• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Wenn es Tomaten regnet und Musik in der Luft liegt: Kampagne ruft zur Mitarbeit für eine Stadt der „generation mannheim“ auf

Mannehim / Metropolregion Rhein-Neckar – „In meinem Mannheim wird es Tomaten regnen“ oder „In meinem Mannheim wird Musik in der Luft liegen“, so und ähnlich ist es auf Plakatträgern, auf Litfaßsäulen, in Straßenbahnen und auf der Homepage der Stadt Mannheim ab Anfang Oktober zu lesen. „generation mannheim – gemeinsam Zukunft machen!“ lautet das Motto einer gemeinsamen Mitmach- und Informationskampagne der Stadt und der neu gegründeten Projektentwicklungsgesellschaft MWSP, die nicht nur vorstellt, was mit rund 510 Hektar ehemals militärisch genutzter Fläche im Rahmen des Konversionsprozesses passieren kann sondern auch deutlich macht, dass viele zusammenarbeiten müssen, um die Zukunft der Stadt positiv zu verändern.

Pfiffige Kinder stehen mit ihren plakativen Wünschen für die Zukunft der generation mannheim und für die fünf Qualitätsmarken der Konversion, wie sie im Weißbuch Anfang dieses Jahres festgelegt und vom Gemeinderat beschlossen wurden. Zu den fünf Marken gehören insgesamt zehn Projekte, unter anderem eine Bundesgartenschau in 2023, eine Ingenieursmeile oder eine Europäische Schule. Auf die Marken und die dazugehörenden Projekte will die Kampagne aber nicht nur hinweisen, die Mannheimerinnen und Mannheimer sind auch aufgerufen, sich zu beteiligen und sich für eine „Lieblingsmarke“ stark zu machen. Ein 16 Seiten starkes Magazin, das ebenfalls mit Beginn der Kampagne im Stadtgebiet verteilt wird, erklärt die Marken und die dazu gehörenden Projekte. Bei einem Gewinnspiel können alle, die sich zu einer „Lieblingsmarke“ bekennen, eine „Eintrittskarte in die Zukunft“ gewinnen.

„Die Konversion bietet uns Möglichkeiten zur Veränderung unserer Stadt. Was wir daraus machen, ist nicht nur Sache der Verwaltung oder des Gemeinderates, dabei geht es um Ideen, Initiativen und auch Investitionen vieler. Deshalb freue ich mich, dass sich bereits so viele Mannheimerinnen und Mannheimer für die Zukunftsfragen unserer Stadt engagieren. Die jetzt handelnde Generation prägt das Bild der Stadt Mannheim für die heranwachsenden nächsten Generationen. Deshalb ist es wichtig, dass möglichst viele das Projekt Konversion zu ihrem Projekt machen und deshalb haben wir diese Kampagne gestartet“, erklärt Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz.

Unterstützt wird die Mitmach- und Informationskampagne auch von dem Mannheimer Traditionsunternehmen Engelhorn. Dort findet am 12. und 13. Oktober, jeweils von 14.00 bis 18.00 Uhr, ein großer Malwettbewerb für Kinder statt. Schon im Vorfeld stellt Engelhorn zwei seiner Schaufenster für eine entsprechende Dekoration zum Thema Konversion und zum Malwettbewerb zur Verfügung. Außerdem wird ein Großbanner am Eingang zum Engelhorn-Sporthaus auf die Aktion hinweisen und die Kunden finden das Magazin zur Kampagne an den Aktionstagen in ihrer Einkaufstüte. „Wir unterstützen gerne die Kampagne der Stadt Mannheim, weil auch wir uns zu diesem wichtigen Großprojekt bekennen wollen. Die Veränderungen, die sich durch die Konversion ja nicht nur im Stadtbild ergeben werden, sind für die Zukunft aller Mannheimerinnen und Mannheimer und auch für unsere Kunden relevant, “ erläutert Andreas Hilgenstock, geschäftsführender Gesellschafter bei Engelhorn, die Motive für seine Unterstützung.

„Wir sind dem Unternehmen Engelhorn sehr dankbar, dass es uns in so großem Maße unterstützt, denn eine Aktion für die Konversion wie diese, unmittelbar in der Innenstadt, haben wir bis jetzt noch nicht durchgeführt. Das ist aber sehr wichtig, weil wir so auch die Mannheimerinnen und Mannheimer erreichen können, die sich vielleicht noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt haben, weil es sie ja vermeintlich zuerst einmal gar nicht betrifft. Und das ist ja gerade unser Anliegen, klar zu machen, dass Entscheidungen, die jetzt zur Konversion getroffen werden, für die Kinder oder Enkelkinder dieser Menschen sehr wohl relevant sein werden, zum Beispiel, wenn sich das Klima in Mannheim dank eines groß angelegten Grünzugs verändert, „ erklärt Dr. Konrad Hummel, der OB-Beauftragte für die Konversion in Mannheim.

