• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Hockenheim – Mitgliederversammlung Lebendiges Hockenheim mit Abschied von den „reitenden Sheriffs“

Hockenheim / Metropolregion Rhein-Neckar – „Kurz: Wir hatten ein gutes Geschäftsjahr und konnten durch unsere Neuerungen wieder an die Erfolge der Vorjahre anknüpfen“, fasste Vorstandsvorsitzender Werner Zimmermann das Vereinsjahr des „Lebendigen Hockenheim“ bei der Mitgliederversammlung zusammen. Die Neukonzeption zum Hockenheimer Mai, das veränderte Finale des Fastnachtszuges sowie die erfolgreiche Durchführung weiterer Veranstaltungen wie Sommertagszug und Hockenheimer Advent standen auf der Tagesordnung der Vereinssitzung. – Bild: Klaus Weinmann, Heinz Eichhorn, Peter Zahn, Werner Zimmermann.

„Zurück auf der Erfolgsspur“, so charakterisierte Klaus Weinmann, stellvertretender Vorsitzender, die gelungene Veranstaltung rund um den Hockenheimer Mai. Die Rückkehr des Maidorfes an die Zehntscheune sei eine richtige Entscheidung gewesen, was die große Besucherresonanz schon am Freitagabend gezeigt hätte. Weitere Veränderungen in der Konzeption hätten ebenfalls zur Aufwertung des Festes geführt. Als Beispiele nannte Weinmann das neue Kinderzentrum in der Oberen Hauptstraße und die Straffung des Aktions- und Musikprogramms auf weniger Bühnen.

Eine positive Bilanz zogen Weinmann und Veranstaltungsorganisator Stefan Kalbfuss auch unter die übrigen Veranstaltungen. Als besonders positiv habe sich das Engagement der Mitglieder bei der Betreuung der traditionellen Weihnachtsstern-Tombola zum Hockenheimer Advent gezeigt. Hierauf, so die Hoffnung des Vorstandes, ließe sich in Zukunft aufbauen.

Ein weitestgehend ausgeglichenes Kassenergebnis präsentierte Kassenwart Manfred Bühler für 2011 und 2012. Bei Einnahmen und Ausgaben 2011 in Größenordnung von je rund 142.000 Euro sei man 2011 mit einem „blauen Auge“ davongekommen. Für 2012 rechne derzeit mit einem leichten Minus in Höhe von rund 1.000 Euro.

Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurde der Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung im Amt bestätigt. Neben Vorsitzenden Werner Zimmermann und seinem Stellvertreter Klaus Weinmann komplettieren Kassenwart Manfred Bühler, Schriftführerin Sylvie Rese, Veranstaltungskoordinator Stefan Kalbfuss und Programmkoordinator Michael Vollendorf die kommenden beiden Jahre den Vorstand. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden als Kassenprüfer Robert Becker und Gerhard Kuhn.

Ein „lachendes und weinendes Auge“ gab Zimmermann anlässlich des Abschiedes von Heinz Eichhorn und Peter Zahn aus dem Organisationsausschuss „Hockenheimer Mai“ zu. Der Verlust der beiden „Urgesteine des Vereins“, die als Männer der ersten Stunde bereits in der Vorläuferorganisation des Vereins „Lebendiges Hockenheim“, dem Verkehrsverein, aktiv mitgewirkt haben, sei ein Einschnitt.

Zimmermann erinnerte besonders an das Wirken von Eichhorn und Zahn bei Programmgestaltung und Standplatzzuteilung zum Hockenheimer Mai, die ihnen auf ihren Fahrrädern schnell den Spitznamen „reitende Sheriffs“ von Hockenheim eingebracht hätten. Er bedankte sich im Namen des Vereins für die herausragenden Leistungen der beiden. „Sie haben sich vielfach verdient gemacht um den Verein, wir verlieren Sie ungern“, schloss Zimmermann.

Peter Zahn dankte in seiner Abschlussrede für das Vertrauen und die Unterstützung. Als Abschiedsgeschenk übergab er dem Verein ein Buch für das Stadtarchiv. In dem Unikat sind alle Zeitungsartikel der Hockenheimer Tageszeitung aus den Anfangsjahren des Verkehrsvereins zusammengefasst.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de