• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Ludwigshafen – FWG fordert in einem offenen Brief, Überprüfung der Pflanzung eines giftigen Baumes

Ludwigshafen /Metropolregion Rhein-Neckar – Offener Brief – FWG fordert Überprüfung der Pflanzung eines giftigen Baumes am Tag des Baumes –

In einem offen Brief an Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger hat die FWG-Stadtratsfraktion ihre Überrraschung mitgeteilt, dass ausgerechnet einer der giftigsten Bäume (japanischer Schnurbaum) zum Tag des Baumes im Oggersheimer Josef-Queva-Park gepflanzt werden soll. Die Pflanze enthält unter anderem Sophorabiosid und in den Samen Cytisin. Die meiste Gefahr, insbesondere für Kinder, geht von den unreifen Früchten aus. Die Symptome sind Übelkeit, Erbrechen, krampfartige Magenschmerzen und Durchfall. Weiterhin kann es zu Lähmungserscheinungen und Verminderung der roten Blutkörperchen kommen sowie zur Senkung des Blutzuckerspiegels. Bei entsprechend starker Giftaufnahme ist auch der Tod nicht ausgeschlossen. Der Schnurbaum ist auch für alle Warmblüter giftig.
Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.botanikus.de/Botanik3/Ordnung/Schnurbaum/schnurbaum.html

Die Freien Wähler würden es daher eher begrüßen, einen heimischen Baum zu pflanzen. In Frage käme nach Ansicht von Fraktionsvorsitzendem Dr. Rainer Metz der Baum des Jahres, die Elsbeere! Sie ist nicht giftig und genießbar!

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de