• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Worms – Sanierte Sport- und Gymnastikhalle der Diesterwegschule eingeweiht

Worms / Metropolregion Rhein-Neckar – Mit musikalisch-rhythmischer Sportgymnastik eröffneten Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse der Diesterwegschule am heutigen Freitag die Einweihungsfeier ihrer modernisierten Turnhalle – Fotos: Stadt Worms / Presseabt.

„Die Stadt Worms wird ihrer Aufgabe als Schulträger gerecht und setzt die Sanierung und die Modernisierung von Schulgebäuden weiter auf die oberste Prioritätsstufe“, betonte Oberbürgermeister Michael Kissel in seiner Begrüßungsansprache. In den vergangenen Jahre habe man rund 60 Millionen Euro dafür investiert. Ein Teil davon sei die Sport- und Gymnastikhalle der Diesterwegschule, in der er einst selbst als Schüler sportlich aktiv war, und in der heute neben der Grundschule die neue Realschule Plus untergebracht sei, so Michael Kissel. Die Bildungslandschaft entwickle sich im rasanten Tempo, doch viele Gebäude älteren Datums würden den heutigen Anforderungen nicht mehr gerecht. Dies stelle die Stadt vor große Herausforderungen, die man bislang aber immer wieder gemeistert habe, sagte der OB mit Blick auf die bereits erfolgten Projekte. Sei es die erst letzte Woche durchgeführte Einweihung der sanierten und modernisierten Nelly-Sachs-IGS in Horchheim, das BIZ-Projekt, der Mensaneubau an der Diesterwegschule und im Rudi-Stephan-Gymnasium oder an anderer Stelle in der vielschichtigen Wormser Schullandschaft. Lob brachte der Oberbürgermeister allen an der Maßnahme beteiligten Akteuren entgegen, ob Firmen, Architekten, Schulleitung oder dem Gebäudebewirtschaftungsbetrieb, der federführend und verantwortlich die Sanierung der Diesterwegsporthalle begleitete. Dank sagte Michael Kissel aber auch – mit Blick auf die beiden anwesenden Landtagsabgeordneten Jens Guth und Adolf Kessel – dem Land für die bewilligten Bescheide und Zuschüsse zur Verbesserung der Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen in Worms. „Ohne diese Zuwendungen und die Mittel aus dem Konjunkturpaket II hätten wir vieles aus eigener Kraft nicht leisten können“, so OB Kissel. Insofern freue er sich, dass auch bei der Sanierung der jetzt wieder in Betrieb gegangenen Sport- und Gymnastikhalle der Stadt seitens des Bundes und des Landes finanziell in hohem Maße unter die Arme gegriffen wurde. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 675.000 Euro. Rund 408.000 Euro steuerte das Land Rheinland-Pfalz bei und gewährte der Stadt Worms nochmals 102.000 Euro als zinsloses und in vier Jahresraten zurück zu zahlendes Darlehen, sodass der städtische Anteil noch bei 165.000 Euro liegt.
Die Sport- und Gymnastikhalle der Diesterwegschule wurde gemeinsam mit den übrigen Gebäuden in den 60er Jahren in Betonbauweise errichtet. Die Fassade war in Kombination aus Sichtbeton und Klinker ausgeführt und verfügte bislang über keinerlei Dämmung. In der Folge traten vermehrt bauphysikalische Probleme auf. Durch die Fördermittel aus dem Konjunkturpaket II konnte in den Jahren 2010 / 2011 ein erster Schritt der Sanierung durchgeführt werden. Neben dem Austausch der einfach verglasten Holzfenster und dem Aufbringen eines Wärmedämmverbundsystems, wurde im Zuge des Projektes auch die notwendige Betonsanierung ausgeführt. Nach den Vorarbeiten erhielt die Fassade einen den Denkmalschutzvorgaben entsprechenden Anstrich.
Darüber hinaus erhielt das Dach eine der Energieeinsparverordnung entsprechende Dämmung und eine neue Abdichtung. Im Inneren der Sporthalle wurden die Prallschutzwände und die Deckenverkleidungen unter Berücksichtigung des Schallschutzes erneuert. Die bislang großflächig verglaste Langseite der Halle wurde geschlossen. Ferner wurde die Elektroinstallation komplett überarbeitet. Eine neue, energiesparende Beleuchtung rundet die Gesamtmaßnahme ab, die nach nur einjähriger Bauzeit abgeschlossen werden konnte.
Nach vielen Hürden und Hindernissen während der Sanierungsphase können die beiden Schulleitungen der Grundschule und Realschule Plus an der Diesterwegschule wieder aufatmen. „Sport macht munter und das Leben schöner. Und jetzt ist beides wieder schöner“, formulierte es Simone Gnädig als Schulleiterin der Realschule Plus. Mit der Sanierung der Sport- und Gymnastikhalle habe der Sport in Worms wieder eine tragende Säule erhalten, von der sowohl die Schule als auch die Vereine profitierten. Jetzt könne man wieder unbeschwert Sport machen und sie habe bis jetzt nur zufriedene Stimmen vernommen, freute sich Simone Gnädig über das vollendete Projekt.
Einen Blick zurück auf die Sanierungsphase wagte Uli Bottelberger als Leiter der Diesterweg-Grundschule und zugleich Sportlehrer. Die Zeit der Entbehrungen sei überstanden. Er erinnere sich noch an die Tage, als der Sportunterricht in einem Klassenraum durchgeführt werden musste, ohne Umkleiden und im Sommer bei bis zu 28 Grad Wärme. „Jetzt dürfen wir aufatmen. Es ist alles wieder im Lot“, brachte auch er seine Zufriedenheit über den Abschluss der Maßnahme zum Ausdruck.
Was jetzt noch aussteht, ist die Modernisierung der noch funktionsfähigen, aber veralteten Umkleiden und Sanitärräume. „Das gehen wir als Nächstes an“, berichtete OB Michael Kissel. Die Maßnahme soll innerhalb der nächsten Monate abgeschlossen sein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de