• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Walldorf – Software SAP Bank Analyzer im Markt erfolgreich

Walldorf / R – Die Commerzbank AG, das zweitgrößte Finanzinstitut Deutschlands, führt die Software SAP Bank Analyzer ein. Das Programm unterstützt Kunden dabei, die aktuellen Rechnungslegungsvorschriften gemäß Handelsgesetzbuch (HGB) und International Financial Reporting Standards (IFRS) erfüllen zu können. Außerdem steht es für schlanke Prozesse und hohe Sicherheitsstandards.

Steigende regulatorische Anforderungen
Die deutschen Großbanken bilanzieren seit Jahren nach Multi-GAAP (Generally Accepted Accounting Principles). Das bedeutet, dass der Jahres- und Konzernabschluss parallel nach IFRS und HGB erstellt werden muss. Zudem sind Banken zunehmend dazu verpflichtet, über ihre Vermögens-, Finanz- und Ertragslage detailliert Auskunft zu geben. Mit dem baldigen Inkrafttreten des Standards IFRS 9, der eine Neubewertung von Finanzinstrumenten zur Folge hat, setzt sich dieser Trend fort.

Automatisierte Wertermittlung für verschiedene Rechnungslegungsstandards
Die SAP-Software ermittelt in einem separaten Nebenbuch auf einer einheitlichen Datenbasis, weitgehend automatisiert, detailgenau und parallel die für die jeweiligen Rechnungslegungsstandards erforderlichen Werte. Hierdurch können die verschiedenen Abschlüsse durch die Banken zeitnah erstellt und den verschiedenen Geschäftsbereichen zur Verfügung gestellt werden. Auf diese Weise soll größtmögliche Genauigkeit und Konsistenz beim Abschluss sichergestellt und der gesamte Prozess beschleunigt werden.

Strategische Perspektiven
Die Commerzbank setzt bei der Rechnungslegung künftig auf die Software SAP Bank Analyzer. Unter Leitung der Commerzbank erfolgt die Implementierung in Zusammenarbeit mit SAP Consulting und weiteren Partnern in mehreren Schritten. Dabei liegt der Fokus zunächst auf dem Inland. Frank Annuscheit, Chief Operating Officer der Commerzbank, betont: „Überall wo es sinnvoll ist, nutzen wir Standardsoftware für die Steuerung der Bank. Mit SAP haben wir in diesem Projekt einen Partner, dessen Software uns die benötigten Funktionalitäten und Flexibilität bietet.”

Für Jim Hagemann Snabe, Vorstandssprecher der SAP AG, ist die Commerzbank ein Beispiel dafür, wie eng Business- und IT-Strategie miteinander verzahnt sein können.
„Mit dem SAP Bank Analyzer ist es möglich, die jederzeitige und aktuelle Verfügbarkeit der relevanten Daten in einem System und die Qualität und Geschwindigkeit über die gesamte Rechnungslegung hinweg zu sichern. Beides ist in dem hoch regulierten Bankensektor von grundlegender Bedeutung.“

Die Commerzbank setzt neben SAP ERP-Lösungen bereits seit 2007 die branchenspezifische Standardsoftware SAP for Banking ein.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de