• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – Gebäudemanagement der Stadt in den Schulen aktiv

Neustadt/Metropolregion Rhein-Neckar – Sommerzeit – Ferienzeit? Nicht für das Gebäudemanagement der Stadtver-waltung, berichtet deren Chefin Dagmar Wolf-Matzenbacher: „Gerade die sechs Wochen langen Sommerferien müssen wir nutzen, um Arbeiten in un-seren Schulen durchzuführen“. Größere und kleinere Projekte hat sie mit ihren Mitarbeitern dabei auf der Agenda.

Das größte ist sicherlich die energetische Sanierung der Grundschule Ei-chendorffschule. Die Maßnahme wird insgesamt rund 2,7 Millionen Euro kosten und beginnt jetzt mit dem ersten Bauabschnitt. Vorgesehen sind eine Dacherneuerung mit Wärmedämmung, ein Vollwärmeschutz der Außenfas-sade, die Erneuerung der Beleuchtung mit sogenannten Präsenzmeldern und eine moderne Heizungsregelung. Mit einer Fertigstellung dieser Maßnahme rechnet das Gebäudemanagement bis Mitte 2012.

Ein ebenfalls großes Projekt läuft über das sogenannte Konjunkturpaket II im Käthe-Kollwitz-Gymnasium. Auch dort werden energetische Sanierungs-arbeiten durchgeführt, und zwar im Neubau des Gymnasiums. Hier werden für rund 435.000 Euro ein Flachdach mit Wärmedämmung sowie eine neue Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung eingebaut. Diese Arbeiten sollen zum größten Teil bis zum Ende der Sommerferien fertiggestellt sein. „Sollte dies nicht vollständig gelingen, werden wir auch zu Schulbeginn die Maß-nahme noch weiter laufen lassen“, erklärt Wolf-Matzenbacher, „da wir auch aus abrechnungstechnischen Gründen möglichst frühzeitig in diesem Jahr fertig sein müssen“.

Abgeschlossen bis zum Ende der Sommerferien soll auch die Sanierung des Brandschadens in der Turnhalle des Kurfürst-Ruprecht-Gymnasiums sein. Hier sind nach einem Brandereignis zu Beginn des Jahres die Elektroinstallation, die Lüftungskanäle mit den abgehängten Decken im Flurbereich und den Nebenräumen zu erneuern. Etwa 230.000 Euro werden diese Arbeiten kosten.

Noch in den Sommerferien begonnen werden soll mit brandschutztechni-schen Maßnahmen in der Gimmeldinger Grundschule. Hier sind neue Brandschutztüren, die Errichtung einer Fluchttreppe und Fensterarbeiten notwendig. Es ist bereits klar, dass die Weiterführung in den Herbstferien not-wendig sein wird. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 114.000 Euro.

Einen neuen Sportboden wird es in den beiden Einfeldhallen des Schul-zentrums im Böbig geben. Ca. 115.000 Euro werden hierfür fällig. Des Wei-teren macht das Gebäudemanagement noch einige kleinere Maßnahmen, zum Beispiel:

• In der Michael-Ende-Schule auf der Haardt erfolgt eine Erneuerung des Bolzplatzes und der Laufbahn für rund 10.500 Euro.

• An die Turnhalle der Schöntalschule kommen neue Außenfassaden-platten, die rund 52.000 Euro kosten werden.

• Eine Sanierung des Bodenbelages wird in der Geinsheimer Grund-schule mit dem Namen „Schule am Storchennest“ für rund 9.000 Eu-ro gemacht.

• Die August-Becker-Schule in Lachen-Speyerdorf bekommt neue Heizkörper in den Fluren. Etwa 9.500 Euro müssen hierfür ausgegeben werden.

• Ein ca. 6.500 Euro teurer Austausch der Heizkesselregelung wird in der Heinz-Sielmann-Schule, den Neustadtern als Westschule bekannt, durchgeführt.

• Darüber hinaus wird es noch, wie Wolf-Matzenbacher mitteilt, eine Vielzahl von kleineren Maßnahmen, insbesondere im Bereich von Malerarbeiten in den Schulen geben.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de