• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Mannheim – Augustaanlage: Erster Bauabschnitt abgeschlossen – Spenderfest mit Übergabe der „Stammaktien”

Mannheim/Metropolregion Rhein-Neckar – Der erste Bauabschnitt der Bürgerallee Augustaanlage ist erfolgreich beendet. Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz und Umweltbürgermeister Lothar Quast bedankten sich am Donnerstag, 21. Juli, im Rahmen einer vom bekannten Mannheimer Kabarettist und Comedian Chako Habekost moderierten Abendveranstaltung bei rund 200 anwesenden Spenderinnen und Spendern.
„Ich freue mich sehr, dass viele Bürgerinnen und Bürger, aber auch in Mannheim ansässige Unternehmen, ihre Verbundenheit mit unserer Stadt durch eine Spende für die Augustaanlage zum Ausdruck gebracht haben“, begrüßte Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz die geladenen Gäste. Bislang sind rund 250.000 Euro von über 200 Spendern zusammen gekommen. 51 von ihnen spendeten mindestens 3.000 Euro und bekamen ihre „Stamm-Aktie“ vom Oberbürgermeister persönlich überreicht. „Eine Geldanlage mit garantiertem Wachstum“, scherzte der OB.
44 Spender können „ihre“ Bäume bereits bewundern, da diese bereits gepflanzt sind. 21 Spender fanden sich gar rund um das Festzelt wieder. Sie bekamen an diesem Abend ihre Spendersteine zugewiesen, die in den Pflasterbelag der Augustaanlage eingelassen werden. Kurz hofft, dass diese Spendenbereitschaft ansteckend wirke und sich viele weitere Menschen davon infizieren lassen.
Im Anschluss berichtete Umweltbürgermeister Lothar Quast über den bisherigen Ablauf und den aktuellen Stand der Gesamtmaßnahme: 94 junge Platanen wurden im ersten Bauabschnitt gepflanzt, der wie geplant rechtzeitig vor den Sommerferien beendet werden konnte. „Wir können uns bereits heute gut vorstellen, wie die Maßnahme nach Abschluss im Jahr 2013 aussehen wird: Eine herausragende vierreihige Baumallee mit einem neuen großzügigen Mittelweg, der die Hochwertigkeit des Stadteinganges sichert“, so der Dezernent. Er forderte die Bewohner und Beschäftigten im Umfeld auf, „die neue Grünfläche zum Verweilen und als neuen Verbindungsweg zu nutzen. Unser gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der Aufenthaltsqualität in der Augustaanlage im Sinne einer Flaniermeile, die die Urbanität Mannheims nachhaltig stärken wird“, betonte Quast.

Hintergrund:
Die Augustaanlage
Die Augustaanlage wurde im Jubiläumsjahr 1907 zur Internationalen Kunst- und großen Gartenbau-Ausstellung als vierreihige Platanenallee angelegt. Nach rund 100 Jahren sind die Bäume so stark geschädigt, dass die Verkehrssicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Auf der Grundlage zweier Gutachten des Instituts für Baumpflege Hamburg beschloss der Gemeinderat die Erneuerung der Augustaanlage. Die Vorentwurfsplanung sieht eine mittige Wegeführung mit einer Breite von sechs Metern vor, die von je acht Meter breiten Rasenstreifen gesäumt wird. In dem Rasenstreifen steht jeweils in gespiegelter Anordnung eine Doppelreihe Platanen. Wie bisher gestaltet die Stadt die Rasenstreifen mit Frühlingsblumen unter den Bäumen. Um die Erneuerung der Augustaanlage zu finanzieren ist die Stadt auf Spenden angewiesen.

