• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Heidelberg – USC Heidelberg in Ehingen, Vorschau

Heidelberg/Metropolregion Rhein-Neckar – Kein Zuckerschlecken zum Jahresausklang

Noch ein letztes Mal müssen die Korbjäger des USC Heidelberg in diesem Jahr am kommenden Samstag ihre Sneakers schnüren. Dies ist eine kleine Besonderheit, da die Kurpfälzer am 16. Spieltag spielfrei haben und nicht wie die anderen Mannschaften der Pro A am 21., 22. oder 23. Dezember noch eine Partie absolvieren müssen. Die Weihnachtspause des USC ist also durch den Terminplan der Liga um einige Tage verlängert worden – ob sie auch verschönert werden kann, haben Heindel & Co. selbst in der Hand: Das hängt davon ab, ob man aus Ehingen samstagnacht mit zwei oder null Punkten nach Hause kommt.

Ehingen. Eine 25.000 Einwohner zählende Stadt im Alb-Donau-Kreis, gut 30 Kilometer von Ulm, 204 Kilometer vom Olympiastützpunkt. Ralph Junge, Trainer des Pro-A-Teams, gründete 1998 die Urspring Basketball Akademie am Urspring-Internat. Diese anfangs noch eher beliebäugelte Idee des inzwischen 42-jährigen hat sich zum Aushängeschild einer vorbildhaften Ausbildungsförderung im Basketball in Deutschland entwickelt. Talente zieht es geradezu ins Schwabenland, nicht zuletzt wegen dem guten Ruf der Schule und den Aussichten auf eine Karriere als Profisportler. Jermain Raffington, Maurice Stuckey, Cornelius Adler, Philipp Friedel, Christian Standhardinger, Lucca Staiger – nur ein paar Namen von Urspring-Absolventen, die heute allesamt mit dem Basketball ihr Geld verdienen. Auch aus dem hiesigen Raum zog es schon Spieler an die Donau: Akeem Vargas (21), Kevin Bright (19) und Kalidou Diouf (17) sind Aktive und spielen für die Zweitligamannschaft. Die U16- und U19-Mannschaft der JBBL und NBBL sind amtierender deutscher Meister, im letzten Jahr holte man bekanntlich auch die Meisterschaft bei den Herren in der Pro B. Urspring – ein Synonym für Erfolg.

Ein beträchtlicher Teil der Ehinger Mannschaft sind Eigengewächse – die auffallendsten sind sicherlich die oben genannten Vargas und Bright sowie Malik Müller: Der Shooting Guard gilt neben Paul Zipser als das größte deutsche Talent des Jahrgangs 1994. Beim renommierten Jordan Brand Classic Game durfte sich Malik als einziger Deutscher 2010 im Madison Square Garden in New York präsentieren. Malik und Paul kennen sich aus diversen Auswahlmannschaften, aber die beiden werden auf dem Parkett bestimmt nicht zaghaft miteinander umgehen. Die „Steeples“ verfügen neben ihren Nachwuchshoffnungen wie alle anderen Pro A –Mannschaften über eine veritable Anzahl von US-Importen. Andre Calvin (10,7 PPS), Virgil Matthews (9,2 PPS), Garrett Williamson (9,1 PPS) und Will Creekmore (8,2 PPS) sind im Kader. Dazu kommen zwei deutsche Big Men, Tobias Jahn und Andreas Büchert. Letzterer misst 2,06m, die USCler sind also wieder aufgefordert, ihre Größenvorteile in die Waagschale zu werfen.

Das Saisonziel für Ehingen ist der Klassenerhalt. Bis jetzt verzeichneten die Schwaben fünf Siege und acht Niederlagen, alle der fünf Siege feierte man in der eigenen Halle. Zwei Heimniederlagen gab es bisher; gegen Paderborn 105:108 und gegen Düsseldorf 56:78. Am Donnerstag steht ein Heimspiel gegen den MBC an, sodass gerade einmal 24 Stunden für die Vorbereitung auf das USC-Spiel bleiben. „Aber wir versuchen, das Beste daraus zu machen und uns so gut es geht, einzustellen“, berichtet Headcoach Ralph Junge in einem Interview.

Der USC nimmt das Duell mit dem Tabellenzwölften sehr ernst und wird mit höchster Konzentration in das Spiel gehen. Am Neckar ist man sich der ausgeprägten Heimstärke der Steeples mehr als bewusst und wird alles daran setzen, die Leistung aus den letzten beiden gewonnenen Partien im letzten Spiel des Jahres 2011 noch einmal aufs Parkett zu bringen.Ein Zuckerschlecken wird das nicht – ein Auswärtssieg ist sicherlich aber auch keine Utopie, sondern durchaus machbar. Und mit einem solchen im Gepäck … Weihnachten hätte für Basketball-Heidelberg ein Geschenk mehr unter dem Baum.

Erdgas Ehingen/Urspringschule – USC Heidelberg: Samstag, 17. Dezember, 19:30 Uhr
Längenfeldhalle, Wittumweg 19, 89584 Ehingen

Robin Herbert

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de