• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Frankenthal – Oberbürgermeister Wieder besucht Partnerstadt Colombes

Frankenthal/Metropolregion Rhein-Neckar –

Ein herzlicher Empfang wurde Oberbürgermeister Theo Wieder am vergangenen Wochenende in der französischen Partnerstadt Colombes bereitet.

Anlass der Reise in die Stadt an der Seine, mit der Frankenthal seit bereits 54 Jahren partnerschaftlich verbunden ist, waren die Einladung zur Enthüllung einer Gedenkplakette am Stadion Yves du Manoir und die Einweihung einer neuen Straßenbahnlinie.

Das Colomber Stadion ist insbesondere als Austra-gungsort der olympischen Sommerspiele 1924 und der Fußballweltmeisterschaft 1938 berühmt. Dass das Sta-dion von September bis Dezember 1939 als Sammel-lager für deutsche und österreichische Staatsangehörige diente, war bisher jedoch wenig bekannt. In Anwesenheit zahlreicher Bürgerinnen und Bürger, darunter auch viele Kinder und Jugendliche, erläuterte der Colomber Oberbürgermeister Philippe Sarre bei seiner Ansprache anlässlich der Enthüllung der Gedenkpla-kette am 18. November die historischen Ereignisse: Nach der Kriegserklärung an das nationalsozialistische Deutsche Reich wurden in Frankreich deutsche und österreichische Exilanten aufgrund ihrer Herkunft als verdächtig angesehen. Um diesen Personenkreis zu kontrollieren, wurden die volljährigen Männer in Sammellagern zusammengefasst und überprüft; ein Lagerort im Großraum Paris war das Colomber Stadion. Ein Teil der dort internierten rund 20.000 Personen wurde in andere französische Lager gebracht, ein Teil wurde als Arbeiter für die französische Armee oder die Fremdenlegion verpflichtet, ein Teil wurde freige-lassen. Unter den in andere Lager weiterverschleppten Menschen befanden sich auch zahlreiche Juden, die unter der späteren Vichy-Regierung in Zwangslager und Vernichtungslager deportiert wurden.Oberbürgermeister Theo Wieder betonte in seiner An-sprache die Bedeutung des Gedenkens an schreckli-che Ereignisse und deren Opfer in der Vergangenheit, denn: “Die Vergangenheit ist auch heute gegenwärtig und bestimmt unsere Zukunft”. Die Gedenkplakette am Colomber Stadion wird dafür sorgen, dass die dort internierten Deutschen und Österreicher niemals in Vergessenheit geraten werden.

Am 19. November wurde mit der neuen Straßenbahn-linie T2 ein für Colombes zukunftsweisendes Projekt der Öffentlichkeit übergeben. Die nunmehr erfolgte Straßenbahn-Anbindung der Stadt Colombes an La Défense ermöglicht insbesondere vielen Pendlern und Geschäftsreisenden einen kurzen, stressfreien und umweltfreundlichen Weg zu ihrer Arbeitsstelle, bietet aber auch Touristen vom Standort Colombes aus attraktive Möglichkeiten zu einem Besuch in Europas größter Bürostadt La Défense vor einer Weiterfahrt mit der Metro nach Paris.

Mit dem Bau der neuen Straßenbahnlinie gingen auch eine Verbreiterung der Gehwege und die Schaffung von Radwegen einher. Künftig geplante städtebauliche Maßnahmen unserer Partnerstadt im Großraum Paris wurden durch Oberbürgermeister Philipp Sarre erläutert.

Am Rande der offiziellen Veranstaltungen besprach Oberbürgermeister Theo Wieder, der von Partner-schaftssachbearbeiterin Judith Veth begleitet wurde, künftige Projekte mit seinem Colomber Amtskollegen. Für das Jahr 2013 planen beide Städte einen Aus-tausch zum Thema lokale Demokratie und möchten die Vereinspartnerschaften weiter intensivieren. Der kulturelle Austausch soll sowohl auf Ebene der Musikschulen, als auch im Bereich der bildenden Künste ausgebaut werden.

Foto frei © Stadt Colombes

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de