• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – Freundeskreis für Stadtmuseum soll gegründet werden

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Freundeskreis Stadtmuseum -Erstes Projekt “Reif fürs Museum”
Das Ludwigshafener Stadtmuseum wird am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 9. September 2012, um 19 Uhr einen Freundeskreis (Förderverein) gründen. Wie andere Kulturin-stitutionen der Stadt möchte auch das Stadtmuseum künftig mit Unterstützung von ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürger sein Angebot erweitern und vielfältiger gestalten. Willkommen sind alle Menschen, die sich für Stadtgeschichte, urbane und soziale Fragen, für Stadtentwicklung oder Themen wie Migration, Heimat und Identität interessieren. Gemeinsam mit Museumsleiterin Dr. Regina Heilmann sollen aus dem Freundeskreis heraus kleinere Projekte initiiert und betreut werden. Fundraising sowie die Verankerung des Bildungs-auftrags des Stadtmuseums im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger sollen weitere Tätigkeitsfelder dieses Fördervereins sein. Das Team des Stadtmuseums freut sich am 9. September auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Geboten wird ein buntes Programm zu Speis’ und Trank. Fragen zum künftigen Freundeskreis, beantwortet Dr. Regina Heilmann unter Telefon 0621/504-2485 oder per E-Mail unter regina.heilmann@ludwigshafen.de.
Eines der ersten Projekte, das der Freundeskreis umsetzen soll, steht bereits fest: Bei der Initiative “Reif fürs Museum” werden neue Konzepte der Freiwilligenarbeit für Museen erarbeitet. Hier können kulturell Interessierte auch eigene Ideen ausprobieren und gemeinsam mit Gleichgesinnten umsetzen. Das Stadtmuseum kooperiert hierbei mit dem Mehrgenerationenhaus im Haus der Diakonie Ludwigshafen. “Reif fürs Museum” wurde kürzlich erstmals vom Museumsverband Rheinland-Pfalz initiiert, der dabei landesweit mit der Diakonie zusammenarbeitet.
Gesucht werden dabei Menschen in der nachberuflichen Lebensphase, die sich gemeinsam engagieren, sich mit Lebens- und Berufserfahrung und ihrem Wissen einbringen wollen, teamfähig sind und monatlich circa zehn Stunden investieren können. Geboten werden Einblicke in kulturelle und soziale Arbeitsfelder, eine kostenfreie mehrtägige Qualifizierung sowie fachliche Unterstützung durch engagierte Hauptamtliche beider Institutionen. Denkbar sind kulturelle Projekte mit und für Kinder/Jugendliche, ältere Menschen, junge Familien, Allein-erziehende sowie für an Demenz erkrankte Menschen und ihre pflegenden Angehörigen. Bürgerinnen und Bürger, die an der Initiative “Reif fürs Museum” teilnehmen möchten, können sich an Stefanie Werner vom Stadtmuseum, Telefon 504-2574, oder an Thomas Wagner, Haus der Diakonie, Falkenstraße 19, Telefon 520440, wenden. Die Qualifizierungen für Interessierte beginnen bereits Ende September.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS LUDWIGSHAFEN

    >> Alle Meldungen aus Ludwigshafen


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung

    • Grünstadt – Streit in Neuleiningen endet in Körperverletzung
      Neuleiningen / Grünstadt / Metropolregion Rhein-Neckar (ots) Am 09.05.2024 gegen 01:20 Uhr gerieten eine 30-jährige und eine 26-jährige Frau in einen anfänglich verbalen Streit. Im Laufe des Streits kam es zwischen den beiden Frauen zu einer Beleidigung und Körperverletzung. Die jeweils 49-jährigen und 32-jährigen Begleiter der Damen wollten die Auseinandersetzung schlichten. Sie gerieten jedoch anschließend ... Mehr lesen»

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße am Dienstag, 14.Mai

    • Frankenthal – Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße  am Dienstag, 14.Mai
      Frankenthal / Metropolregion Rhein-Neckar. Offizielle Einweihung des Basketballplatzes an der Benderstraße mit einem Basketballspiel der beiden Gymnasien. Seit rund zwei Wochen ist der Basketballplatz an der Benderstraße nach seiner Sanierung wieder geöffnet. Zu seiner offiziellen Einweihung mit einem Basketballspiel, bei dem Karolinen- und Albert-Einstein-Gymnasium gegeneinander antreten am Dienstag, 14. Mai,um 14 Uhr,lädt die Stadtverwaltung die ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Medikamenten-Alkohol-Mix führt zu Unfall in Mutterstadt
      Mutterstadt / Rhein-Pfalz-Kreis / Metropolregion Rhein-Neckar(ots) Am frühen Mittwochabend, 08.05.24, gegen 18:30 Uhr wurde der Polizeiinspektion Schifferstadt ein Verkehrsunfall am Kreisverkehr Waldstraße / L524 in Mutterstadt gemeldet. Ein PKW sei dort von der Fahrbahn abgekommen, habe die Verkehrsinsel überfahren und mehrere Verkehrsschilder beschädigt. Als die Beamten vor Ort auf den Unfallfahrer trafen, gab dieser an, ... Mehr lesen»

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen

    • Mannheim – Am Christi Himmelfahrtstag erwartet der VfR einen formstarken Gegner aus Holzhausen
      Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar. Anspruchsvolles Aufeinandertreffen im Tabellenkeller (mk) Spielerisch zeigt die Tendenz beim VfR Mannheim bereits seit mehreren Wochen in die richtige Richtung. Basierend auf einer zunehmend stabil wirkenden Defensive boten die Rasenspieler Mannschaften aus dem obersten Tabellendrittel zuletzt ordentlich Paroli. In den Duellen mit Nöttingen (1:1) und Gmünd (0:0) sprang sogar etwas Zählbares ... Mehr lesen»

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen

    • Rhein-Pfalz-Kreis – Kreisbad Schifferstadt am 12. Mai geschlossen
      Rhein-Pfalz-Kreis / Schifferstadt / Metropolregion Rhein-Neckar. Das Kreisbad und die Sauna in Schifferstadt haben am Sonntag, 12. Mai, wegen des Triathlons „Goldener Hut“ geschlossen. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung und dankt der Bevölkerung für ihr Verständnis. Quelle Rhein-Pfalz-Kreis Fotos MRN-News»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de