„So werden Bäume wahr!“
Die Erneuerung der Augustaanlage wird insgesamt rund vier Millionen Euro kosten. Um den Haushalt zu entlasten, hat die Stadt die Spendenkampagne „Neue Platanen für Mannheims Bürger-Allee“ ins Leben gerufen. Unter dem Motto „So werden Bäume wahr!“ werben auch die Mannheimer Künstler Xavier Naidoo, Joy Fleming, Laith Al-Deen und Bülent Ceylan für diese Aktion.

Nähere Informationen zum Spendenkonzept sind unter www.augustaanlage.mannheim.de nachzulesen.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER


  • NEWS AUS MANNHEIM

    >> Alle Meldungen aus Mannheim


  • MEHR AKTUELLE TOPMELDUNGEN

      Frankfurt – 16-Jähriger vermisst

    • Frankfurt – 16-Jähriger vermisst
      Frankfurt / Würzburg – (ha) Seit Montag (06.Mai 2024) wird der 16-jährige Enrico Schmitt vermisst. Enrico startete am Montag eine Reise durch die Bundesrepublik und ist seither nicht zurückgekehrt. Es wird derzeit davon ausgegangen, dass sich der Junge an Bahnhöfen oder in Zügen der Deutschen Bahn aufhält. Eine hilflose Lage kann nicht ausgeschlossen werden. Der ... Mehr lesen»

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen

    • Bad Dürkheim – Schneller Fahndungserfolg – Haftbefehle nach Raub vollzogen
      Bad Dürkheim / Neustadt Weinstraße / Metropolregion Rhein-Neckar – Die MRN-News berichtete am 05.05.2023 über einen Überfall auf einen körperlich beeinträchtigter 66-jährigen. Der Mann wurde von zwei Tätern in seinem Wohnhaus in der Bad Dürkheimer Sonnenwendstraße überfallen und beraubt. Heute am 08.05.2024, informiert die Kriminalpolizei Neustadt und Staatsanwaltschaft Frankenthal, dass durch intensive Ermittlungen zwei Tatverdächtige ... Mehr lesen»

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549

    • Meckesheim – Schwerer Unfall auf der #L549
      Meckesheim / Rhein-Neckar-Kreis / B45 / Mannheim (ots) Am Dienstag fuhr ein 77-Jähriger mit einem Daica auf der L549 aus Richtung Eschelbronn in Richtung Meckesheim. Als er um kurz vor 14:30 Uhr an die Kreuzung zur B45 kam, hielt er zunächst vorschriftsgemäß an. Dann allerdings missachtete er die Vorfahrt eines VW, der bevorrechtigt von links ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt

    • Ludwigshafen – Motorradfahrer in der Wredestraße verletzt
      Ludwigshafen / Metropolregion Rhein-Neckar.(ots) Am Dienstagabend (07.05.2024), gegen 18:40 Uhr, kam es in der Wredestraße auf Höhe der Kreuzung zur Ludwigstraße zu einem Verkehrsunfall. Ein 46-jähriger Taxifahrer war auf der Wredestraße in Richtung Berliner Platz unterwegs und musste wegen einer roten Ampel anhalten. Ein 53-jähriger Motorradfahrer war in die gleiche Richtung unterwegs und fuhr, verkehrswidrig, ... Mehr lesen»

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”

    • Ludwigshafen – Google meldet Verkehr nach Mannheim mit Status “schwerwiegend”
      Ludwigshafen / Mannheim / Metropolregion Rhein-Neckar – Aktuell hat Google den Status “schwerwiegend” bei seinen Stau- und Verkehrshinweisen für Ludwigshafen und Mannheim. Vorallem die Zufahrtsstraßen nach Mannheim, wie auf Google-Verkehr zu sehen, sind stark betroffen. Grund für die vielen Verkehrsbehinderungen sind die vielen Baustellen die sich von Ludwigshafen-Süd bis zum nördlichen Bereich der Innenstadt durchziehen. ... Mehr lesen»

    >> Alle Topmeldungen

  • MEDIENPARTNER
    Raphael B. Ebler Medienproduktion


///MRN-News.de