• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Mobile SAP-Anwendungen auf dem Vormarsch

Walldorf / Metropolregion Rheinenckar – SAP und Sybase, ein Unternehmen der SAP und Marktführer für mobile Unternehmensanwendungen, haben heute weitere mobile Anwendungen für ein breites Branchenspektrum veröffentlicht. Der Nutzerkreis schließt sowohl Geschäftsleitung als auch reguläre IT-Anwender ein. Mit diesen neuen Apps, die von prozessgesteuerten bis hin zu verbraucherorientierten Apps reichen, erweitert die SAP ihr bereits umfassendes Portfolio für mobile Anwendungen, das neben Apps auch eine Plattform und Sicherheitsfunktionen einschließt. Das teilten beide Unternehmen im Rahmen der Veranstaltungen SAPPHIRE® NOW + SAP® TechEd mit, die dieses Jahr zeitgleich vom 8. bis 10. November in Madrid stattfinden. Die neuen Apps bringen zentrale Unternehmensfunktionen in die mobile Welt und erlauben Mitarbeitern ein absolut zeit- und standortunabhängiges Arbeiten. Die von SAP und Partnern konzipierten Neuentwicklungen auf Basis der Sybase Unwired Platform stellen einmal mehr das Innovationstempo der SAP unter Beweis. Sie zeigen zudem, dass das Unternehmen auf die Wünsche seiner Kunden eingeht, die ihre Erfahrungen mit verbraucherorientiertem Apps nun auch auf Unternehmensanwendungen übertragen möchten. „Das integrierte Plattform- und Anwendungskonzept von SAP und Sybase überzeugt mit seinen kurzen Entwicklungszyklen – für ein Unternehmen dieser Größenordnung wäre bis vor Kurzem ein Zyklus von drei bis sechs Monaten noch undenkbar gewesen. Dies spricht für die SAP und ihr Bestreben nach schneller Innovation“, so Nick McQuire, Research Director, Enterprise Mobility Strategies EMEA bei IDC. „Die Wirtschaft verspricht sich von den Apps neue Wege, ihre Produktivität zu steigern, Prozesse zu verbessern, Kosten zu senken und betriebliche Änderungen voranzutreiben. Dieses perfekte Zusammenspiel aus zunehmender Nutzung von Mobilgeräten, der Einführung von UMTS, Mitarbeitermobilität und dem Bedarf an Verbraucheranwendungen lässt das Interesse der CIOs für mobile Unternehmensanwendungen enorm steigen.“ Die neuen Apps werden im neuen SAP Store für mobile Anwendungen bereitgestellt und können dort problemlos heruntergeladen werden. Der SAP Store ist an den speziellen Anforderungen von Unternehmenskunden ausgerichtet und bietet ähnlich komfortable Funktionen wie ein Consumer App Store. Der SAP Store ist über eine Webseite und über eine Mobilversion für iOS namens „SAP Mobile Apps“ zugänglich. Andere Betriebssysteme wie Android und BlackBerry folgen bald. Nutzer können auf die On-Device-Version über die marktführende Lösung Afaria für das Management von Mobilgeräten zugreifen. Im SAP Store sind sowohl die von SAP als auch die von SAP-Partnern entwickelten und zertifizierten Apps verfügbar. Kunden können die Apps vor dem Kauf zum Test herunterladen und direkt Angebote erfragen. SAP plant zudem, den Kunden auch den Kauf direkt über den SAP Store zu ermöglichen sowie die Verteilung und Nutzung mobiler Unternehmensanwendungen weiter vereinfachen. „SAP bleibt mit seinen neuen mobilen Anwendungen auf eindeutigem Erfolgskurs, denn die Kundennachfrage nach der ‚Mobilisierung‘ ist immens“, so Dr. Raj Nathan, Executive Vice President bei Sybase und Head of Mobile Applications bei SAP. „Diese Marktchance möchte die SAP in Zusammenarbeit mit ihrem immer größer werdenden Partnernetz im mobilen Markt nutzen und weiter wachsen. Wir antizipieren einen Partneranteil von rund 80 Prozent bei der Entwicklung mobiler Anwendungen. Dies wird uns dabei helfen, die Mobilitätsanforderungen unserer Kunden an SAP-Lösungen weiter zu erfüllen.“