Die Kampagne startet Anfang Oktober. Auf den Litfaßsäulen werden die Plakate vom 5. bis zum 15. Oktober zu sehen sein, auf Plakatträgern erscheint die Kampagne in verschiedenen Stadtteilen insgesamt vom 10. Oktober bis zum 22. Oktober, den ganzen Oktober über finden sich die Kampagnenmotive in Mannheimer Straßenbahnen. Ab dem 5. Oktober lächeln die „Models“ zwei Wochen lang den Besuchern der Homepage der Stadt Mannheim entgegen und das Magazin wird bereits seit Ende September im Stadtgebiet verteilt. Es kann aber auch jederzeit bei der Geschäftsstelle Konversion angefordert werden. (Mail: konversion@mannheim.de, Telefon: 0621 293 9365.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen

    • Weinheim – Heimattage sorgen im Land für Aufsehen
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Landesausschuss Heimatpflege und Lenkungsausschuss tagten in Weinheim und hörte den Stand der Vorbereitungen. Andreas Schüle fasste es aus seiner Sicht so zusammen: „Man spürt schon das Feuer für die Heimattage“, bekannte der Referatsleiter aus dem Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Der Mann hat schon einige Heimattage mitbekommen, sein Haus ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – NACHTRAG – Vollsperrung B271 nach Verkehrsunfall
      Landkreis Bad Dürkheim – Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Auf der B271, der Umgehungsstraße von Kirchheim/Weinstraße, kam es gegen 14 Uhr zwischen 2 PKW zu einem schweren Unfall im Begegnungsverkehr. Nach aktuellem Ermittlungsstand fuhr ein 47-jähriger Mann aus dem Kreis Alzey Worms mit seinem PKW auf der B271 in Richtung Grünstadt. In ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!

    • Ludwigshafen – FWG: Hohe Kosten und mangelhaftes Angebot im Bäderbereich! – große Koalition von CDU und SPD muss verhindert werden!
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar – Die vergleichsweise sehr hohen Kosten und ein mangelhaftes Angebot im Bäderbereich kritisiert die FWG-Stadtratsfraktion. Ursache hierfür, so Fraktionsvorsitzender Rainer Metz, ist die verfehlte Bäderpolitik der großen Koalition unter der ehemaligen Oberbürgermeisterin Dr. Eva Lohse (CDU) und Sportdezernent Wolfgang van Vliet (SPD). INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara ... Mehr lesen»

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall

    • Kirchheim an der Weinstraße – Vollsperrung der B 271 nach Verkehrsunfall
      Kirchheim an der Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Aufgrund eines Verkehrsunfalls unter Beteiligung mehrerer Fahrzeuge ist die Bundestraße 271 seit etwa 14:15 Uhr zwischen den Abfahrten Kirchheim Nord und Kirchheim West bis zur Beendigung der Unfallaufnahme und Räumung der Fahrbahn bis auf weiteres vollgesperrt. Bitte meiden sie den Bereich weiträumig. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am ... Mehr lesen»

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr

    • Weinheim – Angebranntes Essen und außer Kontrolle geratenes Gartenfeuer beschäftigen die Feuerwehr
      Weinheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim musste am Freitag und Samstag zu mehreren Brandmeldungen ausrücken. Zu größeren Schäden kam es nicht. Zwei ausser Kontrolle geratene Gartenfeuer wurde gelöscht und bei einer Brandmeldeanlage und einem ausgelösten Rauchwarnmelder konnte schnell Entwarnung gegeben werden, nachdem sich herausstellte, dass die Melder durch den Rauch von angebranntem ... Mehr lesen»

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf

    • Neustadt / Weinstraße – Technisches Hilfswerk unterstützt auch 2024 das Entenrennen auf der Froschkerwe Lachen-Speyerdorf
      Neustadt a.d Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit großem Einsatz und Unterstützung vom Technischen Hilfswerk startete das alljährliche Entenrennen auf der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf in eine neue Runde voller Spannung und Spaß. Bereits um 11:45 Uhr versammelten sich die Teilnehmer am Zimmerplatz, um ihre bunten Enten ins Rennen zu schicken. Das Schwimmvergnügen verspricht ein ereignisreiches ... Mehr lesen»

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei

    • Landau – Betrunkener Fahrzeugführer fährt an der Polizeidienststelle vorbei
      Landau / Metropolregion Rhein-Nerckar – Am Freitag, den 26.04.2024, gegen 18:30 Uhr, sollte der Fahrer eines Transporters in der Paul-von-Denis-Straße, Höhe der Polizeidienststelle, aufgrund auffälliger Fahrweise einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Da der Fahrer nicht auf die Anhaltesignale in Form von Blaulicht und “Stopp Polizei” reagierte, musste er an der nächsten roten Ampel angesprochen werden. Erst ... Mehr lesen»

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe

    • Frankfurt – Vermisste Person – Polizei bittet um Mithilfe
      Frankfurt / Metropolregion Rhein-Neckar – (ha) Seit dem 27.04.2024, ca. 11:00 Uhr, wird der 60 Jahre alte Achim F. vermisst. Er war zuletzt im Frankfurter NordWest-Krankenhaus in Behandlung. Es besteht auf Grund einer Erkrankung eine dringende Behandlungsbedürftigkeit bei dem Vermissten. INSERATPeter Uebel, CDU, wählen am 9. Juni 2024CDU-LU.de INSERATBarbara Ehlers, FWG, wählen am 9. Juni ... Mehr lesen»

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt

    • Landau – 140 000.- € Schaden, Beifahrerin schwer verletzt
      Landau / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstag den 27.04.2024 gegen 13:10 Uhr überschlug sich ein 61-jähriger Porschefahrer mit seinem PKW beim Umfahren eines Kreisverkehrs im Bereich Landau Zentrum, Richtungsfahrbahn A65 Karlsruhe. Der Fahrer dürfte infolge unangepasster Geschwindigkeit im Kurvenbereich die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben. Eine Beifahrerin wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt, sie ... Mehr lesen»

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen

    • Rhein-Neckar-Kreis – Verkehrsunfall mit zwei verletzten Personen
      Rhein-Neckar-Kreis – Lobbach / Metropolregion Rhein-Neckar – Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw auf der L532, Höhe Gewerbegebiet Lobbach. Ein 57-jähriger Mann befuhr mit seinem Fiat die L532 von Lobenfeld kommend in Richtung Waldwimmersbach und bog anschließend nach links in die Straße “Neurott” ab. Der Pkw-Fahrer übersah hierbei den ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de