• /// METROPOLREGION RHEIN-NECKAR NEWS

Neustadt – 1.747 Unterschriften für ein Tanzlokal

Neustadt / Metropolregion Rhein-Neckar – 1.747 Unterschriften für ein Tanzlokal in Neustadt an der Weinstraße – Unter dem Motto „Ohne Disco – ohne mich!“ übergaben vier Jugendliche Neustadt’s Oberbürgermeister Hans Georg Löffler eine Liste mit 1.747 Namen. Sie plädieren damit für ein Tanzlokal in Neustadt an der Weinstraße. „Ohne die Ausweisung von neuen Gebieten für die Ansiedlung eines solchen Lokals ist Neustadt für uns Jugendliche nicht mehr attraktiv. Hier ist die Stadt in der Pflicht, etwas für uns zu tun“, sagte einer der Vertreter, Hans-Christoph Stolleis.

Oberbürgermeister Hans Georg Löffler erklärte, auch er könne sich einer solchen Forderung grundsätzlich anschließen. „Ich finde es schön, wenn sich die Jugend engagiert. Sie zeigt damit, dass sie hinter einem solchen Projekt steht. Insofern ist mir ein Feedback sehr wichtig“, sagte der OB.

Die Einflussnahme der Stadt sei allerdings begrenzt. Man brauche zunächst ein Grundstück in richtiger Lage. Sofern sich ein städtisches Grundstück als geeignet herausstellen sollte, könne er sich auch eine gewisse Flexibilität vorstellen. Sodann brauche man einen Investor, der ein solches Gebäude errichtet und dieser müsse auch entsprechende betriebswirtschaftliche Erfolgsaussichten sehen. Alternativ könnte auch eine schon bestehende Halle oder ein Gebäude in Frage kommen, sofern es an einer geeigneten Stelle liegt. Die Stadt sei auf der Suche. Diese gestalte sich aber nicht einfach.

Das Problem mit der Musikwerkstatt sei die Nähe zu den Wohnhäusern, insbesondere der dort ansässigen Gewerbetreibenden. Die Stadt habe den Betreiber der Musikwerkstatt von Anfang an „reinen Wein eingeschenkt“. Schon mit gewissen Bedenken habe man ihm einen Gaststättenbetrieb mit gelegentlichen Musikdarbietungen gestattet, zumal der Betreiber versprochen hatte, eine mögliche Nachbarschaftsproblematik in den Griff zu bekommen. Allerdings hat dies – wie die Erfahrung gezeigt hat – offenbar nicht funktioniert. Hätte er dies geschafft, gebe es wahrscheinlich die Probleme mit der Musikwerkstatt heute nicht in dieser Form.

DIESE MELDUNG BITTE TEILEN UND WEITERLEITEN! DANKE!

  • PREMIUMPARTNER
    Pfalzbau Ludwigshafen


    PREMIUMPARTNER
    Kuthan Immobilien


    PREMIUMPARTNER
    HAUCK KG Ludwigshafen

    PREMIUMPARTNER
    Edeka Scholz


    PREMIUMPARTNER
    VR Bank Rhein-Neckar

    PREMIUMPARTNER
    Hier können Sie werben!


    PREMIUMPARTNER



///MRN-News.de