Mobile Patientenpflege
Der Druck auf Ärzte und Pflegekräfte hinsichtlich Qualität, Sicherheit und Effizienz in der Patientenpflege steigt zunehmend. Die App „SAP Electronic Medical Record“ bietet dem Pflegepersonal direkt am Patientenbett Zugriff auf relevante Patientendaten und ermöglicht die Zusammenarbeit mit anderen Ärzten und Pflegekräften. Über die App können aktuelle Vitalparameter, Laborbefunde, Bilder, Kontaktdaten, Diagnosen, Prozeduren und Probleme abgerufen werden. Der direkte Zugriff auf Patientendaten und -bilder ermöglicht Ärzten und Pflegekräften eine bessere Entscheidungsfindung und Zusammenarbeit mit Kollegen sowie eine bessere klinische Versorgung insgesamt. „Dank SAP Electronic Medical Record haben wir zuverlässigen Zugriff auf Patientendaten in Echtzeit“, berichtet Hagen Hupperts, IT-Projektmanager, Charité. „Den Ärzten erleichtert es die Arbeit und für die Patienten verkürzt sich die Wartezeit. Die App stellt die Daten in einem übersichtlichen und gut lesbaren Format bereit, das unseren klinischen Ablauf unterstützt. Wir extrahieren die Daten aus SAP- und Drittsystemen und senden sie an das Mobilgerät.“ Wie die Charité die App SAP Electronic Medical Record einsetzt, können Sie hier sehen: “Kunden-Video der Charité”.
Mobiler Außendienst
Um die Produktivität zu steigern und bessere Ergebnisse zu erzielen, ist für Außendienstmitarbeiter der Zugang zu allen wichtigen Informationen und Beteiligten unabkömmlich. Die folgenden Anwendungen unterstützen Außendienstler zum einen bei der Umsatzsteigerung, zum anderen ermöglichen sie die Aktualisierung aller Daten in Echtzeit:
• SAP® Field Service 2.0 soll Außendienstmitarbeitern einen vollständigen Überblick über alle Kundenaktivitäten bieten und ihnen ermöglichen, in Echtzeit auf Veränderungen beim Kunden zu reagieren. Folgende neue Funktionen sind für die aktuelle Version geplant: Bestandskunden-Management, Ersatzteilverwaltung, Erfassung von Unterschriften und Verwaltung von Umfragen.
• SAP® CRM Sales soll Außendienstmitarbeiter mit den Tools ausstatten, die sie benötigen, um den Umsatz zu steigern, Kaufentscheidungen zu beschleunigen und die Produktivität zu maximieren. Geplant ist, dass die Version 2.0 den Lead-to-Order-Prozess unterstützt mit neuen, erweiterten Funktionen für das Management von Accounts, Kontakten, Leads, Opportunitys, Aktivitäten, Angeboten und Aufträgen. Darüber hinaus soll die Version Account Factsheet, Folgeaktivitäten, Anhänge, Rabatte bieten sowie „Near me”, ein Tool für die Integration in das verwendete Gerät.
• SAP® Retail Execution hilft Konsumgüterherstellern, die Produktivität ihres Vertriebs zu steigern, indem Informationen über Produkte und Wettbewerber direkt beim Besuch in der Filiale erfasst werden. Darüber hinaus versorgen die Vertriebsmitarbeiter die Einkäufer und Planer von Marketingaktivitäten mit wichtigen geschäftlichen Informationen. Zu den geplanten, neuen Funktionen der Version 2.0 zählen: Produktstatusprüfung, Auftragserfassung, Retourenabwicklung und ein Kalender für die Planung von Besuchen.
