• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Südliche Weinstraße – Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für Helga Steigelmann

Südliche Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ist eine herausragende Auszeichnung für besondere Verdienste im Ehrenamt und für die Gemeinschaft. Seit Donnerstag, 18. August ist Helga Steigelmann, die sich in verschiedenen Positionen über viele Jahre hinweg ehrenamtlich engagierte und auch weiterhin engagiert, Trägerin dieser Ehrennadel.

Pfarrer Lothar Schwarz, Vorsitzender des Krankenpflegevereins freute sich zu einer außergewöhnlichen Mitgliederversammlung im Durlacher Hof viele Gäste begrüßen zu dürfen. In großer Runde, anders als üblicherweise im Haus des Landkreises im kleinen Kreis, überbrachte Landrätin Theresia Riedmaier die von Ministerpräsident Kurt Beck verliehene hohe Auszeichnung. Im Beisein von Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller, Familienangehörigen, Freunden und Mitglieder des Krankenpflegevereins stand vor der Mitgliederversammlung die Ehrung der Frau an, die „neben familiären Pflichten ehrenamtlich gewirkt hat“.

1928 in den Wirren der politischen und weltweiten Wirtschaftskrise geboren, absolvierte die junge Frau nach der Mittleren Reife eine Lehre im Speyerer Diakonissenkrankenhaus. Mit der plötzlichen Erkrankung der Mutter musste die damals 20-Jährige die Lehre abbrechen und pflegte daraufhin Mutter und Vater wie auch die Schwiegermutter. Mit Helga, Fritz und Gunter bereicherten drei Kinder die Familie, der Mann starb 1998. Aus sozialer Motivation und Überzeugung heraus, habe sich die Aktivität in sozialen Vereinen angeschlossen. Steigelmann zählte so 1977 zu den Gründungsmitgliedern des Krankenpflegevereins, übt seither das Amt der Rechnerin aus und ist Ansprechpartnerin für 250 Mitglieder. Des Weiteren pflegt sie die Kontakte zur Sozialstation Edenkoben-Herxheim-Offenbach, wo auch deren Tochter Helga arbeitet. Zwölf Jahre Mitglied im Presbyterium der Kirchengemeinde Rhodt, 45 Jahre Sängerin im Kirchenchor und 25 Jahre Mitglied im Pfälzerwaldverein zählt die 83 Jährige, die ihre fehlende Mobilität durch Kommunikation und Interesse an den Menschen austauscht. Überhaupt habe sie eine Leidenschaft für die Menschen inne und „Vieles von dem, was man schenkt, kommt zurück“, sagte Riedmaier und überreichte die Anstecknadel an die Anhängerin vom Stricken und Kreuzworträtseln.

Ortsbürgermeisterin Irmgard Gromöller gratulierte der Rhodterin zur großen Ehre. Sie ist stolz, eine Trägerin der Landesehrennadel Bürgerin von Rhodt nennen zu dürfen. Pfarrer Lothar Schwarz schloss sich mit Glückwünschen an. Die Rechnerin des Vereins beweise, dass sich auch Menschen im fortgeschrittenen Alter und mit Handicap sozial engagieren können. Schwarz dankte abschließend dem Landtagsabgeordneten Wolfgang Schwarz, auf dessen Vorschlag hin, sei die Rhodterin geehrt worden.

Gerührt und erfreut über die große Auszeichnung dankte Steigelmann dem Ministerpräsidenten für die Verleihung, der Landrätin für die Überreichung und überhaupt sprach sie allen Angehörigen, Verwandten, Freunden und Nachbarn Dank aus für die große Unterstützung.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de