung der städtischen Haushaltspolitik.
Bund und Land fordert Feid erneut nachdrücklich auf, sich fi-nanziell erheblich stärker als bislang an der Finanzierung von der Stadt zugewiesenen Aufgaben zu beteiligen. Wer bestellt, müsse auch bezahlen. Ludwigshafen brauche dringend spürbare Entlastungen. Die Teilnahme am Kommunalen Entschul-dungsfonds Rheinland-Pfalz sei insoweit ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung; weitere müssten folgen.”Ich fordere das Land insbesondere auf, bei der Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs ab 1. Januar 2014 eine finanzkraftunabhängige Schlüsselzuweisung ‘Soziallasten’ ein-zuführen. Damit könnte auch eine Stadt wie Ludwigshafen, die einerseits zwar eine überdurchschnittliche Finanzkraft aufweist, andererseits aber sehr hohe Soziallasten zu tragen hat, regel-mäßig Ausgleichszahlungen erhalten. Wir dürfen nicht dauerhaft Nettozahler bleiben”, so Feid. Aber auch den Bund sieht Feid in der Pflicht. Von der nächsten Bundesregierung erwartet er insbesondere eine Bundesbeteiligung an den Kosten der Eingliederungshilfe, wie bei den Fiskalpaktverhandlungen ver-sprochen.
“Mit dem Doppelhaushalt 2013/2014 setzen wir einerseits unse-ren Konsolidierungskurs nachhaltig fort und behalten anderer-seits die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Stadt und die sozi-ale Gerechtigkeit fest im Blick”, betonte Feid. Damit werden wichtige Schwerpunkte gesetzt. Veranschlagt werden für 2013 und 2014 Investitionen in Höhe von insgesamt rund 98 Millionen Euro. Schwerpunktmäßig sollen in beiden Planungsjahren zusammen genommen
• 17 Millionen Euro in Schulbaumaßnahmen,
• 34,7 Millionen Euro in Straßenbaumaßnahmen,
• 15,6 Millionen Euro in den Bau und die Erweiterung von Kindertagesstätten und
• 12,1 Millionen Euro in Hochbaumaßnahmen

investiert werden.
Die zehn größten veranschlagten Investitionen in der Reihen-folge des Gesamtinvestitionsvolumens sind:
• die Hochstraße Nord,
• die Sanierung der Erich-Kästner-Schule,
• der Neubau der Integrierten Leitstelle für die Vor-derpfalz,
• die Sanierung und der Umbau der Stadtbibliothek,
• der Ausbau der Kindertagesstätte Ebertpark,
• der weitere Brunckstrassenausbau,
• die Sanierung des Willersinnbades,
• die städtebauliche Integration des SIHI-Halbergwerkes,
• die Renaturierung des Altrheingrabens und
• die Baukostenzuschüsse an die protestantische und katholische Kirche für deren Kindertagesstätten.
“Trotz Fortsetzung unserer Konsolidierungsanstrengungen er-warten wir Jahresfehlbeträge in Höhe von 57,4 Millionen Euro in 2013 und 68,6 Millionen Euro in 2014”, erläutert der Kämmerer. Die Verschuldung der Stadt Ludwigshafen werde Ende 2014 rund 1,2 Milliarden Euro betragen.
“Der Haushaltsplanentwurf 2013/14 dokumentiert den ernsthaften Willen des Stadtvorstandes und der Verwaltung, den einge-schlagenen Konsolidierungspfad konsequent fortzusetzen. Er ist Alles in allem ausgewogen. Die Verpflichtungen im Rahmen des Kommunalen Entschuldungsfonds werden in beiden Planjahren mehr als erfüllt”, so Feid abschließend.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de