Der mobile Bürger und die effiziente Kommune
Kommunen erhalten jetzt die Möglichkeit, ihre Zusammenarbeit mit unterstützenden Bürgern zu verbessern, Kosten zu sparen und ihre Dienste am Bürger zu optimieren. Mit der App „SAP Citizen Connect“ können Bürger beispielsweise Schäden oder Störungen fotografieren, deren genauen Standort benennen, die passende Kategorie auswählen, das Problem im Detail schildern und schließlich der zuständigen Behörde melden. Der Bürger erhält daraufhin Statusmeldungen zu dem übermittelten Sachverhalt, ganz gleich, ob es sich dabei um nicht genehmigte Graffitis, Müllbeseitigung, die Reparatur einer Straßenlampe oder eines Schlaglochs geht. Anders als bei einem Anruf wird der Prozess über die App weitestgehend automatisiert, was insgesamt das Anrufvolumen für die Verwaltungsbeamten reduziert. Einerseits steigert dies die Effizienz kommunaler Abläufe, andererseits stehen den Bürgern rund um die Uhr Self-Service-Funktionen zur Verfügung. Die Meldungskategorien können durch die Kommunen problemlos angepasst werden, beispielsweise an jahreszeitlich bedingte Probleme wie Schneeräumung oder schnelle Hilfe bei Unwetter oder Erdbeben. Zu den wichtigsten Funktionen gehören Kamera, GPS-System, Servicekategorien sowie der Beschreibungstext.
Mobile Daten: Bessere Geschäftsentscheidungen zu jeder Zeit an jedem Ort. Mitarbeiter müssen zügig auf Veränderungen im Markt reagieren und entsprechend endscheiden können. Zwei neue Apps aus dem SAP-BusinessObjects-Portfolio, die App SAP Strategy Management und die Software SAP BusinessObjects Mobile, ermöglichen den Nutzern von Mobilgeräten den Datenzugriff und die Zusammenarbeit von unterwegs. Nähere Informationen hierzu unter: „Mehrwert für alle mit Business Analytics von SAP“.
Mobil unterwegs
Angesichts der rasanten, technologischen Entwicklungen müssen auch Mitarbeiter immer schneller agieren. Das erleichtern ihnen folgende Apps:
• SAP® Transport Notification and Status zeigt die Details der Frachtaufträge an und meldet den Status der Lieferungen anhand vordefinierter Ereignisse. Dadurch wird die Kommunikation verbessert und Entscheidungen werden beschleunigt. Der Fahrer erhält Planungsinformationen und der Planer wird über die Durchführung informiert.
• SAP® Transport Tendering bietet Transportunternehmen wie Speditionen die Möglichkeit, Transportanfragen für die Lieferung potenzieller Frachten zu empfangen. Das Transportunternehmen kann die Angebotsanfrage direkt akzeptieren, unter Angabe von Gründen ablehnen oder gegebenenfalls Alternativen vorschlagen.
• SAP® GRC Access Approver erleichtert die Prüfung zeitkritischer Genehmigungen wie Zugriffsberechtigungen für Manager. So erhalten autorisierte Mitarbeiter Zugang zu den entsprechenden Systemen und können ihre Arbeit rechtzeitig fertigstellen.
• SAP® GRC Policy Survey unterstützt Vertriebsmitarbeiter dabei, den Überblick über aktualisierte Richtlinien, die innerhalb des Unternehmens gelten, zu behalten und Umfragen, die sich auf die Richtlinien beziehen, auszufüllen. Die SAP verfolgt weiterhin das Ziel der Geräteunabhängigkeit und unterstützt die breit gefächerten Anforderungen ihrer über 176.000 Kunden. Weitere Informationen zu den jeweiligen Apps unter: „SAP Unveils Next Wave of Mobile Apps: Additional Information.“ Sybase stellte heute die neueste Version von Afaria vor, die neue Funktionen für den Einsatz mobiler Unternehmensanwendungen und für Kostenmanagement ermöglicht. Weitere Informationen finden Sie unter: „Latest Release of Sybase® Afaria® to Offer New Mobile Enterprise Application Deployment and Expense Management Capabilities.” Ankündigungen, Blog-Beiträge, Videos und weitere Berichterstattung zur Veranstaltung in Madrid stehen im Newsroom zur Veranstaltung zur Verfügung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de